Hallo zusammen,
ich habe überlegt, ob ich den Hinweis hier posten soll, aber dass neben den Neubau-Projekten von Apple und Google auch Facebook gerade eine neue Zentrale bezogen hat, macht den Quervergleich doch noch eine Spur interessanter:
Facebook-Hauptsitz bei San Francisco / Frank Gehrys Rückkehr zur Kiste - Architektur und Architekten - News / Meldungen / Nachrichten - BauNetz.de Photos Of Facebook's Frank Gehry Designed HQ - Business Insider
Facebook residiert in Palo Alto, nur wenige Kilometer von Apple und Google entfernt. Der alte Campus ist von der Struktur her ähnlich wie der jetzige Google-Campus. Wie ich las, hatte Facebook das Areal von Sun übernommen. Der Neubau liegt jetzt diagonal auf der anderen Seite der Kreuzung:
https://goo.gl/maps/Lj0Ut
Beauftragt wurde Frank Gehry, Pläne habe ich noch nicht gesehen. Prägend ist ein flacher, weitgehend eingeschossiger Baukörper, in dem wohl eines der größten durchgehenden Großraumbüros untergebracht ist, die es bisher gab. Wie hier Belichtungs- und Belüftungsfragen gelöst wurden, wäre von besonderem Interesse. Apple hat in seinen tiefen Geschossen ja mittig platzierte Licht- und Luft-Schächte, die ich hier bei Facebook nicht erkennen kann. Das hätte ja ein Entwurfsthema sein können. Von dem, was man bisher erkennen kann, ist der Baukörper m. E. blass, der Park auf dem Dach etwas überdehnt. Bei Dezeen konnte man lesen, dass für den Bau wohl ein besonders knappes Budget vorgegeben war und außergewöhnliche Design-Anstrengungen nicht gewünscht waren:
Facebook moves into Frank Gehry-designed campus Facebook asks Gehry to design "more anonymous" headquarters
In der alten Zentrale pflegte Facebook eine Art Studenten-WG-Stil, der hier zu besichtigen ist. Mir scheint, dass diese Kultur erst einmal fortgeschrieben werden sollte:
Photo tour of Facebook headquarters - Business Insider
Ich habe im Januar die Gehry-Werkschau im Centre Pompidou gesehen. Unter den zahllosen Klein- und Großmodellen habe ich das Facebook-Projekt nicht entdeckt. Möglicherweise also auch aus F. Gehrys Sicht einer der weniger denkwürdigen Ergüsse seiner produktiven Laufbahn.
T.