Zitat:
Originally posted by Florian Es sei denn man strebt (auch) eine Karriere in der Lehre an! Mit einem FH Diplom kann man weder promovieren noch als WM in der Uni arbeiten.
Eine Laufbahn als Prof. ist dann zwar immer noch möglich, aber es gibt nur selten Profs, die nicht vorher mal als Assistent an einer Uni gearbeitet haben... |
Hallo Florian, da machen Sie ja echt ein neues Fass auf!
Heiho78 ist wohl erst mal gut beraten. Was aber die weiteren Perspektiven von Uni- und FH-Abschlüssen angeht, das sollte sicher vertieft debattiert werden. Zumal das oben Gesagte so nicht stehen bleiben kann. Man kann mit einem FH-Diplom sowohl promovieren (vielleicht nicht überall, gibt es aber doch) als auch wissenschaftlicher Mitarbeiter werden (nicht im höheren, aber doch im gehobenen Dienst). Und ich habe in meiner 13-jährigen FH-Laufbahn im eigenen Fachbereich 3 Professoren mit FH-Abschluss und ohne Dissertation erleben können. Und es waren nicht die Schlechtesten! Eine längere Assistententätigkeit an einer Uni hätten sie allerdings nicht vorweisen dürfen, das hätte die Berufung eher gestört.
Was machen wir nun mit dem schönen, großen Thema?