Moin,
wir sind 5 Studenten des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Bremen und hatten im Rahmen des Projektes Gründungsmanagement die Idee von „Build’n’Print“.
Bei Build’n’Print handelt es sich um einen online Marktplatz für 3D-Druck. Personen ohne eigenen 3D-Drucker können auf unserer Website ihre Skizzen oder 3D-Modelle hochladen. Personen die einen Drucker besitzen registrieren sich ganz einfach auf unserer Website und übernehmen dann das drucken für sie und verschicken das Objekt per Post. So können die Besitzer eines 3D-Druckers diesen häufiger nutzen und nebenbei auch noch etwas Geld damit verdienen.
Nach einiger Zeit sind wir auf die Idee gekommen, dass ja auch Architekten von unserer Idee profitieren könnten? Indem ihr eure geplanten Objekte zum Beispiel mit einem 3D-Drucker drucken lässt, anstatt sie vielleicht per Hand zu basteln.
Dafür haben wir ein paar Fragen vorbereitet:
1. Würdet ihr eure Objekte bei einem externen Anbieter drucken lassen? Z.B bei uns?
2. Ist dies eine sinnvolle Alternative zu selbstgebastelten Objekten?
3. Arbeitet ihr mit CAD um eure Modelle fertigzustellen?
4. Habt ihr schon mal Erfahrung mit 3D-Druck gemacht?
Und zu guter Letzt: Was haltet ihr von unserer Idee?
(Wichtig: Wir sind nicht selbstständig, das Ganze ist ein Uni-Projekt und wir sind dankbar für jeden (!) konstruktiven Einwand/Vorschlag, da wir gerade unsere Idee evaluieren.)
Also nehmt euch bitte ein paar Minuten Zeit und macht euch Gedanken zu dem Thema. Ihr würdet uns damit sehr weiterhelfen!
Euer Team von Build’n‘Print