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Ort: Berlin Beitrag Datum: 15.12.2005 Uhrzeit: 13:47 ID: 12354 | Social Bookmarks: Hi, ich bin nun dank Tipps zum 3Ds-Export aus Autocad bei C4D gelandet. Allerdings machen mir schon die einfachsten Bedienelemente zu schaffen. Und zwar versuche ich der Objekt-(Modell)skalierung Herr zu werden. Damit meine ich eins der vier Icons rechts oben im Ansichtsfenster. Die Reaktion des Programms auf das Drücken und Ziehen der Maus könnte man als sehr entscheidungsfreudig und eher systemlos bezeichnen. Allerdings habe ich es bisher nur mit der Maus selbst versucht. Vermutlich wird es aber irgendeine Tastenkombination geben - hoffe ich . Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mich auf die richtige Spur bringen könntet. Gruß Max
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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 15.12.2005 Uhrzeit: 14:28 ID: 12356 | Social Bookmarks: Hi Max, (so ein Name und dann mit Cinema arbeiten ) unten im Koordinaten Manager kannst Du numerisch skalieren, separat in jede Richtung, oder wenn Du auf den Pfeil neben Größe klickst unter Abmessung bzw. Abmessung+ absolute Werte eingeben (nicht vergessen: auf Anwenden klicken, sonst werden die Änderungen nicht angewendet ) antwortet Matthias |
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Ort: Berlin Beitrag Datum: 15.12.2005 Uhrzeit: 17:00 ID: 12358 | Social Bookmarks: Hi Matthias, Zitat:
Ich weiß nicht, ob ich mich da falsch ausgedrückt habe. In AutoCad oder VIZ würde ich zur gesuchten Funktion <i>zoomen</i> sagen. In C4D heißt es offensichtlich und verwirrender Weise <i>skalieren</i>. Ich möchte mich als in ein Gebäude langsam hereinzoomen, ohne dass ich bei der ersten Scrollradbewegung schon auf der Rückseite des Gebäudes bin, bzw. sich die Zoomfunktion nicht entscheiden kann in welche Richtung sie sich bewegen soll. Gruß M4D Anbei ein Bild der Schaltfläche die zur Verwirrung führt.
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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 15.12.2005 Uhrzeit: 19:57 ID: 12362 | Social Bookmarks: [OT] ja Max, der brannte [/OT] das hört sich an als hast Du die Editorkamera in Gang, vielleicht solltest Du Dir erst mal eine echte Kamera in die Szene ziehen und aktiv schalten(Kameras-Szene Kameras-Kamera), dann schaltest Du um auf Ansicht-alle Ansichten und kannst die Kameras in den anderen Viewports (Seitenansicht, Aufriss, Grundriss) bewegen. Das ganze Spektakel siehst Du dann live im Viewport Perspektive. Vielleicht fällt Dir die Navigation so leichter... vorschlägt Matthias [edit] wo Du von Tasten redest: drück mal + bzw. - sind aber glaub´ ich 25% Schritte.[/edit] Geändert von Kieler (15.12.2005 um 20:23 Uhr). |
Social Bookmarks: Hallo Max, also wenn es darum geht eine geeignete Perspektive zu suchen, die Du später tatsächlich verwenden willst, dann solltest Du als erstes - wie planmatsch es bereits sagte - statt der Editor Kamera eine "richtige" Kamera setzen und diese unter Szenen Kameras auswählen. (Die Editor Kamera eignet sich eigntlich nur während des Bauens.) Du kannst diese Kamera auch durch die Symbole (oben rechts) bewegen, es empfiehlt sich aber fast immer, die Kamera in den Ansichtsfenstern und im Grundriss zu verschieben und den Zoomfaktor im Attribute-Manager einzustellen. Kleiner Geheimtipp: Die Tasten 1, 2 oder 3 gedrückt halten und Du kannst mit einem Linksklick genauso - bzw. viel besser - navigieren, wie/als mit den kleinen Symbolen oben rechts! Grüsse Flo
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Ort: Berlin Beitrag Datum: 15.12.2005 Uhrzeit: 23:10 ID: 12373 | Social Bookmarks: Hallo ihr zwei, das mit den Kameras ist genau der Tip den ich haben wollte . Und zwar nicht, weil ich gleich ausgesuchte Szenen einstellen wollte, sondern weil ich angefangen habe VIZ(Max) und C4D zu vergleichen. Das schwierige beim Lernen neuer Programme ist meist nicht unbedingt die Bedienung an sich sondern die Philosophie die dahinter steckt. Und wenn die einigermaßen einleuchtet und man die Vorteile der anderen Arbeitsweise entdeckt, dann läßts sich viel einfacher lernen. Wenn ich das mit den Kameras richtig verstanden habe, dann sollte ich mir für den Fall der Perspektivsuche eine "Müllkamera" einrichten um die ggf. schon positionierten nicht wieder zu verschieben? Das wird auf jeden Fall ein spannendes WE. Ich habe mir gerade die Demo für zu Hause besorgt. Dann werde ich mir mal die Tutorials von H. Sondermann anschauen. Gruß Max PS: Sogar eine Liste mit den Shortcuts ist vorhanden . Ich fange an das Programm zu mögen!
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Social Bookmarks: Ich kann das Deutsche Handbuch sehr empfehlen. Gibts bei Maxon auch zum Download.
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Ort: Stuttgart Beitrag Datum: 16.12.2005 Uhrzeit: 08:20 ID: 12377 | Social Bookmarks: Ich navigiere nur noch mit der Alt-Taste: linke MT drehen, mittlere MT verschieben, rechte MT zoomen. Ist ergonomisch einfacher. Die Navigation mit Editor- und "echter" Kamera macht keinen Unterschied, ausser, dass man einer Kamera natürlich mit einstellbaren Koordinaten besser Herr wird. (zB W.P = 0°)). Zum Thema Navigation gibts noch einen bescheidenen Beitrag an dieser Stelle: http://www.architekturdarstellung.in...navigation.php
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Ort: Berlin Beitrag Datum: 16.12.2005 Uhrzeit: 13:03 ID: 12381 | Social Bookmarks: Vielen Dank für die Tipps Zitat:
Wenn ich die Kombination Alt+rechteMT oder das entsprechende Icon benutze und die Maus nach <u>vorne</u> verschiebe, dann zoomt mich Cinema nach eigenem Ermessen in die Scene oder aus der Scene heraus und zwar noch in der selben Bewegung. Das gleiche Problem tritt bei der Rückwärtsbewegung der Maus auf. Auf jeden Fall gelingt es mir damit nur sehr schwer gezielt einen bestimmten Punkt anzuzoomen. @Florian Die Hilfe ist auch auf einer der vielen Installations-CDs draufgewesen. Gruß Max
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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 16.12.2005 Uhrzeit: 19:16 ID: 12393 | Social Bookmarks: Zitat:
Ich kann ja auch die Lichtquellen (usw.) als Kamera benutzen, doch ist das ja nur zur deren Ausrichtung gedacht, obwohl das Verhalten in der Perspektive identisch mit dem der Kamera ist. Ähnlich verhält es sich mit der Editor-Kamera. Wenn ich mit vier Viewports arbeite, kann ich die Editorkamera nur im Perspektive Fenster sinnvoll benutzen, in den anderen kann ich sie nicht wie eine normale Kamera anfassen und manipulieren, was ich oft mache, um sie grob zu positionieren. Die exakte Ausrichtung erfolgt dann über Koordinaten, und/oder im Perspektive Fenster. Wenn ich aber nur einen Viewport benutze, dann kann ich mit der Editorkamera praktisch nichts anfangen, da die eingestellte Ansicht nach Umschalten auf Draufsicht oder Seitenansicht und nochmaliges Rückspringen in die Zentralperspektive wieder die voreingestellte Perspektive liefert, ganz zu schweigen davon, dass sie nicht animierbar ist, Brennweite, Blur usw. nicht verändert werden können. Fazit: Bis auf die Steuerung in der Perspektive gibt es keine Gemeinsamkeiten. In der Praxis hat man doch sowieso immer mehrere Kameras in Gang @Max: Einseitige Bildung schadet dem intellektuellen Gleichgewicht Hier noch ein paar Lern-Links für die langen Winterabende Allgemeines Zu Cinema: http://c4dtreff.de/tutorials/ http://www.c4dtutorials.com/index.php http://www.maxoncomputer.com/tutoria...ory=TECHNIQUES Kunstuni Linz (sehr viele Grafik-Tuts) : http://www.dma.ufg.ac.at/dma/dma/pan...319D6E0978EADE Beleuchtung allgemein, GI Fake etc, e-light (Max): http://home.wanadoo.nl/r.j.o/skyraider/e-light.htm http://www.the123d.com/tutorial/3dsmax/fake-gi1.shtml http://www.raymax.com/ http://www.xenomorphic.co.uk/doc_globalillumination.htm http://www.xenomorphic.co.uk/doc_ray...ea_shadows.htm http://www.xenomorphic.co.uk/doc_moonlight.htm und zuletzt die supercoolen Smoke3d Tuts zur Architekturvisualisierung in allen Lebenslagen: http://www.cgarchitect.com/resources...3d/default.asp | |
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Ort: Stuttgart Beitrag Datum: 18.12.2005 Uhrzeit: 09:55 ID: 12452 | Social Bookmarks: @Maks: Alt+RMT funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings sollte man die Maus nach rechts und links und nicht vor- und rückwärts verschieben. Das Zoomen bedeutet eine Kamerafahrt senkrecht zur Bildschirmebene. Bei der Verwendung des Zoom-Navigationsbuttons am oberen Fensterrand gibts noch eine Alternative: mit rechter Maustaste ändert man nicht die Entfernung der Editorkamera, sondern deren Brennweite. @Planmatsch: dass sich eine Editorkamera schlecht fixieren lässt, ist schon klar. Es ging nur um die Navigation, deren interaktive Variante (d.h. ohne Eingabe von Positions- und Lagekoordinaten, Brennweite, Film-Offset) bei Editor- und echter Kamera eben auf die gleiche Weise erfolgt. Übrigens können Brennweite und Film-Offset einer Kamera selbst bei zugewiesenem Schutz-Tag verändert werden. Ein Detail: mit Shift-STRG-Z lassen sich auch Ansichten rückgängig machen, auf diese Weise lässt sich auch zu früheren Einstellungen der Editorkamera zurückkehren. Ich verwende übrigens auch "echte" Kameras, die sich im Übrigen mit dem Stage-Objekt sehr schön auf die Zeitleiste setzen lassen.
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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 18.12.2005 Uhrzeit: 11:26 ID: 12453 | Social Bookmarks: Jo, is´ schon klar. Ohne das nun zu breit zu treten, wir haben Max ja nur empfohlen eine echte Kamera einzusetzen, weil man mit der Editorkamera etwas eingeschränkt ist. Die Steuerung in der Perspektive ist identisch... zustimmt Matthias |
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Ort: Berlin Beitrag Datum: 18.12.2005 Uhrzeit: 13:30 ID: 12458 | Social Bookmarks: Jaaaaa Zitat:
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