Thema: Riga - 2016
Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 05.07.2016
Uhrzeit: 00:54
ID: 55754



AW: Riga - 2016

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich war 2013 da, ein Jahr bevor Riga das europ. Kulturhauptstadtjahr hatte. Das OMA-Projekt schien da definitiv schon gestorben. Das Gelände ist aber auch so interessant.

Viel interessante moderne Architektur konnte ich in Riga nicht entdecken. Von gmp gibt es ein Bankgebäude mit geschosshohen Lamellen. Die Stadt ist aber voller interessanter historischer Gebäude, wie z.B. die Markthallen, das Hochhaus der Akademie der Wissenschaften (Aussichtsplattform), die Oper (Karten vorab buchen!), die Börse (Ausstellungen und Konzerte), die Petrikirche (auch ein Aussichtspunkt), der Dom, etc. Daneben ist Riga wie Du sicher weißt ein absoluter Jugendstil-Brennpunkt (verteilt über die ganze Stadt und in einigen Vierteln konzentriert). Etwas außerhalb des Zentrums kann man außerdem noch ganze Straßenzüge in leider ziemlich morscher Holzarchitektur bestaunen.

Ein jüngeres "In"-Viertel ist das Speicherviertel hinter den großen Markthallen. Hier gibt es Restaurants, Konzerte, Clubs, Galerien etc. in den historischen Speicherhäusern. Wenn Zeit ist, lohnt sich auch eine Zugfahrt raus nach Jurmala. Da gibt es neue und alte Villenarchitektur, ein bisschen Kur-Ambiente und natürlich den ewig langen Ostsee-Strand. Und auf dem Weg dorthin sieht man auch ein wenig die peripheren Stadtviertel und das Hinterland.

T.

Mit Zitat antworten