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Ermittlung von Haltesichtweiten Hallo Leute Ich hab ein Problem mit der grafischen Ermittlung von Haltesichtweiten aus dem Fachbereich Verkehrsplanung. Wie wird die Länge abgemessen? Direkt von Auge zu Zielpunkt oder in der horizontalen Maßkette der Stationspunkte? Bitte antwortet so schnell wie möglich (in der Hoffnung, dass sich diese Seite auch ein paar Bauingenieure anschauen werden ;) ) Oder sagt mir ein paar Links, wo ich mehr erfahre. Aus der DIN, den RAS-L bis -Q und den Vorlesungsmitschriften unseres Profs werde ich nicht schlauer. :mad: Ciao, der Hesse |
Hallo Hesse, welche Ausggangsgrößen hast du denn? Einen Entwurfsplan? Meiner Meinung nach "Direkt von Auge zu Zielpunkt". Denn: Als Haltesichtweite wird die Strecke bezeichnet, die ein mit Gesschwindigkeit v85 fahrender Fahrer benötigt, um sein Fahrzeug ... zum Halten zu bringen. (Reaktion + reiner Bremsweg) Somit bezieht sich die abgemessene Länge "Haltesichtweite" auf die Strecke direkt auf der Straße, also nicht die Horizontale! Die Steigung geht jedoch bei der Ermittlung ein, siehe hier(S.25): http://www.fh-bochum.de/fb2/faecher/...asse_teil5.pdf oder: RAS-K-1 Richtlinie für die Anlage von Straßen, Teil Knotenpunkte, Abschnitt. Plangleiche Knoten-punkte, Ausgabe 1988 Ein Glück habe ich als Vermesser mich auch für das Bauing interessiert;) |
Hallo Hesse, wie hast du denn jetzt dein "Problem" gelöst? |
Ich hab nun die Haltesichtweite im Lageplan gemessen und festgelegt. Die Überholsichtweite hab ich im Höhen- und Lageplan gemessen, beide verglichen und dann den schlechtesten Wert genommen. Ob das jedenfalls nach DIN und RAS-Q bis L richtig ist? Keine Ahnung! Ciao, der Hesse |
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