Social Bookmarks: Wie groß ist die Rolle, die der Graphikkartenspeicher bei unserer Arbeit spielt? Wann bringen mit 256MB RAM auf der Graphikkarte oder mehr als 128? - Macht das für Illustrator oder Photoshop noch einen unterschied? - Macht es beim Rendern einen Unterschied? - Macht es beim 3D Arbeiten einen Unterschied? Klar ist, wer 3D spielen will, der kann kaum genug haben. Ich gehe daher davon aus, dass bei der 3D Arbeit in z.B. C4D das drehen, zoomen etc. schneller gehen kann. Aber wie ist das bei den 2D Anwendungen oder beim abschließenden Rendern? Rechnet die Karte da noch wesentlich mit? Kann man in C4D z.B. irgendwo sehen, wieviel Graphikspeicher z.Zt. genutzt wird? (Damit man mal einschätzen kann ab wann mehr Speicher auch mehr bringt.)
__________________ Florian Illenberger tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur: | |
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 12.01.2007 Uhrzeit: 16:02 ID: 20922 | Social Bookmarks: Zitat:
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Bei älteren OpenGL Engines werden die 3D Daten laufend über den Grafikbus an die Karte geschickt. Das ist langsam aber speichersparend. Bei moderneren OpenGL Implementierungen hält die Karte die 3D Daten komplett im Speicher. Dadurch wird die Darstellung sehr viel schneller (mehrere Millionen Dreiecke lassen sich flüssig bewegen). Texturen machen sich natürlich auch noch im Speicher der Grafkikkarte breit. Zitat:
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