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gin_tektorum: Offline
Beitrag Datum: 17.01.2009 Uhrzeit: 19:58 ID: 32147 | Social Bookmarks: hey! wer kennt sich mit vray aus? nach längerem rumprobieren, wird alles nur noch schlechter. voreinstellungen sind auch nicht so doll... wer kann mri ein paar einstellungstipps für aussenraumperspektiven geben? grüße anne |
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k-roy: Offline
Beitrag Datum: 17.01.2009 Uhrzeit: 20:25 ID: 32149 | Social Bookmarks: hm hab irgendwo noch ein rps renderpreset rumliegen, aber vielleicht kann man sowas ja auch ergoogeln. hab das programm nicht hier, aber von der systematik her: -erstmal alle materialien standardvray, grau, ohne alles. -dann ein direct target als sonne setzten, mit schatten. -dann bei vray einfach mal indirect illumination an und gucken was passiert, in kleiner auflösung, dabei erstmal "very low" einstellen, bei ääh so einem schalter. damits schnell geht. später dann antialiasing und diesen anderen da besser einstellen. wenns von der lichtstimmung nicht gut aussieht, an dem licht und an der illuminatins-abstrahlung rumdrehen. -danach erst die materialien einstellen. mehr fällt mir grad nicht ein, vielleicht hilfts ja |
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gin_tektorum: Offline
Beitrag Datum: 17.01.2009 Uhrzeit: 20:35 ID: 32150 | Social Bookmarks: direct target wassn das? so ein kugellicht? das ist bei mir mhhh...ziemlich hell und lässtsich nicht untr 1 stellen, wenn ich es auf dunkelghrau setze wird der rest zwar ok schattiert, aber die scheiben schwarz... arrrrr mh...hast du lust mir die datein zu schicken? mh und wenn ich schonmal dabei bin, wo kann ich die schatten heller oder weicher stellen? |
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gin_tektorum: Offline
Beitrag Datum: 17.01.2009 Uhrzeit: 20:37 ID: 32151 | Social Bookmarks: bei "indirect illumination" gibt es keine einstellungen, nur eine otion "dont render final image" |
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k-roy: Offline
Beitrag Datum: 17.01.2009 Uhrzeit: 21:24 ID: 32152 | Social Bookmarks: ein direct target ist ein direktes licht mit einem ziel. dieses licht ist erstmal weiss, nicht grau. um eine gute beleuchtung hinzubekommen,erstmal alle objekte auf graues standardmaterial, und testrendern, lichtquelle und die rendereinstellungen anpassen. erst wenn die beleuchtung stimmt, die schatten, die lichtabstrahlung, dann kannste dich mit deinem glas rumschlagen, was ja auch viel schwieriger ist. preset hab ich grad nicht, wie gesagt. mein vray ist auch uralt, nebenbei. |
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devran: Offline
Ort: Bad Vilbel Beitrag Datum: 17.01.2009 Uhrzeit: 21:46 ID: 32153 | Social Bookmarks:
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 18.01.2009 Uhrzeit: 00:12 ID: 32160 | Social Bookmarks:
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Beitrag Datum: 18.01.2009 Uhrzeit: 02:08 ID: 32162 | Social Bookmarks: also ich denke auch, dass das Handbuch da sehr hilfreich ist. Außerdem gibts verschiedene Vray-Foren und einige andere Websites, die Materialien oder Beispielszenen zur Verfügung stellen. Suchmaschinen funktionieren doch. Die Frage ist ja auch, wie du Vray nutzt. Also über welche 3d-software... Für c4d kenne ich diese hier: VRAYforC4D.com :: Index mit Großstadt: Resources - Scenes mit Beispielhaus: kichl.info - Document Details | Exterior Vray Gruß, René |
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gin_tektorum: Offline
Beitrag Datum: 19.01.2009 Uhrzeit: 01:25 ID: 32182 | Social Bookmarks: es ist in kombi mit rhino... und es geht um eine innenraumperspektive von einem einkaufszentrum... soll also hell und glänzend sein hätte gerne tausend glänzende bunte lichter.... versuch es schon seit 2 tagen aber irgendwie klappt es nicht. zB spotlight wird garnicht angezeigt...arrrg gibt es in rhino oder vray so kleine bunte punktlichter die intensiv aber nicht weit strahlen? sorry für meine unkenntnis... der computer und ich haben gard versändigkeitsprobleme miteinander.... :mad: ich könnte ja n haufen selbstleuchtende bunte kugeln basteln und diese auf transparent setzen und verteilen?! |
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Beitrag Datum: 19.01.2009 Uhrzeit: 05:21 ID: 32184 | Social Bookmarks: Hallo. Im ersten Beitrag waren es "aussenraumperspektiven" nun plötzlich "innenraumperspektive"... na gut. Die Anbindung an Rhino kenne ich leider nicht. Zu den Lichtern und deiner erwähnten Vorgehensweise kann ich nur abraten. Vray ist für realistische Bilder, da musst du eigentlich nicht tricksen, wie man es bisher vielleicht gewohnt war. Realistischere Lichter/Spots als in Vray kenne ich gar nicht. Diese dürften auch in Rhino "IES-Lichter" heißen. Gute Leuchtenhersteller bieten zu ihren Produkten auch die passenden "3D-Licht-Daten" für Lichtplanung. ERCO bietet z.B. eine Fülle von unterschiedlichen Datensätzen zur Lichtberechnung und -simulation. Beispieldatei mit einem IES-Licht. Nutze dieses in Rhino, wenns geht. Ist ein schöner Spot. Resources - Interior Lighting ein Vray-Forum für Rhino (mit Tutorials...) ASGvis.COM - ASGvis.COM User Forums - Index Gruß, René |
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devran: Offline
Ort: Bad Vilbel Beitrag Datum: 19.01.2009 Uhrzeit: 23:12 ID: 32205 | Social Bookmarks: Hi gin_tektorum Du sollttest umbedingt ASGvis.COM - Home besuchen und die Tutorials unter Support ansehen, die haben sogar weit mehr für Rhino als für SktchUp!!! Ich weis auch von einem Tutorial das deiner Aufgabe ähnelt ASGvis.COM - Basic Interior Scene Settings ... die Lichter kannst du mit emissivem Material simulieren... erspart zudem Renderzeit... ciao devran
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Schmetterling*: Offline
Beitrag Datum: 16.01.2010 Uhrzeit: 23:56 ID: 37220 | Social Bookmarks: Ich habe da auch mal eine Frage. Und zwar möchte ich in Rhino mit Vray eine möglichst realistische Darstellung mit Schattierung erreichen. Nur finktioniert das bei mir einfach nicht. Das Problem ist, ich kann mein Spotlicht hinsetzen, wo ich will, ich kann es sogar ganz weglassen, der Schatten liegt immer an ein und derselben Stelle. Zudem tut sich nichts, wenn ich den Radius verändere, wodurch der Schatten eigentlich unschärfer werden sollte, je höher der Radius. Ich bin schon seit Ewigkeiten am rumprobieren, aber ich komme da nicht drauf. Weiß irgendjemand, was ich da falsch mache? |
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jarrid: Offline
Beitrag Datum: 19.01.2010 Uhrzeit: 21:26 ID: 37246 | Social Bookmarks: so ganz spontan vermute ich das du irgendwo noch ein licht gesetzt hast,.. vllt auch die falsche einstellung geladen? |
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k-roy: Offline
Beitrag Datum: 20.01.2010 Uhrzeit: 00:27 ID: 37249 | Social Bookmarks: könnte auch irgendwo global übersteuerte beleuchtung sein |
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Jochen Vollmer: Offline
Ort: Kassel Beitrag Datum: 20.01.2010 Uhrzeit: 01:52 ID: 37256 | Social Bookmarks: Könnte sein dass (1) die Standartbeleuchtung noch aktiv ist ("default light" abschalten= (2) das Spotlicht noch aktiviert werden muss (einschalten, multiplier aufdrehen, etc.)
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