Social Bookmarks:
Hallo,
Arbeite mit Archicad 14 und mir ist folgendes passiert.
Ich habe mir zwei gebrauchte Rechner mit Windows 7 und Vista vorinstalliert gekauft und beide aufgerüstet und auf Windows 10 upgedatet über ein komplette neu Installation. Einfach die alten Seriennummern von Windows 7 und Vista bei der Installation eingegeben und alles lief. Auch Archicad 14 läuft wunderbar auf beiden Rechnern.
Ich muss dabei erwähnen, dass bei einem Update von Windows 7 heraus auf WIndows 10 ohne Windows 10 komplett neu zu installieren, führte zu Bugmeldungen und funktioniert damit nicht.
Jetzt wird interessant.
Der neue Rechner auf dem Windows 10 vorinstalliert war, lief Archicad zunächst nicht. Aber als ich den selben Rechner neu formatiert habe und noch keinen Internet Anschluss hatte, also als der Rechner offline war, funktionierte die Archicad 14 Version ebenfalls wunderbar. Bis zwei Tage später die Internetverbindung wieder da war und ca. nach 10 min das Programm sich ohne Fehlermeldung einfach abschaltetete. Das geliche passiert auch bei einem zweiten Versuch nachdem ich den Rechner wieder offline neu aufgesetzt hatte.
Das bedeutet für mich, dass hier Graphisoft seine Finger im Spiel hat. Denn an der Software oder Hardware kann es ja nicht liegen wenn das Programm tagelang ununterbrochen lief und sobald man in Netzt geht die Archicad 14 sich plötzlich abschaltet.
Ich finde das ist eine absolute Frechheit. Und meiner Meinung nach auch nicht rechtens, damit wird jedem Nutzer der eine neueren Rechner nutzt quasi die Lizenz entzogen.
Falls Ihr auch dasselbe Problem habt oder hattet würde ich mich sehr über eure Erfahrungen und Lösungsansätze freuen.
Ergänzend füge ich hinzu;
Das ich auch gelesen habe dass Windows 10 verstärkt auf die Benutzerdaten des Motherboards zurückgreift, was für mcih zumindest die Machbarkeit dieser Abschaltungprogrammierung erklären würde und weshalb alte Rechner mit alten vorinstallierten Betriebssystemen eben nicht dazu führen das sich Archicad einfach abschlatet. |