Registrierter Nutzer Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline
Beitrag Datum: 14.07.2014 Uhrzeit: 18:16 ID: 53005 | Social Bookmarks: hallo zusammen. folgendes Szenario: AN einem Denkmalgeschützten Altbau soll ein Aussenliegender Aufzug angeschlossen werden. Der Aufzugschacht besteht oberirdisch aus einer Stahlkonstruktion des Aufzugsbauers, unterirdisch soll ein betonbauwerk erstellt werden, da der Keller an den Aufzug angebunden werden soll. DIe Kelleraussenwände bestehen aus Ziegelmauerwerk, dicke ca. 50-60cm. Wie kann der Anschluss zw. dem Aufzugabauwerk und der Kemmeraussenwand (Wasserdicht) hergestellt werden? (Der keller ist trocken, eine vollständige schwarzabdichtung ist aus kostengründen zur zeit nicht vorgesehen) Jemand Erfahrungen / Tipps für so ne Situation? Grüße, Michael |
| |
|
Registrierter Nutzer Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline
Ort: Berlin Beitrag Datum: 14.07.2014 Uhrzeit: 18:52 ID: 53006 | Social Bookmarks: Wir haben mal einen neuen Keller aus WW/ WU mittels außenliegender Klemmfugenbänder an einen bestehenden Mauerwerksbau angeschlossen. (Fa. Sika/Tricosal zB Fugenbänder aus Elastomer | Sika Deutschland GmbH) Dabei wurde die eine Seite des Fugenbandes an den Mauerwerkswänden und Fundamentunterfangungen am Altbau mittels Los- Festflansch verschraubt und die andere Seite in den WU-Beton eingelgt. Die Schwachstelle "nicht abgedichtetes Mauerwerk" wird natürlich trotzdem bleiben. |
Registrierter Nutzer Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 10
Stefan Paust: Offline
Ort: Hamburg Beitrag Datum: 18.08.2014 Uhrzeit: 12:59 ID: 53265 | Social Bookmarks: Moin, grundsätzlich ist es richtig, daß man hier mit einem Klemmfugenband arbeiten kann. Grundsätzlich ist dann wie oben geschrieben die Frage, wie dicht das Alt MW ist. Wenn hier keine Dichtigkeit gewährleistet werden kann, ist die Maßnahme ja zwecklos. Zum Verständniss : Soll im UG denn zwischen Altbau und Neubau eine offene Verbindung hergestellt werden ? Also eine Tür ? Oder wird die Fahrstuhlunterfahrt einfach vor die Wand gestellt und soll von oben revisioniert werden ? In diesem Fall würde ich eher empfehlen die Unterfahrt als getrenntes "Gebäude" zu betrachten und gar nicht mit dem Alt MW verbinden. Am einfachsten wäre eine komplette kleine WW für den Fahrstuhl. Wenn dies aus Platzgründen zur Altbauseite hin nicht passt, kann man mit einer Stahlplatte arbeiten, die in die beiden seitlichen WU Wände einbindet. Wir bauen so etwas regelmäßig bei Weißen Wannen im Bestand ein. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Gruß aus HH Paust Sperrbeton |
| |
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Architektur-Themenbereiche | Antworten | Letzter Beitrag |
planen vom Anbau an bestehendes Wohnhaus | Steppenwolf66 | Bauherren & Auftraggeber | 12 | 06.10.2013 02:36 |
Oberlicht- Wie ist der Anschluss bei unterschiedlicher Dachhöhe? | M.R-C | Konstruktion & Technik | 6 | 16.06.2011 19:14 |
Anschluss Glassscheibe an Holzstaenderwand | arch1307 | Konstruktion & Technik | 1 | 18.09.2009 10:05 |
detail erker, anschluss | kittycat | Konstruktion & Technik | 0 | 30.01.2007 12:54 |
Anschluss Holzrahmen an Mauerwerk | Pat | Konstruktion & Technik | 27 | 13.08.2006 15:27 |