Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 16.03.2013
Uhrzeit: 12:35
ID: 49739



AW: Tragwerksplanung Tiefgarage

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von TappAr Beitrag anzeigen
3. Rettungswege. (Garagenverordnung des Bundeslandes zur Hand nehmen und nachlesen, was erforderlich ist) In der Regel sind zwei bauliche Rettungswege erforderlich, Fluchtweglänge (aus dem Kopf) glaube ich sogar nur 25m zulässig. Okay, da sind zwei Treppen(räume) aber die brauchen jeweils eine Schleuse, eine ausreichend große Schleuse.
4. Entrauchung erforderlich? Belüftung? Freie Querlüftung?
5. Statik - erfahrungsgemäß kann man auch ruhig mal ein Stützenfeld anders ausführen, wenn es gar nicht anders geht. Wenn der Grundriss oben mitspielt, dann auch ruhig mal eine Etage drüber schon was abfangen oder WAT
Das hast Du alles im 3. Semester virtuos berücksichtigt? Ich denke, das ist noch den meisten Diplomanden schnurz. Wichtig ist in der Phase des Studiums, dass man klare, funktionale Grundrisse entwickeln kann, und zwar möglichst ohne Abfangungen. Da darf man als Student ruhig mal 2 Vormittage drauf verwenden, ein Raster auszutüfteln, das für das Parken passt und für die Wohngeschosse drüber.

Dass der Prof an den gezeigten Lösungen nicht viel zu kritisieren hat, bedeutet nur, dass er keinerlei Interesse daran hat, dass seine Studenten gute Planer werden.

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.03.2013
Uhrzeit: 12:10
ID: 49746



AW: Tragwerksplanung Tiefgarage

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Das hast Du alles im 3. Semester virtuos berücksichtigt?
- hat keine Sau interessiert, Professoren wissen/wussten vieles auch nicht besser.

aber wenn grundlegende Informationen heutzutage leicht verfügbar sind (Internet) sollte auch die studierende/übende Person versuchen diese zu integrieren; schließlich lernen wir fürs Leben.

Zu meiner Studienzeit (vor über 20 Jahren) war der Zugang zu derartigen Informationen noch deutlich schwieriger, auch später in der Praxis teilweise.

Ich habe immer Studenten hier im Büro und mit denen diskutiere ich deren Studienarbeiten schon, auch in solcher Hinsicht (Vorschriften etc.) - die kommen auch von alleine wegen Rat. Das wirkt sich nämlich auch positiv auf den Büroalltag aus. Bei Profs mitunter allerdings negativ, das muss ich leider feststellen.

Tapp
__________________
da stemmen wir ein loch inne wand, betonieren mit gips ein flacheisen dran und spritzen das am ende mit ortschaum aus ... das hält 100 jahre. da hamse mein wort!

Mit Zitat antworten
Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wie BKI Kostenkennwerte für Tiefgarage aktualisierne? yamatra Planung & Baurecht 0 29.07.2011 17:32
Anlieferung Tiefgarage - Höhe? _mariella_ Konstruktion & Technik 7 15.11.2010 22:39
Tiefgarage Schnamba Konstruktion & Technik 2 08.07.2009 22:14
Tragwerksplanung blaze3 Konstruktion & Technik 0 11.04.2008 13:20
Tiefgarage Beautiul_loser Planung & Baurecht 16 14.12.2007 15:24
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur




SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2025 tektorum.de®