Thema: Grundriss EFH
Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 18.06.2016
Uhrzeit: 19:13
ID: 55731



AW: Grundriss EFH #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Gut, dass Ihr schon eine Architektin habt - die Grundstruktur ist auch schon sehr gut. Wir hatten hier schon Vorschläge, da konnte man die Bauherrn nur bedauern ...

Flurwand: Das Weglassen würde eben eine vergrößerte "Wohndiele" schaffen - etwas, das ich sehr schön finde und das heutzutage eigentlich zeitgemäß ist. Für mich sind ganz abgetrennte Dielen und Flure verlorene Räume ohne Qualität. Wenn Ihr Angst vor Zug habt, könnt Ihr die Wand als Ganzglaswand mit Schiebetür ausbilden. Dann ist der Raumbezug und die Belichtung da.

Lage der Flurwand: wenn das Gästezimmer nicht von der Diele her erschlossen werden muss, kann man die Tür streichen und die Treppe 1 m nach vorne holen. Das Gästezimmer könnte in der Regel als Arbeitszimmer genutzt werden, erschlossen über das Wohnzimmer, abgetrennt ebenfalls mit einer ggf. raumhohen Schiebetür. Das sind Mittel, um Raumverbindungen zu schaffen, die stärker sind als die 2m hohe Standard-Türöffnung in der Wand mit Drehflügeltür.

Kamin: Wenn man die Lage für einen offenen Kamin oder Ofen nutzt, ist sie ideal.

Treppe: Die einläufige, gerade Treppe passt m. E. gut in das Rechteckformat der Diele - da wären andere Konfigurationen nicht platzsparender oder vom Antritt oder Austritt her attraktiver.

T.

Mit Zitat antworten