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Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad Hallo, mich würde interessieren ob ich normal gezeichnete Linien in Autocad in Polylinien umwandeln kann um sie im Illustrator als Schnittmasken zu benutzen. Beispiel z.b. ein Viereck gezeichnet aus 4 einzelnen Linien und die würde ich gerne zu einer Polylinie machen, also wenn ich eine Linie davon anklicke das auch alle 4 markiert sind. Heißt das überhaupt Polylinien? :o danke schon mal! |
AW: Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad alle vier linien auswählen, PE (pedit), O (f. mehrere Objekte), V (Verbinden), tausend mal enter, geht doch ganz intuitiv ;-) Gruß, Matthias |
AW: Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad also irgendwie funktioniert das bei mir nicht ;-) PE eingeben - enter O - mehrere objekte, enter Objekte ausgewählt, enter v drücken, enter ;-) und dann will der fuzzytyp wissen? was ach immer das ist.. und es klappt ein Menü auf in dem ich auf verbinden klicken kann ... bleibt aber wirkungslos Prost und Enter! |
AW: Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad ach ja, hatte gerade kein acad greifbar, hier läuft vectorworks... fuzzytyp ist die toleranz. Wenn Du z.B. 0.1 eingibst, können die einzellinien, deren endpunkte nicht ganz aufeinander liegen, aber näher als 0.1(m) zueinander liegen, trotzdem zu einer polylinie zusammengefügt werden. handbuch / online-hilfe beschreibt's aber auch... und ja, meine bionade schmeckt auch ganz gut. ebenfalls prost. |
AW: Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad Tipp: Man kann auch zuerst eine einzelne Linie umwandeln und dann mit dem Befehl ABRUNDEN (_fillet) zwei Linien, die sich nicht berühren miteinander verbinden. Die zweite Linie nimmt dann die Eigenschaften der ersten Linie an. Beim ABRUNDEN nicht vergessen den Radius 0 einzustellen, voreingestellt sind wohl 10. |
AW: Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad Irgendwie ja recht kompliziert finde ich ;-) Danke für die Antworten. Ich brauchs nur wegen Illustrator und den Schnittmasken. Gibts vieleicht noch einfachere Wege als die hier beschriebenen? |
AW: Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad hört sich ALLES komplizierter an als es ist, ehrlich! :) |
AW: Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad Zitat:
Als bei mir werde ich gefragt: Code: Linien und Bogen in Polylinie umwandeln? [Ja / Nein] "fuzzytyp" hört sich eher nach Verbinden an... |
AW: Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad Zitat:
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AW: Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad Zitat:
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AW: Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad Zitat:
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich blende alle Layer bis auf den entsprechenden aus, dann rufe ich den Befehl auf, mehrere Objekte gewählt, Fenster aufgezogen, Verbinden geklickt und dann zweimal bestätigt. Es sind vielleicht ein paar Klicks, aber ist doch alles selbsterklärend. Die Fuzzy Geschichte deutet darauf hin, dass die Zeichnung schlecht vorbereitet ist, wenn dann noch mehrere Linien übereinander liegen ist Handarbeit angesagt... |
AW: Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad upps, wieder nur die hälfte gelesen... sorry |
AW: Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad Zitat:
Aber trotzdem ist es reichlich umständlich (v.a. wenn man noch mit acad2004 oder früher arbeiten muß, wo's die anklickbaren kontextmenüs noch nicht gibt und wirklich jeder schritt per tastatur+enter eingegeben werden muß). In Vectorworks wähle ich für die selbe Aufgabe die vier linien aus (ein fenster aufziehen, allerdings ohne vorher ebenen isolieren zu müssen, weil objekte von anderen ebenen nicht [oder nur wenn gewünscht] gegriffen werden), und dann Menüpunkt Ändern->Verbinden [oder alt+N, V] und fertig ist die Polylinie. Das Bedienkonzept von Autocad ist demgegenüber doch reichlich antiquiert. "Kurzbefehle" über Mehr- bis Vielbuchstabenfolgen + Enter sind imho wirklich nicht mehr zeitgemäß. In vielen anderen Programmen (z.B. alle Adobe-Apps, Cinema4D, Vectorworks), lassen sich die häufigsten Befehle über eine einzelne Taste (ohne Enter ;)) aktivieren, wodurch ein ganz anderer Workflow möglich ist. Autocad will auch oft eine ganze Palette von Einstellungen zumindest bestätigt haben, um einen Befehl auszuführen. Bei anderen Programme werden halt einfach die zuletzt benutzten (oder die Standardwerte) benutzt, falls man sie nicht explizit ändert (aber wenn ich sie nicht ändern will, muß ich sie auch nicht extra bestätigen). Das wäre ja so, wie wenn ich in Photoshop jedesmal die Pinselspitze, deren Größe und Deckkraft neu bestätigen müsste, nur weil ich zwischendurch eine neue Ebene angelegt habe. Und wieso deaktiviert Autocad eine Auswahl fast immer, wenn ein Befehl ausgeführt wurde? Wenn ich die selben Objekte nach dem Rotieren noch spiegeln, verschieben und duplizieren will, muß ich sie viermal neu auswählen. Blödsinn. Und wieso kann/muß man bei manchen Befehlen die Objekte zuerst auswählen, bei anderen (wie bei PE) geht aber nur mitten im Befehl. Völlig inkonsistent. waren jetzt nur ein paar kleine beispiele, aber lassen wir das (bevor ich mir noch den schönen Abend versaue), das Problem ist ja (umständlich) gelöst, der rest wird ziemlich OT und ein App-War führt hier auch nicht weiter (und auch ich muß trotzdem gelegentlich mit autocad zeichnen. zum glück heute nicht.). Gruß, Matthias |
AW: Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad Zitat:
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basteln. Zitat:
abwählen muss ;) Zitat:
Ansonsten Pickfirst aktivieren: Zitat:
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solltest Du vielleicht mal den Burn-Out-Thread lesen :D Zitat:
ein oder andere Dutzend Verbesserungsvorschläge hätte ;) |
AW: Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad Zitat:
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