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Nique: Offline
Ort: München Beitrag Datum: 15.03.2007 Uhrzeit: 23:25 ID: 22583 | Social Bookmarks: Hallo, voller Euphorie über meinen neuen PC mit Zweikern-Prozessor startete ich ArchiCAD um mal was zu rendern. Dabei musste ich leider feststellen, dass die maximale CPU-Aulastung des ArchiCAD-Prozesses bei 50% liegt, wodurch mir natürlich die Vorteile dieses Systems verloren gehen. Um Treiber-Probleme ausschließen zu können habe ich mal ein Rendering mit Cinema 4D versucht und siehe da: dieser Prozess beansprucht beide Kerne voll und die Auslastung liegt folglich bei 100%. Weiß jemand, ob es da einen Patch für ArchiCAD gibt oder ob sowas in Planung ist? Grüße, Dominique EDIT: In einem anderem Forum habe ich eben gelesen, dass angeblich die Lightworks-Rendering-Engine Dualcore Prozessoren unterstützt. Bei mir nicht?! Geändert von Nique (15.03.2007 um 23:41 Uhr). |
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fst: Offline
Ort: Berlin Beitrag Datum: 16.03.2007 Uhrzeit: 12:09 ID: 22584 | Social Bookmarks: Während der 2 Rendering Phase weden beide Prozessoren unterstützt. (AC 10). Aber nur bei der Photorealistik, und nicht beim 3D Aufbau. FST |
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Nique: Offline
Ort: München Beitrag Datum: 16.03.2007 Uhrzeit: 12:41 ID: 22585 | Social Bookmarks: Ist mit Photorealistik die Sonneneinstellung gemeint? Sprich "Realistische Sonne"? |
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fst: Offline
Ort: Berlin Beitrag Datum: 16.03.2007 Uhrzeit: 13:47 ID: 22590 | Social Bookmarks: Nein. Es gibt Darahtmodell, Verdeckt Kanten Block und Schatitierung. Das sind 3 D Darstellungen, aber keine Photorealistik. Diese unterstützen den Doppelproz. nicht. Die Photorealistik wird über Photorealistische Darstellung. aufgerufen. Wenn si aus dem Grundriss aufgerufen wird, muß erst das 3D Modell mit 1. Proz aufgebaut werden. FST |
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smurf: Offline
Ort: Hamburg Beitrag Datum: 24.03.2007 Uhrzeit: 12:59 ID: 22683 | Social Bookmarks: für das 3d modell würde ich mir ne (relativ) günstige "ati fire gl" karte besorgen, und dann in den einstellungen auf "open gl" modus switchen. geht ab! *g* ich hab zb diese hier: http://s179676901.e-shop.info/shop/c...oraPortalID=bd und bin sehr zufrieden. da gehören ruckelnde bilder echt der vergangenheit an. |
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Nique: Offline
Ort: München Beitrag Datum: 25.03.2007 Uhrzeit: 13:46 ID: 22691 | Social Bookmarks: Danke für den Hinweis, aber mit Rucklern hab ich keine Probleme. Und mit dem Rendern hab ich jetzt auch ne "Lösung" gefunden. Mittlerweile gibt es ja auch Artlantis Studio für Studis umsonst. Das hab ich mir mal angeschaut und hier werden beim Rendern die Möglichkeiten der Dual Core Prozessoren ausgeschöpft. Eine feine Sache an dem Programm finde ich vor allem die Möglichkeit, Renderings gesammelt durchführen zu können. So kann man flüssig arbeiten und wenn alles fertig ist werden die vorgemerkten 10, 20, ... Renderings in einem Durchlauf berechnet. |
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mika: Offline
Ort: Berlin Beitrag Datum: 25.03.2007 Uhrzeit: 15:14 ID: 22693 | Social Bookmarks: Läuft zwar einwenig off-topic, aber die mangelnde Ünterstützung von Mehr-Kern-Prozessoren wird zunehmend problematisch. Kürzlich habe ich ein Test von einem 8-Kern-Rechner mit CineBench (Maxon, C4D) gelesen. CineBench gehört zu den Porgrammen, das clever genug programmiert ist, um mehr als 8 Kerne zu unterstützen. Leider aber nur beim Rendering, das führt dann dazu, dass unter Umständen das Pre-Rendering, dass nur einfache Prozessoren unterstützt länger dauert, als das Rendern selbst. Das ist dann so wie bei 52fach-Brennern, bei denen das Session beenden länger dauert, als das Schreiben der Daten selbst. Die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, jeden task auf mehrere Prozssoren zu verteilen, oder ob es lediglich am erforderlichen Grips der Programmierer oder Compilierer liegt. Wäre schade, wenn man bedenkt, das Intel bereits an Core-80-Chips (1Teraflops @62 Watt) arbeitet. |
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smurf: Offline
Ort: Hamburg Beitrag Datum: 25.03.2007 Uhrzeit: 16:45 ID: 22694 | Social Bookmarks: Zitat:
das hat zwar mit dual-prozessoren nichts zu tun, sondern war nur als tip gedacht. | |
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Flo: Offline
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 26.03.2007 Uhrzeit: 11:06 ID: 22695 | Social Bookmarks: Zitat:
Florian | |
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 26.03.2007 Uhrzeit: 11:09 ID: 22696 | Social Bookmarks: Zitat:
Florian | |
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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 26.03.2007 Uhrzeit: 17:17 ID: 22703 | Social Bookmarks: Zitat:
Fürs Rendern lassen die dedizierten Treiber höhere Leistungs- und Qualitätseinstellungen zu als die normalen (größere Maps, bessere Skalierung). Zum Teil fressen diese High-Quality-Settings dann den Performance-Boost wieder auf - was zu dem Eindruck einer nur mäßigen Leistungssteigerung führen kann. | |
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 26.03.2007 Uhrzeit: 17:24 ID: 22704 | Social Bookmarks: Zitat:
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Florian | ||
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fst: Offline
Ort: Berlin Beitrag Datum: 26.03.2007 Uhrzeit: 18:23 ID: 22706 | Social Bookmarks: Die Filem von Pixar und Co werden auf Rechnern ohne Grafikkarten gerechnet. Die Sache mit den Duo oder bald Quadro Prozessoren ist einfach dei Ablösung von dem früheren Gigaherz rennen. Wenn dann Apple bald die Rechner mit 2 Quadro, also 8 Prozessorkeren rausbringt, wird es für den normalen Anwenden eher wenig bringen. Wenn ich auf meienm SQL Server mit 2 Kernen nur 1 Abfrage laufen lassen, wird der Prozessor auch nur halb genutzt.(bzw. Es wir nur ein Kern genutzt) FST |
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