AW: Allplan- Layer und Teilbilder. Wie geht das genau ???
# 2 ( Permalink)
Social Bookmarks:
Die Struktur ist Projekt, Teilbild, Layer.
Ein Teilbild ist eine Zeichnung, also auch eine eigene Datei. Die einzelnen Zeichnungen kannst Du dann durch einfaches anklicken im Projekt transparent und teils bearbeitbar übereinander legen und jede Zeichnung hat ihre Layer. Dabei haben die Zeichnungen auch ihren festen Platz und müssen nicht hin und her geschoben werden, damit sie passend übereinander liegen. Andere Programme nennen es anders, aber im Prinzip funktionieren alle Bauprogramme nach dieser Aufteilung.
So kannst Du dein Haus in mehreren Teilbildern/Zeichnungen aufteilen. Wände in einem Teilbild, Inneneinrichtung und Zeugs in eine andere Zeichnung und das für jedes Stockwerk und dann das Dach auf einem Teilbild usw... oder nach Gewerken aufgeteilt oder sonst wie es beliebt. Du kannst die Teilbilder/Zeichnungen auch in Gruppen zusammen fassen (geht dort wo man die Teilbilder auswählt) und kannst dann stockwerksweise Teilbildgruppen zusammen fassen und hast so eine bessere Übersicht.
Die Auswahl der Layer ist in Allplan etwas blöd gelöst. Du musst dir das entsprechende Symbol auf deine Arbeitsfläche platzieren, um leicht darauf zugreifen zu können. Per default ist es IMHO nicht drauf. Das sollte der einrichten, der das CAD installiert hat (jemand im Büro wird sich schon auskennen). Dort kannst Du dann dann nach herzenslust alles in Sachen Layer einstellen. |