Registrierter Nutzer Registriert seit: 26.03.2005
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naise: Offline
Ort: Wien Beitrag Datum: 26.03.2005 Uhrzeit: 17:29 ID: 7608 | Social Bookmarks: Bin Maturantin im Fach Darstellende Geometrie. Perspektive kenne ich, Schatten in allen mögliche Rissen und normaler Axonometrie auch. Die Koppelung der beiden fehlt mir noch. Kann mir jemand nützliche Links bzw. Tipps geben? liegrü michie |
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Registriert seit: 06.11.2002
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hs: Offline
Ort: Stuttgart Beitrag Datum: 30.03.2005 Uhrzeit: 09:30 ID: 7636 | Social Bookmarks: Tut mir leid für die verzögerte Antwort - ich habe Dir gerade ein E-Mail geschickt mit einem Link auf mein DG-Skript. Bei Parallelbeleuchtung (Lichtstrahlen sind parallel, z.B. beim Sonnenlicht) haben die Lichtstrahlen, die ja alle unter dem gleichen Winkel einfallen, auch einen Fluchtpunkt, der unter oder über dem Horizont liegt (Rücken- bzw. Gegenlicht). Über bzw. unter diesem Fluchtpunkt für die eigentlichen Lichtstrahlen liegt auf dem Horizont der Fluchtpunkt für die Grundrissprojektion der Lichtstrahlen, also z.B. für Schatten von Vertikalen auf der Standfläche. Am elegantesten lässt es sich konstruieren, wenn man sich den Schlagschatten einer Geraden immer als Schnitt der schattenempfangenden Ebene mit der Lichtebene vorstellt, die durch die an der Geraden entlangstreichenden Lichtstrahlen entsteht. Dann ist der Fluchtpunkt der Schattengeraden der Schnittpunkt der Fluchtgeraden der beiden Ebenen (z.B. bei der Standfläche der Horizont). Um die Fluchtgerade einer beliebigen Lichtebene zu ermitteln, müssen nur die Fluchtpunkte der schattenwerfenden Geraden und der Lichtstrahlen miteinander verbunden werden - bei senkrechten Kanten ist die Fluchtgerade eine Senkrechte durch die Lichtfluchtpunkte.
__________________ Beste Grüße Horst Sondermann MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5 ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de |
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