Social Bookmarks: Bei uns verabschiedet sich Cinema beim Rendern regelämässig, wenn es etwas aufwendiger wird mit der Fehlermeldung, dass der Arbeitsspeicher voll ist. Gerechnet wird auf DELL 3,2 GHz Rechnern mit 3,5GB RAM. Vor solchen Renderaufgaben werden die Rechner sicherheitshalber immer neu gestartet und dann in Ruhe gelassen. Ist das ein Cinema Problem, ein Windows Problem oder sind die Sachen echt einfach zu aufwendig? In den Szeneninformationen gibt Cinema 30MB an. Die Bilder werden dann z.B. ohne Lichter mit eignen Ebenen in ca. 6 Stunden berechnet. Wenn dann aber die ca. 10 Lichter eigene Ebenen bekommen, gibt's die o.g. Fehlermeldung nach 1/3 - 3/4 der Berechnung. Solche Problem hatten wir früher (vor 2-3 Jahren) mal auf einem PC mit 1GB RAM, aber nie auf nem Mac mit genauso viel RAM. Können die PC vielleicht mit großen Auslagerungsdateien nicht umgehen. Ist die VRAM Handhabe mit SWAP-Partitionen unter Unix-System dabei besser? Wunder,wunder,wunder????
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Ort: Stuttgart Beitrag Datum: 23.11.2005 Uhrzeit: 20:33 ID: 11944 | Social Bookmarks: Lichter mit eigenen Ebenen?
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Social Bookmarks: Na Separate Lichter, 3 Kanäle.
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Ort: Stuttgart Beitrag Datum: 23.11.2005 Uhrzeit: 22:12 ID: 11946 | Social Bookmarks: Ich nehme an, Windows XP, aber welches Cinema?
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Matthias: Offline
Ort: Freising Beitrag Datum: 23.11.2005 Uhrzeit: 22:30 ID: 11947 | Social Bookmarks: Hi Florian, win xp kann für Prozesse und Anwendung standardmäßig nur 2GB adressieren, es gibt dann für xp professional noch den switch /3GB in der win.ini, damit gehen dann 3GB, der Rest bleibt dem System vorbehalten. vgl. http://www.microsoft.com/whdc/system...AE/PAEmem.mspx allerdings gibt's da bei etlichen Rechnern dann wohl unerklärliche Abstürze, im Zweifelsfall mal in ein paar ruhigen Stunden (oder Tagen) ausprobieren. auf 64bit-prozessoren [z.B. athlon64, athlon x2, pentium d] mit windows64 (xp prof kann man bei MS [bisher] kostenlos auf win64 umtauschen, die normale xp-lizenz erlischt dann) und 64bit-cinema4d (gibt's auf Telefon-Anforderung beim Maxon-Support auch kostenlos) kann man dann endlich auch diese Speichergrenzen knacken und so viel Speicher adressieren (für eine Anwendung zur Verfügung stellen) wie man physikalisch hat (bezahlen kann). Funktioniert soweit angeblich ziemlich problemlos, allerdings gibt's etliche Cinema-plugins noch nicht in der nötigen 64bit-Version [man kann zwar unter win64 auch win32-software installieren, nur eine core-64bit software kann keine 32bit-plugins ausführen]. Allerdings solltest Du vorher vielleicht besser herausfinden, was an der Szene so speicherintensiv ist. Polygonanzahl (bei 30mb eher nicht), welcher Schattentyp (weich->evtl. Schattenmap reduzieren, Fläche->evtl. Samplerate reduzieren), Sub-Poly-Displacement, Hypernurbs (Auflösung reduzieren), ... Welche Bildgröße, GI, AO, Post-Effekte, Sketch&Toon, ...???? Mit ein bißchen mehr Infos (evtl. auch einem kleinen Bild [oder sogar der c4d-Datei] des problematischen Werkes, falls Du was herzeigen darfst) kann dir wohl schon noch konkreter geholfen werden. Wie renderst Du? Netrender braucht a bisserl weniger Speicher. Start des Rendern als "Batchrendern" hilft auch gelegentlich (oder Schließen der Szene direkt nach dem Starten des Rendervorgangs). Gruß, Matthias |
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Flo: Offline
Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 24.11.2005 Uhrzeit: 13:33 ID: 11954 | Social Bookmarks: Ich würde darauf tippen, dass der Speicherverbrauch vielleicht so hoch geht, weil Du in einer sehr hohen Auflösung renderst. Ich kenne Cinema jetzt nicht so gut aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das große Bild in mehren Einzelteilen zu rendern. Florian |
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pandragor: Offline
Ort: weimar
Hochschule/AG: DJ / WEB Beitrag Datum: 29.11.2005 Uhrzeit: 11:38 ID: 12031 | Social Bookmarks: Der reale Speicherverbrauch bei Cinema ergibt sich nicht nur durch die Größe der Datei - die ist eher nebensächlich. Man kann z.Bsp. durch eine Datei mit vielen aufwändigen Instanzen - die vielleicht grad mal 20 MB groß ist denrechner durchaus zum aufgeben zwingen. Am Speicherintesivsten in Cinema sind Brechungen, Spiegelungen, Transparenzen, Lichter ...... (streuung, schattenmaps, volumetrisches licht, ... usw - alles speicherkiller) Evtl mal Testen Radio auszustellen ( falls du nutzt ) oder mit dem AA etwas runterzugehn). Empfehle dir mal sehr niedrige Rendereinstellungen - und dann nur die aktuelle ansicht rendern. Dann siehts du evtl an welcher Stelle in der Szene es "hakt" . Oder mal einzelne passes herausrendern ....
__________________ 98 % der Fehler sitzen vor dem Monitor .... |
Social Bookmarks: Das Projekt ist abgeschlossen, daher habe ich leider auch keine zeit mehr gefunden, weitere Daten zu der Szene hier zu posten. So ist das leider im Büroalltag... Wenn man bis morgend um fünf arbeitet, schafft man es leider einfach nicht mehr, rückwirkend Probleme zu lösen, die anders umgangen wurden - wobei die Nachbereitung eines Projektes sicherlich sinnvoll wäre... @pandragor: Die Grösse die ich angegben habe, war übrigends nicht die Grösse der Datei sondern der Szene! Ich bin mir ziemlich sicher, dass daraus Rückschlüsse gezogen werden können, sonst würde die Szeneninformation keinen Sinn ergeben. Was meinst du mit "Radio auszustellen"? Radiosity??? Wohl kaum bei Architekturrenderings für die man 5 Tage Zeit hat.... Wir haben im Büro leider keine G5 Quads :P
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