Social Bookmarks: Leider konnte ich in der Garagenverordnung von Berlin nur Angaben zur lichten Höhe der Garage an sich finden, die bei 2 m liegt. Da ich bei einer max. Steigung von 15% endlose 13.35 m vom EG aussparen müßte, um 2 m zu erreichen, aber eigentlich nur 12.50 m habe, was nur 1.87 m minus Deckenaufbau lichte Höhe ergäbe. Die Durchfahrt soll nicht von Fußgängern genutzt werden. Wie niedrig kann es werden? Das Problem müssen doch eigentlich alle mit TG haben... Was meint Ihr? Überhaupt kommt mir die Rampe arg lang vor. Hab ich hier einen Denkfehler? 15% Steigung = 15 cm auf einen Meter = 8.53°, oder? Grüsse Samy | |
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Ort: Wetzlar Beitrag Datum: 13.03.2008 Uhrzeit: 10:35 ID: 27520 | Social Bookmarks: Samy, ich hab vor Jahren mal an einen Hausanbau hier im Nachbarort die Holzarbeiten gemacht. Ich erinnere mich noch gut daran, dass dort ein ähnliches Problem vorlag. Die Planer haben dann wirklich zeichnerisch an der Neigung solange rumgebastelt, bis die sog. "NormPKW" einfahren konnten. Es kommt ja auch drauf an, wie du eine Einfahrt "wölbst", damit die sich gut befahren läßt. Ansonsten kann dir ein PKW auch mal unten aufsetzen. Der Trend bei PKW geht übrigens zu höheren Fahrzeugen bzw. Kleinbussen. Von daher würde ich die 2m Durchfahrtshöhe auf keinen Fall unterschreiten. Ich würde sogar auf 2.10 - 2.15 m lichte Durchfahrtshöhe gehen, wenn irgendwie möglich. Gruß Martin |
Social Bookmarks: Hi Martin, ich stimme Dir zu, ich finde die 2 m eigentlich auch Minimum. Aber irgendwie frage ich mich, wie die ganzen Garagen in den klenen Blöcken der Friedrichstrasse funktionieren können. Na, vielleicht tun sie es auch nicht. Mein Problem ist, dass ich ja fürs Diplom ein großes Grundstück mit einem Hotel-Campus beplane, d.h. es gibt ein Haupthaus, in dem auch Veranstaltungen und Restaurant, sowie Retailflächen angeboten werden. Zur Hauptstrasse hin gibt es ein weiteres haus, in dem business-zimmer liegen und büroeinheiten, die auf wunsch angemietet werden können und im EG weitere shops. ein dritter, kleinere bau beinhaltet das Spa. Die drei gebäude gruppieren sich um einen platz, der das ensemble zusammenfasst. dahinter liegt ein park. natürlich denke ich, dass man bei dem angebot, zudem in mitte, wo es wenig parkhäuser oder parkflächen gibt, eine garage anbieten müßte. aber das zu planen kostet mich gerade echt zeit, die ich eigentlich nicht habe... zumal ich ja drei gebäude plane, die zudem sehr unterschiedliche fassaden haben... alles zuviel. da muss ich dann wohl durch und mir irgendwas einfallen lassen.... trotzdem danke martin grüsse aus dem bestreikten exil samy | |
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Ort: Wetzlar Beitrag Datum: 13.03.2008 Uhrzeit: 11:32 ID: 27522 | Social Bookmarks: Samy - think positive Wenn du´s rum hast gibts URLAUB - oder? Also - hau in die Tasten. Wenn wir dir irgendwie helfen können, dann melde dich. Gruß Martin |
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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 13.03.2008 Uhrzeit: 11:55 ID: 27523 | Social Bookmarks: vielleicht zur Aufmunterung eine kleine Geschichte aus Schleswig-Holstein wie man es nicht machen sollte... Zitat:
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Social Bookmarks: Na, aufmuntern ist anders . Ja, noch knapp 6 Wochen, dann ist alles vorbei. Dann mach ich aber auch fünf Kreuze... Ich hätte einfach ne blöde Baulücke schließen sollen. Das würde knapp 1/5 an Arbeit verursachen und bestehen würde man damit auch ... In diesem Sinne - schaffe, schaffe, nicht gebaute Häusle zeichnen... | |
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Beitrag Datum: 15.03.2008 Uhrzeit: 17:41 ID: 27548 | Social Bookmarks: Eigentlich sind 2m lichte Durchfahrt schon fast zuwenig, je nach dem wo die schräge anfängt. Um eine gute Rampe hinzubekommen, sollte man wirklich ausser den Steigungen noch die Übergänge mit flachen PKWs ausplanan. Im Rahmen des Diploms ist das ganze aber viel zu aufwendig und wird auch dem Entwurf nicht gerecht, du machst ja einen Entwurf und keine Werkplanung. Ich würde also auch bei der Rampe tricksen, du hast 12,50und Dir fehlen 20 cm, da würde ich meine Zeit lieber in den Entwurf investieren, wenn Du aber trotzdem alles richtig machen willst, dann kannst Du ja eine abgeknickte Einfahrt vorsehen, dann kannst du erst mal parallel zur Strasse nach unten Höhe gewinnen. |
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