Einzelnen Beitrag anzeigen
Der Gaertner
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 63
Der Gaertner: Offline

Ort: Osnabrueck
Hochschule/AG: Professor, emeritiert, freiberuflicher Unternehmensberater für den Baubetrieb

Der Gaertner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.07.2005
Uhrzeit: 01:03
ID: 9728



Landschaftsarchitektur ./. Landschaftsbau #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by realist

...es geht darum, dass immer mehr gala-bauer ein komplettpaket anbieten, vom entwurf bis zur ausführung. meistens mit dem argument "alles aus einer hand und damit "kostengünstiger" als wenn noch ein landschaftsarchitekt dazwischen geschaltet wird."
mal abgesehen von diesem faktor würde ich gerne noch über folgende punkte mit euch reden: entwurfsqualität, bauausführung, baubetreuung. (wenn euch noch mehr einfallen umso besser)

unterstützt ihr die position der gala-bauer oder seht ihr nachteile für unsere gemeinsame branche und den kunden?
Spannendes Thema, das noch viele Postings verdient hat! Zur Wiederbelebung muss ich auch noch meinen Experten-Senf dazu geben.

Meine uneingeschränkte Zustimmung finden die Beiträge von marcotica. Im Übrigen halte ich das gegenseitige Herabwürdigen von Architekten und Baubetrieb für wenig dienlich. Es genügt doch wohl, dass jede Seite sich bemüht, gute Arbeit zu leisten. Daraus ergibt sich natürlich eine interne Konkurrenzsituation, die aber der Gesamtbranche nur gut tun kann.

Einen zusätzlichen Aspekt möchte ich hinzufügen. Die hohe Zahl von Studienabsolventen aus dem Bereich Landschaftsarchitektur – Landschaftsbau erhöht die verfügbare Fachkompetenz. Gleichzeitig ist die Meister- und Technikerausbildung rückläufig, d. h. es gibt beim Führungspersonal des Landschaftsbaus eine Verschiebung in die akademische Richtung. Der „Abstand“ von Landschaftsbau und Landschaftsarchitekten verringert sich zunehmend, nicht nur auf fachlicher Ebene, sondern auch hinsichtlich des Anspruchsniveaus und der „Augenhöhe“. Dazu trägt auch die Vermischung auf dem Stellenmarkt bei. Architekturbüros stellen Landschaftsbauer ein, vor allem für Aufgaben in der Ausführungsplanung. Landschaftsbaubetriebe stellen Feiraumplaner ein, vor allem für Planungen im Privatkundenbereich.

Der Kunde ist völlig frei, durch welche Ladentür er eintreten will, und da sollte er im Interesse der Sache immer auf Fachkompetenz stoßen.

PS: Wer mehr über die Querbewegungen auf dem Stellenmarkt wissen will, dem kann die angefügte Grafik aus unserer letzten, hochschulübergreifenden Absolventenbefragung Aufschluss geben.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf wanderungsbewegungen ab02.pdf (16,5 KB, 390x aufgerufen)
__________________
Wolfgang Ziegler

Mit Zitat antworten