Social Bookmarks: Hallo, aus Interesse würde mich mal interessieren, ob 3D Studio auch ähnliche Möglichkeiten wie Cinema anbietet, Multipass Bilder auszugeben, in denen dann Lichter, Spiegelungen, Transparenzen etc. als eigene Photoshopebenen erzeugt werden und man allen möglichen Objekten Tags geben kann, damit für die Objekte in Photoshop dann ensprechende Kanäle erstellt werden. Ich finde dieses Angebot von Cinema für Architekturvisualisierungen extrem gut, da man sich nicht so lange im 3D Programm aufhalten muß, sondern sehr viel auch später in Photoshop machen kann, was vorallem bei Änderungswünschen des Chefs in letzter Sekunde ganz gut ist. Alle Kollegen, die mit C4D arbeiten nutzen diese Möglichkeiten, die 3DS Leute (die ich bisher gefragt habe) kannten diese Möglichkeiten nicht. Grüsse Florian
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 20.06.2007 Uhrzeit: 13:18 ID: 24388 | Social Bookmarks: Zitat:
http://www.cebas.com/products/products.php?PID=38 Ohne kannst Du immer noch die verschiedenen Passes als einzelne Bilder abspeichern und dann von Hand in PS zusammensetzen. Zu finden ist die Funktion im Render Dialog unter "Render Elements" oder so ähnlich. Zitat:
Grüße, Florian
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Jochen Vollmer: Offline
Ort: Kassel Beitrag Datum: 23.06.2007 Uhrzeit: 01:33 ID: 24459 | Social Bookmarks: Danke für den tollen Link! werde ich am Wochenende mal testen...
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Social Bookmarks: @alle 3DS Nutzer: Benutzt Ihr dieses PlugIn oder wie arbeitet Ihr? Entwickelt Ihr die perfekte Darstellung in 3DS, so dass diese nicht mehr bearbeitet werden muss? Warum schwören so viele auf 3DS?
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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 23.06.2007 Uhrzeit: 18:06 ID: 24480 | Social Bookmarks: Zitat:
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Jochen Vollmer: Offline
Ort: Kassel Beitrag Datum: 23.06.2007 Uhrzeit: 18:45 ID: 24481 | Social Bookmarks: Ich nutze 3ds, weil ein Bekannter das beherrscht und ich dann jemanden habe den ich fragen kann wenn ich nicht mehr weiter weiß. :-) Bin seit version 3 "dabei" *g*. Am Anfang war das ein ganz schöner Krampf. Die letzten Versionen sind dagegen schon sehr viel benutzbarer. Vor allem was den dwg-Import betrifft (ich modell noch viel in ACAD).
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 23.06.2007 Uhrzeit: 23:01 ID: 24486 | Social Bookmarks: Zitat:
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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 24.06.2007 Uhrzeit: 14:03 ID: 24491 | Social Bookmarks: Zitat:
Und natürlich gewöhnt man sich auch dran. Wenn man mal alle Winkel des Programms kennt (nach mehreren Jahren), beginnt man sich wohler zu fühlen. Angefangen hatte ich damals sowieso mit dem gegenüber 3ds um einige Film- und Character-Funktionen abgespeckten VIZ 4 (engl. Studentenversion für 100 EUR). Da war auch das erste mal der Radiosity-Engine von Lightscape drin, was in der parallelen 3ds-Version (ich glaube 5) noch nicht war. Wie auch immer ... | |
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Ist es sinnvoll in einem Büro sinnvoll 3DS einzuführen? Aus dem was ich verschiedenen Gesprächen entnehmen kann ist 3DS wesentlich komplexer und unübersichtlicher als Cinema 4D und damit auch nicht so schnell zu erlernen. Die Funktionen, die 3DS vielleicht noch professioneller machen als C4D beziehen sich so weit mir bekannt ist hauptsächlich auf den Film und Animationsbereich, der für ein Architekturbüro in dem Maße vollkommen uninteressant ist. Die Schnittstelle zu AutoCAD kann tatsächlich ein Argument sein und wurde durch den Wegfall des 3DS-Exportes begünstigt. (Geht meiner Meinung nach in die Richtung eines Kartells...) Für C4D sprechen dafür vielleicht die Schnittstellen zu ArchiCAD, Nemetschek und VektorWorks. Dass C4D von Hause aus nicht mit DWGs umgehen kann verstehe ich nach wie vor nicht. Zitat:
Wenn das so ist, würde ich gerne wissen, wie bei Euch Bäume und Menschen in die Szene kommen? Werden die gleich mit gerendert? Ich finde die Möglichkeit, die mir C4D gibt, im Nachhinein, Menschen auch hinter eine Spiegelnde Glasfläche zu stellen, da ich eine reine Spiegelungsebene habe für uns Architekten sehr wertvoll. Genaus wie den Himmel, den ich seit Jahren zwar auch mitrendere, aber in Photoshop immer danach ersetze. Zum Thema Vray. Es ist natürlich eine schöne Renderengine um ein Bild erstmal halbwegs realistisch auszugeben, aber irgendwie finde ich Sie dann doch immer etwas "weich" - das sieht dann gerne mal so weich aus wie die Bilder in gewissen Hochglanzmagazinen. Den Verlaufseffekt kann ich in C4D auch gut mit Ambient Occlusion am besten kombiniert mit Global Illumination erzielen.
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Jochen Vollmer: Offline
Ort: Kassel Beitrag Datum: 24.06.2007 Uhrzeit: 22:25 ID: 24507 | Social Bookmarks: Ambient Occlusion ist bei 3dsmax eine relativ neue Funktion. Ich habe sie vor kurzem zum ersten mal getestet und bin davon sehr angetan. Im Vergleich zu Final Gather oder GI werden weiche Schatten blitz-schnell erzeugt. Die "mindere" Qualität der Schatten ist akzeptabel wenn man die kurze Rechenzeit berücksichtigt. An sonsten ist max in der tat alles andere als "mal eben nebenbei" zu erlernen. Ganz im Gegenteil: Es kostet Nerven sich damit zu befassen. Cinema kenn ich (noch) nicht. Werde ich mir demnächst mal ansehen. Kennt jemand die Kosten der Programme in den aktuellen Versionen wenn man sie für ein Büro einkauft? Wie groß sind die Unterschiede?
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 25.06.2007 Uhrzeit: 11:30 ID: 24515 | Social Bookmarks: Zitat:
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Der viel größere Vorteil ist aber in meinen Augen das riesen Angebot an Content, der auf max zugeschnitten ist. Von Modellen mit fertigen Vray Texturen über 3D Menschen mit Animation für Character Studio, zahlreichen Vegetationsprogrammen etc... Das kostet zwar alles Geld, spart aber ungemein viel Zeit. Zitat:
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 25.06.2007 Uhrzeit: 16:49 ID: 24527 | Social Bookmarks: Zitat:
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MultiPass Einstellungen in Cinema 4DXL 9 | Florian | Präsentation & Darstellung | 3 | 23.11.2005 18:20 |