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holger: Offline
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Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt Beitrag Datum: 31.01.2005 Uhrzeit: 23:26 ID: 6627 | Social Bookmarks: hi, ich möchte mich diesmal an die cinema 4d spezialisten wenden! es geht um aussenperspektiven, die ich gerne professionell in szene setzen möchte... ...ich kenne das ganze vom 3dsmax so, dass man photometrische beleuchtung bzw. tageslichtsimulationen verwenden kann, die auf bereits voreingestellten parametern beruhen... dies finde ich ja in cinema 4d nicht vor. das programm wird ja oft aufgrund seiner einfacheren bedienung gelobt, leider bin ich mit der beleuchtung aber noch nicht sehr weit vorgedrungen ok. ich weiss, dass man in der neuen version radiosity verwenden kann und z.b. auch HDRI-bilder um eine realistische ausleuchtung zu erhalten! nun sind das relativ komplizierte einstellungen... wie würdet ihr grundsätzlich vorgehen um eine ordentliche tageslicht szene zu bekommen? also schöne weiche übergänge und schatten, reflexionen etc.? -distanzlicht? -spots? -wie viele? freue mich über gute tips und tricks!
__________________ ------------------- Schönen Gruß Holger |
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 31.01.2005 Uhrzeit: 23:47 ID: 6628 | Social Bookmarks: Unabhängig vom Programm würde ich ein Licht mit parallelen Strahlen als Sonne und mehrere Punkt- oder Spot-Lichter als Himmelslicht nehmen. Das Sonnenlicht hat ein leicht gelblichen Ton und der Himmel natürlich leicht bläulich. Wenn Du die Himmelslichter in Form einer Halbkugel um Deine Szene anordnest, bekommst Du in der Regel eine einigermassen Vernünftige Beleuchtung. Für die Sonne kannst Du auch ein kleines Flächenlicht verwenden. Florian |
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Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt Beitrag Datum: 01.02.2005 Uhrzeit: 00:16 ID: 6630 | Social Bookmarks: hallo limbus, zunächst schonmal danke für die schnelle antwort! sagen wir mal es geht um ein einfaches einfamilienhaus in einer zentralperspektive... -in welchem abstand und in welcher höhe würdest du die spot-lichter denn anordnen? -und wie groß sollte so ein radius für den halbkreis sein? ca.? -zeigen die spotlichter direkt auf das objekt?
__________________ ------------------- Schönen Gruß Holger |
Social Bookmarks: Na so groß, dass Deine Szene völlig ausgeleuchet ist, alles andere spielt keine Rolle, da es parallele Lichtstrahlen sein sollten.
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holger: Offline
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Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt Beitrag Datum: 01.02.2005 Uhrzeit: 14:28 ID: 6641 | Social Bookmarks: der schatten sollte doch nur bei der stärksten lichtquelle(Sonne) eingestellt sein,oder!? oder stattet ihr die umgebungslichter auch mit weichen schatten aus?
__________________ ------------------- Schönen Gruß Holger |
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 01.02.2005 Uhrzeit: 14:50 ID: 6642 | Social Bookmarks: Bei mir werfen die auch einen Schatten. Zusätzlich verwende ich meist den sog. "Spinning Lights" Trick. Dabei rotieren die Lichter während eines Frames um 720°. Wenn man jetzt mit Bewegungsunschärfe rechnet, werden die Schatten schön weich, ohne dass die Renderzeit zu lang wird. Hier ist ein Tutorial: http://www.ethereal3d.com/Tutorials/...0Lighting.html Das ist zwar für Lightwave aber vielleicht kann man das ja auch für Cinema umsetzen. |
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