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Triangulierung in Cinema 4D V9 ausschalten Kennt jemand eine Möglichkeit die Triangulierung von Objekten in Cinema 4D auszuschalten um eine etwas bessere Übersichtlichkeit zu erhalten? In Softimage z.B. geht das wohl... Grüsse Florian |
welche Triangulierung? Bei mir werden nur Kanten angezeigt...... PS Falls du von Allplan nach C4d exportiert hast, dann sind diese Linien die Verbindungslinien der Punkte innerhalb von Polygonflächen (Deckenplatten, Bodenflächen etc) |
Ich würd erstmal un-triangulieren (Funktionen), oder schmelzen (gleiches Menü). Cinema zeigt gnadenlos alle Polys an, auch wenn zwei davon eigentlich ein koplanares Viereck bilden. |
Hat eine ebene Fläche mehr als vier Ecken, kann Cinema seit v9 daraus sogenannte N-Gons erstellen (ebenfalls mit Un-Triangulieren). Intern gibt es dann schon nur maximal 4Ecke, aber das N-Gon kann wie ein Poly behandelt - z.B. extrudiert o. abgetrennt - werden. Die internen Polygrenzen des N-Gons lassen sich über Ansichtsvoreinstellungen - Filter - N-Gon-Linien ausblenden. |
Also wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Möglichkeit die Triangulierung auszuschalten?! Bei uns im Büro werden die Sachen bei Wettbewerben i.d.R. nicht aus Nemetschek oder so importiert, sondern gleich in Cinema gebaut. Es werden allerhöchstens die Polys importiert. Die Triangulierung ist also nichts was erst durch einen import entsteht. Bei Softimage ist es wohl möglich diese auszustellen, was für die Übersichtlichkeit recht hilfreich ist... Grüsse Florian |
Wie gesagt, 4+n-Ecke mit Untriangulieren in N-Gons verwandeln und die internen NGon-Linien in den Ansichts-Voreinstellungen ausblenden. Mehr als 4 Ecken gehen auch in SoftImage nicht, da bin ich mir sicher. |
Inhaltlich sind es bei Softimage Dreiecke, sie werden bloß zur Bearbeitung nicht dargestellt - so wie in CAD Programmen auch... |
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