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ahdareigain: Offline
Ort: Berlin Beitrag Datum: 30.08.2010 Uhrzeit: 19:05 ID: 40616 | Social Bookmarks: Hallo, ich muss ein Stadtmodell aus mehreren einzelnen 3d-Modellen zusammenfügen. Ich weiss nun aber nicht, in welchem Format mir die Modelle gegeben werden sollen zum zusammenfügen. die meisten modelle wurden mit sketchup erstellt. Da kann die ProVersion ja diese Formate exportieren: 3DS, DWG, DXF, FBX, OBJ, VRML, XSI Ich denke eines davon sollte es schon sein, was haben die aber nun für vor- und nachteile für meine arbeit. (das grundmodell habe ich auch in 3ds oder dwg, wobei beide sehr unübersichtlich und langsam sind) wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt. |
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fst: Offline
Ort: Berlin Beitrag Datum: 30.08.2010 Uhrzeit: 23:42 ID: 40626 | Social Bookmarks: Du hast eine wichtige Information vergessen! In welchem Programm sollen die Daten zusammengeführt werden? |
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ahdareigain: Offline
Ort: Berlin Beitrag Datum: 30.08.2010 Uhrzeit: 23:57 ID: 40627 | Social Bookmarks: ach stimmt. ist aber nicht so wichtig. möglichkeiten sind: 3ds max, revit, rhino, sketch-up, archicad notfalls auch autocad oder c4d. |
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Flo: Offline
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 06.09.2010 Uhrzeit: 17:52 ID: 40730 | Social Bookmarks: Moin, ich würde es zuerst mit OBJ versuchen. Kann 3dsmax nicht auch Collada importieren? Dann wäre das meine erste Wahl. Grüße, Florian
__________________ Florian von Behr - Blog |
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Ort: Tübingen Beitrag Datum: 07.09.2010 Uhrzeit: 21:03 ID: 40756 | Social Bookmarks: Ich würde auch obj. bevorzugen, es allerdings dann in c4d weiterbearbeiten. ist aber sicherlich geschmackssache |
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ahdareigain: Offline
Ort: Berlin Beitrag Datum: 09.09.2010 Uhrzeit: 00:17 ID: 40778 | Social Bookmarks: Danke schon mal für den Tipp. Was sind denn die Vorteile von .OBJ? Wir brauchen halt vor allem die Geometrie. Keine Texturen, Kameras oder Lichtquellen. Und es soll plattformunabhängig schnell und leicht zu handhaben sein. Dankeschön. |
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Ort: Tübingen Beitrag Datum: 09.09.2010 Uhrzeit: 10:11 ID: 40782 | Social Bookmarks: Um dir Exakt die Vor- und Nachteile zu nennen bin ich leider viel zu wenig Profi. Ich hab das halt immer so gemacht, die obj. aus dem AC zu exportieren und dann im C4D die Texturen gelöscht, was ja da super schnell geht. Hat eigentlich immer gut funktioniert bei mir |
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 09.09.2010 Uhrzeit: 10:25 ID: 40783 | Social Bookmarks: OBJ unterstützt auch Polygone mit mehr als 3 Ecken, UV Maps, Vertex Normals und Materialzuweisungen. Das Format ist gut dokumentiert und von fast jedem (vernünftigen) 3D-Programm lesbar. Florian
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