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Datum: 01.03.2010
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Architektur in 3D mit Cinema 4D

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Hallo, weis jemand wie ich mit meiner 2D Allplan Zeichnung mit C4D eine 3D Darstelluing erstelle?
Ich habe in Allplan die Konstruktionselemente zu 3D Elementen gewandelt und nach C4D exportiert. Aber keine Funktion gefunden, die mir automatisch Flächen aus der Zeichnung erstellt. Wie müsste ich denn den Plan nachzeichnen? mfg Devran
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Datum: 01.03.2010
Uhrzeit: 17:02
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AW: Architektur in 3D mit Cinema 4D

#2 (Permalink)
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Ich kenne jetzt C4D nicht im Detail aber eigentlich ist das in allen Programmen recht ähnlich. Wenn du die Pläne schon importiert hast, kannst du entweder die Wände extrudieren oder diese nachbauen. Dazu kannst du beispielsweise mit einem Würfel anfangen und diesen dann weiter unterteilen, extrudieren usw...

Grüße, Florian
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Datum: 01.03.2010
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AW: Architektur in 3D mit Cinema 4D #3 (Permalink)
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Verstehe ich Dich richtig, Du hast 3D Elemente, die aber nur 2D sind - sprich noch keine Körper?!
Wenn dem so ist, musst Du die Flächen einfach extrudieren und ggf. ein Häkchen bei der Option "Flächen automatisch schließen" (oder so ähnlich) setzen.
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Datum: 02.03.2010
Uhrzeit: 13:47
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AW: Architektur in 3D mit Cinema 4D #4 (Permalink)
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Also wenn ich Daten von Architekten für eine Visualisierung bekomme, dann sind das schon 3D-Elemente. Da muss normalerweise nichts mehr extrudiert werden. Letztens bekam ich sogar eine c4d-Datei, da von Allplan wohl dieses Export-Format mitterweile ebenfalls unterstützt wird. Wenn es bereits Flächen und 3D-Körper gibt, dann stimmen wahrscheinlich nur deine Export-Einstellungen nicht.

Gruß, René


Habe deinen Text grade noch einmal gelesen: Wenn du schreibst, dass du Konstruktionselemente (2D) in 3D umgewandelt hast, bedeutet das denn auch, dass du Flächen hast? Wenn deine erstellten 3D-Elemente nicht anders aussehen als deine Zeichnung, dann hab ich dich falsch verstanden. In c4d erstellt man Flächen sehr leicht, in dem man ein Spine einem Nurbs-Objekt unterordnet. Das ist aber absolutes Grundwissen - da kann ich dann nur noch das Quickstart-Handbuch empfehlen.

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devran will become famous soon enough

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Datum: 02.03.2010
Uhrzeit: 16:53
ID: 38053



AW: Architektur in 3D mit Cinema 4D #5 (Permalink)
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Hallo, ja ich habe meine 2D Zeichnung zu 3D linien umgewandelt, so hatte ich erstmal denn Grundriss in C4D. Leider ist alles ein flächiges Linien Gebilde. Flächen zum extrudieren habe ich nicht.

Wenn ich Yorker richtig verstanden habe kann ich meine linien zu Splines wandeln und dann einer Nurbs unterordnen... oder?

mfg Devran
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Datum: 02.03.2010
Uhrzeit: 16:59
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AW: Architektur in 3D mit Cinema 4D #6 (Permalink)
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Zitat:
Also wenn ich Daten von Architekten für eine Visualisierung bekomme, dann sind das schon 3D-Elemente. Da muss normalerweise nichts mehr extrudiert werden. Letztens bekam ich sogar eine c4d-Datei, da von Allplan wohl dieses Export-Format mitterweile ebenfalls unterstützt wird. Wenn es bereits Flächen und 3D-Körper gibt, dann stimmen wahrscheinlich nur deine Export-Einstellungen nicht.
Wenn er denn in Allplan in 3d zeichnet. Inzwischen ist der Ausstausch perfekt, man kann komplett 3d alles Zeichnen und nach c4d reinladen, um dann nur noch Material und Szene zu basteln.

Wahrscheinlich hat er nur Allplan 2d oder er arbeitet nicht mit 3d Bauteilen...... In diesem Fall ist es wohl schneller, alles in c4d zu modellieren, als irgendwelche 3d Linienzeichnungen zu säubern....

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