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Hochschule/AG: 3D Grafiker ![]() Beitrag Datum: 29.03.2006 Uhrzeit: 15:22 ID: 14854 | Social Bookmarks: Zitat:
Zitat:
Oft benutzen die verschiedenen 3D Programme auch sehr unterschiedliche Begriffe für ein und dasselbe. Fast alle Programme arbeiten mit Polygonen. Polygone enthalten Punkte (points oder vertices) und Kanten (edge). Für organische Formen werden häufig Subdivision Surfaces benutzt. Die heißen auch mal Hypernurbs oder Subpatches und die implementierung in verschiedenen Programmen unterscheidet sich. Dann gibt es natürlich noch Nurbs, Bezier- und andere Kurven. Bei vielen Programmen ist das Endprodukt von Nurbs etc aber wieder Polygone. Unter Surfaces verstehe ich die Oberfläche eines Körpers also die Textur. Mit Surface wird aber wohl auch ein Objekt ohne Tiefe (wie ein Blatt Papier) bezeichnet. Ein Mesh sind mehre zusammenhängende Polygone. Ein Face bzw. 3D Face ist ein Polygon. [/B][/QUOTE] Ich benutze zum modellieren praktisch ausschliesslich Polygone. Damit kann ich praktisch alles bauen, was ich mir auch vorstellen kann. Florian | ||
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