Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 10.07.2008
Uhrzeit: 17:15
ID: 29784



autocad dwg in 3ds max importieren: problembehebung?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Beim importieren eines dwg in 3ds max 9 werden polylinien mit bogenelementen komisch segmentiert und dann "gesmootht". Dabei entstehen bei gebogenen Polyliniensegmenten unschöne kanten. kann man das verhindern?

Siehe Anhang!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
autocad dwg in 3ds max importieren: problembehebung?-01.jpg   autocad dwg in 3ds max importieren: problembehebung?-02.jpg   autocad dwg in 3ds max importieren: problembehebung?-03.jpg  
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 10.07.2008
Uhrzeit: 19:26
ID: 29790



AW: autocad dwg in 3ds max importieren: problembehebung?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vermutlich nicht. Außer in Rhino arbeiten eigentlich alle bekannten Programme mit Polygonen. D.h. jeder Kreis wird polygonalisiert.
Ggf. kannst Du angeben, in wie viele Teile ein Kreis unterteilt werden soll. So ist das zumindest bei C4D.
Aber ich würde das nicht zu hoch einstellen, da kommen nur viel zu viele Polygone am ende heraus.
Vermutlich gibt es auch in 3ds ein Tool zum "Smoothen" der Rundungen.

Ein Tipp der für alle Renderings gilt: Nicht zu viel Zeit im 3D Programm investieren. Um es dort perfekt hinzubekommen verschwendet man zu viel Zeit.
Ich würde das so lassen, rendern und dann falls man es am Ende überhaupt sieht in Photoshop korrigieren
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 55
soul:ution: Offline


soul:ution is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.07.2008
Uhrzeit: 19:31
ID: 29793



AW: autocad dwg in 3ds max importieren: problembehebung? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

ist für sowas nicht NURBS geeignet?

Non-Uniform Rational B-Spline ? Wikipedia

ich kenne mich noch nicht damit aus. Glaube aber dass sich damit gerade solche Formen beschreiben lassen.
Der Flo weiß das bestimmt.

In Cinema4D gibt es so etwas. Ich dachte das sei eine ganz normale Funktion.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 10.07.2008
Uhrzeit: 20:33
ID: 29794



AW: autocad dwg in 3ds max importieren: problembehebung? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Jochen,

ich habe mal in AutoCAD einen Kreis gezeichnet und im ACAD 2000 Format
gespeichert, damit ich diesen in Illustrator CS einlesen kann. Illustrator macht
dann einen Spline daraus (das ist das was in ACAD beim Reimport immer so
nervt).
Diesen dann via Illustrator Legacy im AI8 Format gespeichert und in Cinema R9
eingelesen...er ist dort kreisrund und gesund.
Fazit: versuch doch mal Deine ACAD Zeichnung nicht mit MAX zu verknüpfen,
sondern den Umweg über den Illu, vielleicht klappt´s ja...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
autocad dwg in 3ds max importieren: problembehebung?-kreis.jpg  

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 10.07.2008
Uhrzeit: 21:01
ID: 29795



AW: autocad dwg in 3ds max importieren: problembehebung? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Aber auch einen Spline wirst Du früher oder später auflösen müssen.
Die Grundobjekte nehmen mehr Rechenleistung in Anspruch als die Polygone...
Aber Du hast natürlich recht, die Polygone die dann entstehen sind weitaus besser.

Beim DXF 12 Import nach C4D bleiben Kreise übrigens erstmal Kreise - glaube ich jedenfalls.
Zumindest konnte man nur so auch Splines aus AutoCAD nach c4d brigen!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 10.07.2008
Uhrzeit: 22:41
ID: 29797



AW: autocad dwg in 3ds max importieren: problembehebung? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Den Tip mit den Polygon-Teilen hab ich ausprobiert. Das funktioniert gut, gibt aber viele Polygone. Das Smoothen-Tool wird beim Import draufgelegt. Hab ich zumindest so eingestellt. Werde es zusätzlich nochmal mit dem Smooth-Modifier versuchen.

Beim Import werden Kreise und Bögen in max auch als solche übernommen. Nur Polylinien mit Bogensegmenten kommen manchmal(?) verkehrt an.

Den Umweg über Illustrator werde ich testen und Rückmeldung geben.

vielen Dank schonmal für die Antworten!
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
CAD Daten in Cinema 4D importieren Florian Präsentation & Darstellung 6 11.10.2007 17:38
3d daten in archicad importieren 3dgeplagt Präsentation & Darstellung 5 20.12.2006 14:56
AutoCAD: dwf-Format importieren Patrick Präsentation & Darstellung 3 24.04.2005 20:09
Modelle via DXF/DWG in ArchiCAD importieren mika Präsentation & Darstellung 1 26.11.2004 01:14
CAD Pläne in Freehand importieren jnweber Präsentation & Darstellung 7 19.04.2004 11:18
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur




SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2025 tektorum.de®