Einzelnen Beitrag anzeigen
DerNubbel
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 28
DerNubbel: Offline


DerNubbel will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.07.2016
Uhrzeit: 18:08
ID: 55775



AW: Sollte man die HOAI kippen? #32 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von numerobinchen Beitrag anzeigen
Was nützt dir eine Verordnung, die nicht durchgesetzt wird? Es gibt keine Sanktionierungen und keine Kontrollen. Somit ist die HOAI ein zahnloser Papiertiger für alle, die nicht in der Kammer sind. Warum sollten sich die, die nicht von der Kammerkollegen quasi überwacht werden, sich an diese Ordnung halten?
Wenn Du einmal in die Verlegenheit kommst mit einem Bauherren streiten zu müssen, wieviel Deine Leistung denn nun tatsächlich wert ist, dann zeigt sich der Wert einer solchen Verordnung.

Die "Kollegen", die ohne Kammermitgliedschaft praktizieren, sind vor dem Gesetz erstmal Gesetzesbrecher. Weil sie vielleicht Architektur studiert haben, aber sich nicht Architekt nennen dürfen, dies aber oftmals tun. Wenn ich solch einem "Kollegen" begegne, melde ich ihn. Wieso? Weil es ein wettbewerbsverzerrender Vorteil ist, wenn sich jemand keiner regelmässigen Qualitätskontrolle unterziehen will, die eine Investition bedeutet. Weil der Bauherr oftmals nicht geschützt wird. Klar wird Bauherr auch von Kammermitgliedern verar******, aber dann hat er Mittel an der Hand, sich zu wehren. Mir ist mein guter Ruf lieb und teuer, weshalb es für mich solche Praktiken nicht gibt. Aber wenn sich schon jemand nicht an grundlegende Spielregeln halten will und eine Extrawurst möchte, was macht er denn dann mit seinen Kunden? Wie sieht es denn mit Versicherungen aus? Ich muss gestehen dass ich nicht weiss ob Versicherungen ohne Kammermitgliedschaft versichern.

Natürlich gibt es keine "Überwacher". Wo gibt es das denn? Erst wenn es zum Streitfall kommt, wird es für alle Beteiligten brenzlig. Ich möchte mal Mäuschen spielen wenn ein Nicht-Kammermitglied versucht, für seine Leistung eine Mindestvergütung einzufordern. Aber die haben ganz andere Probleme, wenn sowas passiert, als die Gerichtsverhandlung.

Mit Zitat antworten