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tschuingum will become famous soon enough

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Datum: 09.04.2010
Uhrzeit: 19:22
ID: 38583



AW: 3D-Archtiketurdarstellung

#1 (Permalink)
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Hallo steph,

Zitat:
Welches Methode ist die effektivste, einfachste und schnellste um eine passable Perspektive zu erstellen? Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen und Erfahrungen von Euch sammeln, womit ihr arbeitet, damit ich mich besser entscheiden kann.
Frag 10 Leute und du bekommst mindestens 10 verschiedene Meinungen. Es gibt einfach nicht den einen Weg. Du wirst also selber probieren müssen, aber dafür ist ein Studium ja auch da.

Zitat:
Ich blick da auch teilweise net durch: Brauch in nun ein Programm zum Modellieren, ein weiters zum Rendern und muss ich dann anschließend noch alles in PS weiterbearbeiten oder mache ich das vorher?? Oder gibts eins was alles kann? Hilfe, ich fühle mich schlicht überfordert!
Kommt drauf an, was du machen willst. In der Regel wirst du aber ein Programm zum modellieren und rendern und ein Bildbearbeitungsprogramm (Materialerstellung und Rendernachbearbeitung) brauchen.

Zitat:
Ich bin von Natur aus ein eher ungeduldiger Mensch und hab nicht die Muße und Zeit mehrere Programme auszuprobieren.
Das könnte schwierig werden - Rendern ohne Zeit und Muße ist wie Kaffee ohne Kuchen.

Zitat:
Mir wurde gesagt, dass AutoCad für 3D-Modelling eher ungeeignet ist.
Wer sagt das? Wenn du schon 2D-AutoCad kannst, dann schau dir den 3D-Bereich doch mal an. Ich finde, man kann sehr wohl damit modellieren und rendern. Hat natürlich nicht den Umfang von Max, Cinema und Konsorten, aber brauchst du den überhaupt???

Zitat:
Ich habe von Cinema4D gehört und Rhino und und und...Aber welches ist wie einfach zu lernen und wie gut ist das Ergebnis?
Ein pauschales besser oder schlechter kann man nicht sagen. Das ist wie beim Autokauf - die Funktionsweise ist sehr ähnlich, aber ob du lieber VW oder Opel fährst musst du selber entscheiden. Also probieren, probieren, probieren!

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du dich für die Materie interessierst, nutze die Zeit im Studium, probiere vieles aus und entwickle deinen persönlichen besten Weg.

Viel Spaß

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ehem. Benutzer
 
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Datum: 09.04.2010
Uhrzeit: 19:48
ID: 38584



AW: 3D-Archtiketurdarstellung

#2 (Permalink)
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hu hu,

habe auch eine frage. arbeite mit autocad in 3d und wollte fragen, in welches render programm ich das modell ohne hindernisse laden kann? das gerenderte ergebnis in autocad hat doch ziemlich scheussliche farben und alles sieht doch sehr unprofessionel aus. kein vergleich mit vectorworks ergebnissen.

wäre dankbar für eine lösung...

lg i-arch

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Datum: 10.04.2010
Uhrzeit: 11:24
ID: 38590



AW: 3D-Archtiketurdarstellung #3 (Permalink)
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Moin i-arch,

wie geschrieben - es lassen sich meiner Meinung nach mit AutoCad sehr gute Renderergebnisse erzielen. Insofern würde ich erstmal mit den Bordmitteln arbeiten, bevor ich anfange mich mit den ganzen Export-/Importproblemen rumzuschlagen.
Erzähl doch mal, was du probierst und was nicht funktioniert.

Zitat:
in welches render programm ich das modell ohne hindernisse laden kann?
Hindernisse wird es immer geben, mach dir da keine Illusionen. So lange man auf der Autodesk-Schiene (3D Max) bleibt, dürften diese am geringsten sein. Ich habe aber vor Jahren auch mal mit der Kombination AutoCad - form Z ganz brauchbare Ergebnisse erzielt.

Frohes Schaffen

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Datum: 16.04.2010
Uhrzeit: 17:15
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AW: 3D-Archtiketurdarstellung #4 (Permalink)
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hi tschuingum,

machst du deine perspektiven mit autocad?
wie korrigierst du denn stürzende linien in den bildern?

gruß

alex
__________________
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Datum: 17.04.2010
Uhrzeit: 10:46
ID: 38668



AW: 3D-Archtiketurdarstellung #5 (Permalink)
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Servus Alex,

AutoCad bietet da keine Möglichkeit zur Manipulation, musst also im Nachhinein per Photoshop o.ä. entzerren.

Frohes Schaffen

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Datum: 19.04.2010
Uhrzeit: 22:12
ID: 38709



AW: 3D-Archtiketurdarstellung #6 (Permalink)
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Zitat:
Zitat von tschuingum Beitrag anzeigen
Erzähl doch mal, was du probierst und was nicht funktioniert.
also ich verwende die standard renderwerkzeuge und materialbibliothek von autocad.

das mir bislang mögliche ergebnis sieht du hier mal an einem beispiel.....
das wäre mir lieber, vorallem den pastellton bekomme ich nicht hin.......

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Datum: 20.04.2010
Uhrzeit: 08:50
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AW: 3D-Archtiketurdarstellung #7 (Permalink)
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äh ja... also als allererstes, und da ist die Darstellung egal, sollte man versuchen, entwurflich alles rauszuholen.

zum 3d mal ein paar Anmerkungen:

1) Kamerastandpunkt:
-Augenhöhe (=1,7m) ist meistens dynamischer und der Betrachter kann sich leichter hineinversetzen (in Wettbewerben oft gefordert).
-Die Positionierung über Eck ist gut (wg. Plastizität durch Licht+Schattenwurf), aber die Gebäudeanteile sollten nicht gleich sein, da muß mehr Dynamik rein. und dann (je nach Umgebung) musste näher ran.

2) Die Spiegelung bei Metall und Glas sind im Beispielbild ja sehr schön, das muss man erst einmal hinbekommen, aber der Entwurf mit seiner plastischen Fassade trägt auch seinen Teil dazu bei. Da kommt dein Entwurf nicht ran.

3)Der Himmel sollte zwar mitgerendert werden, wg. Spiegelung etc, aber später ausgetauscht werden (Dramatik, Ruhe, je nachdem). Sowieso ist ein Großteil der Stimmung im Beispielbild in Photoshop entstanden. Farbkorrekturen, Verläufe: Da ist noch einiges möglich.

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Datum: 20.04.2010
Uhrzeit: 09:35
ID: 38716



AW: 3D-Archtiketurdarstellung #8 (Permalink)
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hallo k-roy,

also der erste entwurf stehen nur stellvertretend für meine renderprobleme. auch wenn dort noch einige gegenstände wie bäume etc. fehlen, so will wohl niemand seine perspektive in einem wettbewerb präsentiert sehen.

ist also die ganze atmosphäre allein im photoshop entstanden und nicht in einem renderprogramm? ich meine: farben, autos, bäume, straße etc? könnte man das beispiel 1 im photoshop auf beispiel 2 standard bringen (mal abgesehen vom kamerastandpunkt)?

innenperspektiven zu bauen sind in autocad auch fast unmöglich. das sieht immer beschi**en aus. ewig durchstößt man die wände beim finden des richtigen standpunktes!:mad:

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Datum: 20.04.2010
Uhrzeit: 12:16
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AW: 3D-Archtiketurdarstellung #9 (Permalink)
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Zitat:
Zitat von i-arch Beitrag anzeigen
hallo k-roy,
ist also die ganze atmosphäre allein im photoshop entstanden und nicht in einem renderprogramm? ich meine: farben, autos, bäume, straße etc? könnte man das beispiel 1 im photoshop auf beispiel 2 standard bringen (mal abgesehen vom kamerastandpunkt)?
für eine top-perspektive muss sowohl 3d als auch PSD stimmen.
meine lieblingsvisualisierer moka-studio macht autos,bäume und menschen meistens in Photoshop - genauso wie himmel und ein paar lichteffekte.
Aber Materialien und der Bodenbelag (wenn es kein Fotogrundlage ist) sollte man schon rendern. Farbkorrekturen kann/muß man später natürlich machen !

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