Einzelnen Beitrag anzeigen
wwm1
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 57
wwm1: Offline


wwm1 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.04.2015
Uhrzeit: 01:25
ID: 54329



AW: Wer arbeitet mit Revit? #65 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Tom

Bitte bleibe anständig oder halte dich aus der Diskussion raus!

Ich will dir aber trotzdem ein paar Antworten geben und dich nicht einfach ignorieren.

Zitat:
Der BIM-Leitfaden ist keine geeignete Quelle, um ein erstes Verständnis von BIM zu bekommen.
Wenn ein Leitfaden genau das nicht abdeckt, dann ist das aus meiner Sicht ein sehr schlechter Leitfaden. Wenn aber im Leitfaden etwas drin steht, was nicht deiner Meinung entspricht, dann heisst das nicht, dass es keine geeignete Quelle ist.

Zitat:
Es wäre wertvoll, wenn sich hier Leute äußern würden, die BIM anwenden und aus eigener Erfahrung kennen.
Wenn sich ein Architekt, ein FM-Planer und ein Haustechniker äussern werden, dann wirst du vermutlich drei unterschiedliche Meinungen haben.
Aus meiner Sicht muss bei einem BIM-Projekt zuerst definiert werden, welche Informationen (das "I" von BIM) im Modell enthalten sein sollen. Je nach Projekt wird es also unterschiedliche Anforderungen ans BIM-Modell geben.

Zitat:
und im schlimmsten Fall sogar noch behaupten, das was sie seit 25 Jahren tun, sei schon BIM.
Es gibt aus meiner Sicht die klare Trennung zwischen Littel-BIM & Big-BIM. Little-Bim gibt es tatsächlich schon recht lange. Habe die Jahre aber nicht gezählt ;-)


Ich wäre dafür, dass wir diesen Thread versuchen zu schliessen und schlage folgende vier Punkte zu einer gemeinsamen Meinungsfindung vor:

1. BIM-Planungen werden in den nächsten Jahren zunehmen.

2. Little-BIM beschreibt die Anwendung der BIM-Methode beschränkt auf eine Disziplin (Insellösung). Ein klassisches Beispiel hierfür ist die Erstellung eines virtuellen Architekturmodells ohne die Daten mittels der IFC-Schnittstelle an eine nächste Disziplin weiter zu geben.

3. Big-BIM meint die interdisziplinäre und durchgängige Anwendung der BIM-Methode über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerkes.

4. Die OpenBIM-Methode ist gekennzeichnet durch den Austausch von BIM-Dateien zwischen den Disziplinen, unabhängig von der verwendeten BIM-Software. Dies geschieht durch die Verwendung der IFC-Schnittstelle.

Gruss, wwm1

Mit Zitat antworten