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Social Bookmarks: Wir haben bisher erst einmal tatsächlich Radiosity eingesetzt. Im normalfall sind die Gebäude viel zu aufwendig, als dass das Programm die Berechnung in angemessener Zeit schaffen würde - wenn der Rechner nicht vorher zusammenbricht... In dem Fall (siehe Bild) haber wir aber sozusagen ein Städtebaumodell visualisiert und hatten es folglich mit einfachen Formen und nur 5 Texturen zu tun: Himmel, Wasser, Glas und 2x Holz. Das Ergebniss ist wesentlich besser als beim Raytraycing und man muss nicht Stundenlang mit mehreren Lichtern rumporbieren um Schatten auszuleuchten. Der Nachteil: Rendern mit Raytraycing dauerte 2 Minuten, mit Radiosity 25 Stunden ![]() Bei anderen Visualisierungen (realitätsnahen) nehmen wir Flächenschatten, eine Sonne oder paralleles Licht. Zur Aufhellung werden je nach Szene i.d.R. 1-5 "Gegenlichter" ohne Schatten von uns gesetzt gesetzt. Eimal mussten wir allerdings die Wirkung eines Lightshelfs etwas hervorheben, wofür wir ca. 50 weitere Lichtquellen brauchten. Um das aber rechnen zu können, haben wir diese Elemente nachträglich einzeln gerendert und in Photshop wieder eingebaut. Die 50 Lichter hatten den Rechner in die Knie gezwungen und wir hatten keine Zeit nach anderen Lösungen ztu suchen... Grüsse Flo
__________________ Florian Illenberger tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur: | |
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