Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 28.12.2023
Uhrzeit: 07:18
ID: 58168



AW: Gehaltsvorstellungen #67 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich finde es schön, dass dieses früher sehr belebte und beliebte Forum noch nicht gänzlich tot ist und gelegentlich noch Beiträge erscheinen.

Natürlich bestimmen die Einnahmemöglichkeiten von Architekturbüros und die Regelungen dazu (z.B. HOAI) letztlich auch über die Möglichkeiten Gehälter zu zahlen. Man kann nicht mehr zahlen, wenn man nicht genügend Einnahmen erzielt.
Die Höhe der Gehälter musste, gerade auch aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten bzw. Inflation in den letzten 2 Jahren stärker angepasst werden.
Das ist allerdings nur begrenzt möglich, da sich die Einnahmenseite der meisten Büros nicht gerade positiv entwickelt. Die öffentliche Hand unterschreitet aktuell bei Auftragsvergaben die Vorgaben der HOAI massiv, also Mindest- bzw. Basishonorarsätze häufig um 30%, wie wir vermehrt bei der Teilnahme an VgV-Verfahren feststellen müssen. Gewerbliche und private Bauherren interessiert das Thema HOAI ohnehin schon längst nicht mehr. Somit ist nicht zu erwarten, dass eine Branche, die perspektivisch tendenziell weniger Einnahmen erzielen wird, zukünftig die üblichen Gehaltsanpassungen, die sich z.B. der öffentliche Dienst regelmäßig genehmigt oder die Gewerkschaften sie für andere Branchen fordern, mitgehen kann.

Mit Zitat antworten