tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Prüfung von Einzelpreisen bei Leistungen? (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/6538-pruefung-einzelpreisen-leistungen.html)

LaHood 07.05.2010 08:09

Prüfung von Einzelpreisen bei Leistungen?
 
Hallo,

ich habe hier einen Nachtrag für eine Alublechabdeckung und eine Angabe eines Einzelpreises für den laufenden Meter. Nun stellt sich mir aber die Frage ob der Preis für das Material und Montage gerechtfertigt ist und ich will, bzw. muss das überprüfen. Wie geht ihr denn in der Praxis bei der Prüfung von Preisen bei solchen Positionen vor?

Danke
Grüße
LH

Blumenschein 07.05.2010 08:22

AW: Prüfung von Einzelpreisen bei Leistungen?
 
Hallo,

zum einem kannst Du Dir Vergleichsangebote einholen, zum anderen könntest Du den Preis in der entsprechenden Literatur (z.B. Sirados) kalkulieren. Falls die Literatur nicht vorhanden ist, evtl. nächste Bibliothek.
Letztlich kannst Du eine eigene Kalkulation vornehmen, sprich Du überlegst Dir, wieviel Material benötige ich, was kostet das und welche Leistungen (Anfahrt, Baustelleneinrichtung, Maschienen, Facharbeiter, Fachwerker etc.) sind zu welchem Stundensatz notwendig.
Ggf. liegt auch ein Angebot mit EVTL-Positionen vor, was ebenfalls hinzugezogen werden kann.
Die Rechtfertigung des Materials muss vor Ort oder evtl. anhand von Zeichnungen überprüft werden.
Gruß
--
Blumenschein

Florian 07.05.2010 22:02

AW: Prüfung von Einzelpreisen bei Leistungen?
 
Häufig kann man auch beim Hersteller den marktüblichen qm Preis inkl. Montage abfragen. Das vermittelt zumindest eine grobe Vorstellung.

Sven_W 12.05.2010 23:21

AW: Prüfung von Einzelpreisen bei Leistungen?
 
Bei einem Nachtrag zu prüfen ist, ob der Preis marktüblich und angemessen ist.
In den meisten Büros liegen genügend abgerechnete Projekte vor um einen Preis auf Plausibilität zu prüfen.

Eine Abfrage bei weiteren Firmen sollte unverbindlich sein und nicht den Eindruck eines möglichen Auftrages vermitteln.
Eine Ausschreibung zum Zweck der Preisabfrage ist im Sinne der VOB unzulässig.

Ohne Werbung machen zu wollen möchte ich anmerken, dass das Baupreis Handbuch von Sirados eine enorme Hilfe darstellt. Dort werden nicht nur die Preise (Min. Preis, Mittel Preis, Max. Preis) sondern auch die für die Ausführung üblichen Zeiten (Alternativ Plümecke etc. ) angegeben. Natürlich nur näherungsweise.

Bei der Attika Abdeckung kommt es ja drauf an welche Abwicklung, wieviel Kantungen, welches Material und wie beschichtet (Alu-pulverbeschichtet, Alu-bandbeschichtet, Titanzinkblech ...).

Für die Plausibilitätskontrolle ist der Zeitfaktor und der Materialpreis ausschlaggebend.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2025 tektorum.de®