Einzelnen Beitrag anzeigen
Rolf
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Rolf
 
Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 73
Rolf: Offline

Ort: München
Hochschule/AG: Ex-Fachschaftsmitglied

Rolf is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2005
Uhrzeit: 12:52
ID: 7022



Sind wir hier nicht EINE Familie? #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

Interessante Diskussion.
Die Vermesser/Geodäten/Geoinformatiker/Geomatiker hatten/haben auch schon Diskussionen mit anderen Berufsgruppen gehabt, wer wie heißt, welche Aufgabengebiete zu wem gehören,...
Und auf einmal wanderten Aufratgspotenziale an Gruppen, die gar nicht an der Diskussion beteiligt waren
Aber ich kenne mich in eurem Bereich zu wenig aus, um Parallelen ziehen zu können.

Zitat:
Der Einwand von Florian ist natürlich zu bedenken. Ich sehe aber doch einen deutlichen Unterschied zwischen den Themen "Präsentation & Darstellung" und "Stadt- und Landschaftsplanung".
- Ersteres ist Handwerkszeug.
- Letzteres spricht bestimmte Professionen und Zielgruppen an.
Wenn eine Zielgruppe nicht bei ihrem richtigen Namen angesprochen wird, hält sie den Absender für nicht kompetent und wird sich in dem Forum allenfalls als Gast fühlen. Es geht also darum, ob Tektorum Stadt- und Landschaftsplanung als ein Fach unter anderen in der Architektenausbildung betrachtet oder ob es auch eine Plattform für die Stadtplaner, Landschaftsarchitekten und den Landschaftsbau werden will.
Ich würde als "Vermesser" auch in ein Forum "Bauingenieur" schauen. Sind wir unter dem wirklich tollen Dach tektorum nicht EINE Familie. Wie sollen sich ganze Kammern auf einen Konsens einigen, wenn schon in diesem recht kleinen aber feinen Rahmen, die Meinungen über den Namen eines "Unterforums" so auseinander gehen?

Oder sehe ich das jetzt zu global?
__________________
Rolf Jaworek