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dr bakterius: Offline


dr bakterius is on a distinguished road

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Datum: 07.01.2006
Uhrzeit: 23:38
ID: 12813



c4d bitmap bäume sind bei mir so unschön

#1 (Permalink)
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hallo zusammen!
ich bin neu hier im forum
und bei cinema 4d gerade so über das anfänger-stadium hinaus
(v.a. wg. dem hier schon oft erwähnten tutorials von hr sondermann - das ist wirklich spitze!)

wie dem o.g. betreff zu entnehmen, bin ich mit den bäumen in meinen renderings nicht so glücklich. winterliche bäume, also ohne blattwerk, schauen gut aus, aber sobald es grün wird wirken die bäume immer wie fremdkörper.

1. großes problem ist die maskierung über den alphakanal.
(ich verwende immer komplett schwarze masken)
es gibt immer so weiße ränder. mache ich die maske kleiner, dann schauen die blätter aus wie "angefressen".

2. problem: der schattenwurf ist unnatürlich, da das schattenwerfende objekt ja kein volumen hat.

vielleicht hat jemand den ein oder anderen trick auf lager.

p.s. macht es sinn für einen baum statt einer ebene gleich mehrere zu verwenden die um eine gemeinsame mittelachse gedreht sind?

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Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 08.01.2006
Uhrzeit: 01:38
ID: 12815



Re: c4d bitmap bäume sind bei mir so unschön

#2 (Permalink)
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Zitat:
Originally posted by dr bakterius

1. großes problem ist die maskierung über den alphakanal.
(ich verwende immer komplett schwarze masken)
es gibt immer so weiße ränder. mache ich die maske kleiner, dann schauen die blätter aus wie "angefressen".
Beim Erstellen des Bildes mit Alphakanal einfach keinen weißen Hintergrund benutzen sondern z.B. einen grünen...

Zitat:
2. problem: der schattenwurf ist unnatürlich, da das schattenwerfende objekt ja kein volumen hat.

vielleicht hat jemand den ein oder anderen trick auf lager.
Ja, Bäume immer danach in Photoshop montieren.
Die Sonne immer (wenns gut aussieht) von vorne oder besser hinten kommen lassen. Von der Seite kriegst Du vor allem bei Menschenen die seitlich (also im Profil) durchs Bild laufenen keinen ordentlichen Schatten hin...

Zitat:
p.s. macht es sinn für einen baum statt einer ebene gleich mehrere zu verwenden die um eine gemeinsame mittelachse gedreht sind?
Ggf. schon - einfach testen.
__________________
Florian Illenberger

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noone: Offline


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Beitrag
Datum: 08.01.2006
Uhrzeit: 09:14
ID: 12816



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du kannst zwei Baum Objekte erstellen:

1 das du unsichtbar für Kamera schaltest, das setzt du auf Sonne ausrichten, also für den Schatten

und 1 ebene auf kamera ausrichten also für das Bild

dann hast du immer den perfekten schatten

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Beiträge: 2
dr bakterius: Offline


dr bakterius is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.01.2006
Uhrzeit: 16:17
ID: 12827



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vielen dank für eure tips.

@florian

ich meine auch, daß es in meisten fällen das beste ist
am schluß bäume mit photoshop einzusetzen.
bei menschen ist das wahrscheinlich auch so.

die nachträglich eingesetzen objekte wirken einfach prägnanter.
das blattwerk der gerenderten bäume ist oft zu verschwommen (auflösung?)

die arbeitsweise hängt ja auch immer davon ab, was man erzielen möchte.
was mir immer gut gefällt sind spiegelungen von bäumen im glas, was wiederum dafür spräche die 2d bäume in cinema zu erstellen.

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Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.01.2006
Uhrzeit: 21:25
ID: 12834



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Zitat:
Originally posted by dr bakterius

die nachträglich eingesetzen objekte wirken einfach prägnanter.
das blattwerk der gerenderten bäume ist oft zu verschwommen (auflösung?)

Das liegt wohl an der Interpolation beim voreingestellten MIP-Mapping. Probier doch einfach auch mal z.B. Kreis-Mapping (für Farbe/Textur und für's Alpha, falls verwendet natürlich auch für's Relief), sollte deutlich schärfer wirken (und rendert auch ein bißchen schneller und braucht weniger Speicher).

Gruß, Matthias

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