Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 21.05.2016
Uhrzeit: 15:31
ID: 55694



AW: GU Ausschreibung, beschränkte Ausschreibung mit vorgeschaltetem Bewerberverfahren

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eine GU-Ausschreibung für Parkhäuser habe ich schon gemacht, ein Bewerberverfahren haben wir nicht vorgeschaltet, sondern im Zusammenspiel mit dem Bauherrn und Projektsteuerer eine Bieterliste erstellt, auf der alle großen Systemparkhaushersteller versammelt waren, plus einige mittlere und größere Baufirmen, die auch Parkhäuser erstellen.

Die Firmen waren alle aus verschiedenen Zusammenhängen bekannt; mit einigen wurden in der Planungsphase auch Vorgespräche geführt, da jeder Systemanbieter bestimmte Einschränkungen in den Achsmaßen, Stellplatzbreiten, etc. hat.

Ich halte ein Bewerberverfahren für verzichtbar; die 8-10 Firmen, die Parkhäuser nachweislich zuverlässig erstellen können, kann man ergoogeln; andere würde ich nicht an die Aufgabe lassen. Wenn es nun zwingend erwünscht ist, kann ich nur die allgemeinen Auswahlkriterien für einen GU nennen wie Referenzprojekte ähnlichen Typs und Größe, Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (also Umsätze der letzten 3-5 Jahre in dem Segment), Nachweis der personellen und techn. Leistungsfähigkeit (Anzahl u. Qualifikation der Mitarbeiter), etc. ...

T.

Mit Zitat antworten