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Maks: Offline
Ort: Berlin Beitrag Datum: 17.08.2005 Uhrzeit: 10:13 ID: 10556 | Social Bookmarks: Hi, wir haben mehrere in Autocad erstellte dwgs in Vectorworks importiert, dort weiterbearbeitet und als eps exportiert. Anschließend wurden die eps-Dateien in Indesign platziert. Dabei wurden die Autocad-Schraffuren immer mitgeschleppt. In den aus InDesign heraus erstellten pdfs sind diese Schraffuren sehr gut lesbar. Erst beim Druck/Plott sind sie völlig "zerschossen" und nur noch parziell vorhanden, und zwar unabhängig vom verwendeten Drucker. Die noch zu lesenden Teile der Schraffur sind ebenfalls unabhängig vom Drucker immer an der gleichen Stelle. Die Frage ist, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen kann. Zum Test haben wir eine in Autocad erzeugte, in Vectorworks eingelesene und wieder nach Autocad exportierte dwg geprüft. Die Schraffuren sind weiterhin als Block vorhanden. Es liegen auch keine Linien/Schraffuren übereinander. Gruß max |
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mika: Offline
Ort: Berlin Beitrag Datum: 17.08.2005 Uhrzeit: 12:30 ID: 10560 | Social Bookmarks: Hallo Max, das ist nicht zwingend die Antwort auf Deine Frage, aber ich hbe die Beobachtung gemacht, dass EPS-Datein aus amerikanischen Beta-VW-Version oft nicht ganz astrein sind. Meistens läuft da z.B. die SChraffur über die Flächenbergenzung hinaus etc. In der deuutschen VW-Version (xx.0.1, xx.1.1, xx.5.0, xx.5.1) ist das aber alles sauber. Vielleicht könnte Euer Problem auf der gleichen "Beta"-Problematik basieren. Ansonsten versuch es mal direkt mit DXF/DWG in Indesign bzw. als PDF aus VW in InDesign. Grüße Michael |
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Maks: Offline
Ort: Berlin Beitrag Datum: 17.08.2005 Uhrzeit: 13:36 ID: 10561 | Social Bookmarks: Hi Michael, ich war ja auch erst am zweifeln, ob der Datenaustausch so die geschickteste Variante ist. Die VW-Version ist übrigens eine 9.0er Studiversion für Mac. Allerdings funktioniert ja sowohl der ReImport von dwgs in AutoCAD als auch die Darstellung in der fertigen aus InDesign heraus erstellten pdf. Einige Schraffurteile sehen zwar aus, als lägen sie übereinander, tun sie aber definitiv nicht. Wir haben auch schon die Linienstärken raufgesetzt, aber ebenfalls ohne Erfolg. Zitat:
Zitat:
Ich danke dir auf jeden Fall Gruß max | ||
Social Bookmarks: Evtl. in InDesign auch nicht die PDF Export Funktion nutzen, sondern ein PS Datei über den Druckdialog schreiben und die mit den Distilelr umwandeln. der PDF Export aus InDesign hat bei mir kürzlich zwei Ebenen einer Illustrator EPS Datei um 1cm verschoben, so dass der Schatten ein gutes Stück neben dem Haus erst anfing. Bei der PDF Erstellung mit einer PS Datei und dem Distiller war alles i.O. Grüsse Florian
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Ort: Berlin Beitrag Datum: 17.08.2005 Uhrzeit: 15:14 ID: 10567 | Social Bookmarks: Hi Florian, wir haben das ganze schon über einen PDF-Drucker probiert und auch die von dir beschriebene Variante über eps und den Distiller. Ich glaube, dass uns da nichts anderes übrig bleibt, den Umweg über VW auszulassen und in AutoCAD die ganzen Elemente und Flächen hinzuzufügen. Zitat:
Gruß max | |
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Tom: Offline
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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 19.08.2005 Uhrzeit: 12:52 ID: 10597 | Social Bookmarks: Dass InDesign beim direkten PDF-Export seine Macken hat, möchte ich nur bestätigen. Auch die RIPs von Druck-Dienstleistern verschlucken sich da gerne mal dran, weil da irgendwelche nicht-normkonformen Haken und Ösen drinne sind. Verstehen kann das niemand, weil alles von Adobe stammt - aber vielleicht liegen da 2 Abteilungen im Krieg ... |
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Ort: Berlin Beitrag Datum: 22.08.2005 Uhrzeit: 22:15 ID: 10641 | Social Bookmarks: Hi, nach langer Suche und einem zwischenzeitlichen Ausdruck auf einem Farblaserdrucker haben wir folgendes rausbekommen. Aus welchem Grund auch immer wurden die Schraffuren beim Import in VW von Schwarz in Grau umgewandelt. Diese Farbunterschiede waren im abschließenden PDF kaum erkennbar. Da die Schraffurlinien aber eher dünner waren, konnte man sie im PDF zwar sehen, auf dem Tintenstrahlausdruck nicht mehr erkennen. Erst auf einem vergrößerten Laserausdruck und mit Hilfe eines Printexperten konnten wir den Fehler finden. Die Konsequenz: Solange es kein einheitliches Austauschformat gibt, welches von ALLEN bekannten CAD-Programmen gleichwertig unterstützt wird, sollte man solche Aktionen möglichst vermeiden. Gruß max edit: Und DXF ist keine wirkliche Alternative. |
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mika: Offline
Ort: Berlin Beitrag Datum: 22.08.2005 Uhrzeit: 23:01 ID: 10642 | Social Bookmarks: Hallo Maks, Deinem letzten Schluß muß ich widersprechen. Klar wäre mich ein Format wie IFC auch lieber, aber so wie in Deinem Fall kommen die meisten Probleme zu stande. Beim Import bist Du gefragt worden, ob die AutoCAD-Farben beibehalten werden sollen, oder in schwarz umgewandelt werden sollen, was insofern Sinn macht, das AutoCAD die Farben lediglich zur Zuweisung von Linienstärken benutzt. Hättest Du darauf geachtet, hättest Du die Einstellung auf schwarz gestellt, und hättest zusätzlich die Linienstärken für die erkannten Farben angeben. Das klingt jetzt sehr vorwurfsvoll. Nehm's Dir nicht zu Herzen. Du bist bei weitem nicht der einzige. Aber so lange es propitäre Software gibt und Firmen Austauschformate verhindern, um die eigene Position am Markt zu sichern, muß man als Anwender genau wissen was man tut, dann klappt auch der Austausch. Grüße Michael |
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Ort: Berlin Beitrag Datum: 23.08.2005 Uhrzeit: 11:51 ID: 10644 | Social Bookmarks: Hi mika, Zitat:
Ich danke Dir ! Gruß max | |
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