Einzelnen Beitrag anzeigen
Baumplanerin
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 171
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 19.10.2019
Uhrzeit: 14:40
ID: 57283



AW: Stellenausschreibungen der AKNW #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es erschreckt mich wirklich, dass es im Hochbau teils so krass zugeht. Wie du an meinem Benutzernamen siehst, bin ich Landschaftsarchitektin.

Also das sind nicht meine Kollegen, ich bin selbständig und für die Außenanlagen zuständig. Und das ist jetzt wirklich der einzige Auftraggeber, der bisher absolut großzügig ist. Denn bei den Außenanlagen herrscht oft ein Sparzwang, weil nicht als so wichtig angesehen oder das Gebäude war ja schon so teuer etc. etc.
Ich war auch lange als freie Mitarbeiterin zusätzlich tätig und meiner Auftraggeberin ging es da teils so. Wenn es jetzt aus Kostengründen ist oder nicht so eilt, hat sich dann häufiger das Ausweichen auf Abschnitte oder einen längeren Zeitraum gefunden aber sie musste da teils schon deutlich werden.
Mit den Jahren hat sie da einfach ihr Klientel gefunden, welche wirtschaftlich selber nicht so extrem unter Druck stehen.
Ich selber führe auch ein Nischendasein inzwischen. Für mein Empfinden hat es keinen Sinn, sich mit anderen in einem Preiskampf zu duellieren. Und Wettbewerbe, auch wenn ich sie für wichtig und interessant halte, sind auch nicht mein Ding.

Warum sich viele lieber anstellen lassen? Ich denke, dass liegt auch einfach an der deutschen Mentalität. Deutschland hat einen sehr niedrigen Anteil an Selbständigen und wieviel davon Architekten sind, kannst du dir sicher ausrechnen. In meinem Freundes- und Verwandtenkreis bin ich fast branchenübergreifend die Einzige.

Auch wenn die Kammer jetzt nur noch Jobs bei Planungsbüros anbietet, können die ja immer noch überall anders ihre Anzeigen anbieten. Ob das jetzt hilft?
Wir dürfen nicht vergessen, dass große Firmen auch eigene Anwälte haben, eigene Unternehmensberater etc. Komischerweise haben da einzeln stehende selbständige Büros nicht solche Probleme. Von daher sollte man sich vielleicht fragen, was man falsch macht oder falsch gemacht hat?

Mit Zitat antworten