Thema: Bauzeiten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Konem
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 2
Konem: Offline

Ort: Berlin

Konem is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.03.2005
Uhrzeit: 14:31
ID: 7643



konkreter #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schade, Ich hatte gehofft dass es eine DIN oder so gibt, die angibt welche Zeit pro m² Beläge beispielsweise nicht überschritten werden darf. Gut, klingt selbst in meinen Ohren fantastisch.

Es handelt sich um eine Plattenbausanierung, oder eher -umbau. Es ist ein fünfstöckiges Gebäude in U-Form. Ich habe jpg-Dateien angefügt, die eine Vorstellung dessen vermitteln, worum es geht: Vorher/Nachher-Bilder, ein Perspektivenschnitt und eine Hofansicht. --->

Entwurfszusammenfassung

Es werden Deckenplatten und Fassadenelemente entfernt. Dazu wird vorher alles abgestützt. Neue Fassadenteile werden wieder eingesetzt. Teilweise neue Unterzüge und Stützen geschalt. Tragwerkstechnisch sicherlich fragwürdig aber, hey. Neue Wände werden gemauert. Neue Bodenbeläge. Alles ENEVmäßig überlegt (Dämmung, Fenster).

Was ich bräuchte, wären grobe Zeiten für die Behandlung eines m². Das rechne ich mir dann zusammen. Im Endeffekt muss ich dann die Dauer nur in Arbeitstagen angeben. Ich stelle nun mal konkretere Fragen und stelle auch gleich eine Vermutung an.

Wie lange dauert:

1m² mauerwerk (stunde?)
1m² dämmung (5 minuten?)
1m² putzen (30 minuten?)
1m² estrich (5 minuten, trocknen... eine woche?)
1m² fliesen (stunde?)
1m² parkett (stunde?)
das Einsetzten neuer Fenster (10 minuten pro Fenster?)


Wie lange braucht beton bis zur begehbarkeit und bis zur 100%igen Tragfähigkeit (2 wochen/4wochen?)

Dann wird anstelle neuer Fassadenplatten ein Stahlgerüst gebaut, das teilweise verglast wird. Dort werden Holzkuben (Fertigteile) hineingesezt. Wie lange braucht so ein Gerüst (2 tage/woche höchstens?)

Ich hoffe das macht das Beantworten leichter.


Geändert von Konem (30.03.2005 um 17:17 Uhr).

Mit Zitat antworten