Einzelnen Beitrag anzeigen
qoR
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 8
qoR: Offline


qoR is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.03.2015
Uhrzeit: 12:46
ID: 54175



AW: Berliner Bausünden: Eure Meinung? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das sind teilweise - in jedem Sinne des Wortes - einzigartige Bauten.
So entsteht doch Heterogenität im Stadtbild, was ich persönlich toll finde!
Und um Architektur weiter zu bringen, müssen doch auch die Entwürfe gebaut werden, die andersartig sind.

Wenn über etwas hergezogen wird, dann ja wohl, weil es von der Norm abweicht. Und dann sehe ich das Zitat als Selbstwiderspruch:
Zitat:
Hauptbahnhof: Es gibt kaum Stil im Alltag, es gibt kaum Hunger nach Schönheit, es gibt kaum Verständnis dafür, dass etwas besonders ist, weil es anders ist.
Zumal ja wirklich Gebäude gezeigt werden, die anders sind!



Also interessantes Thema und gute Grundlage für eine Diskussion, aber wertlose Kolumne. Wobei die Investoren-Architektur tatsächlich gute Architektur selten macht. Aber grade Architekten wollen eben auch schnell mal Geld verdienen und bemühen sich mal mehr mal weniger. Das liegt aber nun mal an der Gesellschaft, wo es nur um Kapital und Konsum geht. Davon kann sich anscheinend der Georg Diez auch nicht lossprechen Irgendein Gelaber bringt schon Geld ein...

Man kann ja mal versuchen, sich vorzustellen, was ein besseres Stadtbild wäre. Da fällt als erstes natürlich die schöne Altstadt ein. Die wurde aber nun mal zerbombt. Und jetzt ist eben eine Zeit, in der wir das Stadtbild neu gestalten. Jeder architektonische Entwurf, ist doch ein Beitrag dazu.

Mit Zitat antworten