tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauherren & Auftraggeber (https://www.tektorum.de/bauherren-auftraggeber/)
-   -   Grundstücksplanung für Doppelhaus - Bewertung Erstentwurf (https://www.tektorum.de/bauherren-auftraggeber/8886-grundstuecksplanung-fuer-doppelhaus-bewertung-erstentwurf.html)

haaber73 08.08.2013 14:47

Grundstücksplanung für Doppelhaus - Bewertung Erstentwurf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

für ein Doppelhaus mit je einem Carport (EG je ca. 80 qm Wohnfläche) auf einem Grundstück von 720 qm (21,5 x 33,5 Meter) habe ich mal einen groben Entwurf für die Grundstücksplanung gemacht. Süden ist auf ca. 05 Uhr. Im Norden, Osten und Süden liegen andere noch unbebaute Grundstücke.
Fahrbahnseitig beginnt der Bauteppich ab 3 Metern.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Danke,

haaber73

personal cheese 08.08.2013 19:40

AW: Grundstücksplanung für Doppelhaus - Bewertung Erstentwurf
 
Damit man etwas generell beurteilen kann, braucht es schon etwas mehr als einen Lageplan ohne Umgebung...
Was genau ist denn deine Frage zu der Zeichnung?

Kieler 08.08.2013 21:21

AW: Grundstücksplanung für Doppelhaus - Bewertung Erstentwurf
 
Das!

haaber73 09.08.2013 10:37

AW: Grundstücksplanung für Doppelhaus - Bewertung Erstentwurf
 
Hallo nochmal,

es handelt sich um ein Baugrundstück in einem neu erschlossenen Baugebiet mit ca. 80 Grundstücken in Norddeutschland in ländlicher Umgebung. Die Nachbargrundstücke sind alle schon verkauft aber derzeit noch unbebaut.

Die Wohnungen sind als Seniorenwohnungen gedacht. IM EG (ca. 80 qm) sind alle Funktionsräume und Schlafzimmer untergebracht. Im OG werden die Heizung sowie 2 weitere Räume untergebracht werden. Ansonsten soll jede Partei ein Carport mit kleinem Geräteraum bekommen.

Wichtig ist, dass das Grundstück in etwa gleich aufgeteilt ist.

Danke,

haaber73

Lang 09.08.2013 11:17

AW: Grundstücksplanung für Doppelhaus - Bewertung Erstentwurf
 
... ich bin so frei und präzisiere die frage von kieler nochmal:

bist du käufer des grundstücks, bauherr, investor? oder student? ist das eine studienarbeit? und wenn ja, was ist deine konkrete frage? wie man es "besser machen kann" kann man nur beantworten, wenn man weiß, worauf es die / dem bauherren / in deiner Aufgabenstellung ankommt.

ansonsten gilt, wie fst schon erwähnt hat:

Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 50626)
Hier werden sicherlich User eine Idee haben, was man mit dem Grundstück machen könnte. Allerdings verdienen die meisten ihr Geld damit solche Ideen zu entwickeln und werden sicherlich nicht mal eben eine Idee kostenlos hier im Forum verschenken.

Man bräuchte auch etwas mehr Informationen als einen abstrakten Lageplan.

Du tust dir sicherlich keinen Gefallen das Haus ohne Architekt selber zu entwerfen.


haaber73 09.08.2013 11:29

AW: Grundstücksplanung für Doppelhaus - Bewertung Erstentwurf
 
Hallo,

also, ich bin Kaufinteressent (Grundstück ist für mich reserviert). Die Doppelhaushälfen sollen für meine Eltern (Senioren) und meinen Bruder gebaut werden.

Ich möchte gerne wissen, ob es noch andere sinnvolle Möglichkeiten der Platzierung eines Doppelhauses mit den Carports (ggf. Garagen) auf dem Grundstück gibt, die möglicherweise praktischer und / oder sinnvoller sind.

Ich habe u.a. eine befreundete Person aus dem Bauplanungswesen dazu befragt - dieser riet mir zu der o.g. Lösung.

Manchmal gibt es ja Leute, die noch bessere Ideen oder Anregungen haben....

Danke,

haaber73

tektonaut27 21.08.2013 16:03

AW: Grundstücksplanung für Doppelhaus - Bewertung Erstentwurf
 
es gibt sicher noch andere möglichkeiten das unter zu bekommen.
aber die frage sollte eher sein, was gegen die obige version spricht.
muss ja ein grund haben, warum du zögerst :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2025 tektorum.de®