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devran: Offline
Ort: Bad Vilbel Beitrag Datum: 21.03.2011 Uhrzeit: 19:04 ID: 43059 | Social Bookmarks: Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit Allplan und Maxwell Renderer gemacht. Mit Allplan 2009 kann man direkt nach Maxwelll renderer exportieren... Wie sind die Renderergebnisse, die Benutzerfreundlichkeit, werden Texturen übernommen kann man leicht austauschen, ist die Renderzeit akzeptabel... Devran
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Flo: Offline
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 21.03.2011 Uhrzeit: 23:05 ID: 43061 | Social Bookmarks: Zitat:
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Was ist für dich akzeptabel und wie schnell ist Dein Rechner? Die Renderzeit in Maxwell ist vor allem von der Beleuchtung, den Materialien und der Auflösung abhängig. Aussenansichten rendern man schon mal in ein paar Stunden in vernünftiger Auflösung. Ich habe aber auch Szenen gesehen, die auf 6 aktuellen 8-Kern Workstations 3 Tage und mehr brauchen, bis sie ausreichend rauschfrei sind. Aber solche Szenen sind auch mit anderen Renderengines kein Spass. Man kann bei Maxwell aber ein Rendering jederzeit unterbrechen und späte wieder fortsetzen. Ausserdem gibt es kommerzielle Renderfarmen, wenn die Zeit mal knapp wird. Grüße, Florian
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k-roy: Offline
Beitrag Datum: 22.03.2011 Uhrzeit: 10:12 ID: 43062 | Social Bookmarks: das 3d-Büro, wo ich gearbeitet habe, macht für "normale" Aussenperspektiven keine Maxwell-Renderings auf Grund der relativ längeren Renderzeit (bei kürzerer Zeit rauscht es, wie Florian bereits erwähnte). Qualität ist allerdings unschlagbar, finde ich. Texturen würde ich immer im 3d-Programm erstellen. |
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devran: Offline
Ort: Bad Vilbel Beitrag Datum: 22.03.2011 Uhrzeit: 20:22 ID: 43073 | Social Bookmarks: Sicher ist es nicht üblich Renderings zu machen, der Schwerpunkt liegt in der Konstuktion, oder nicht? Es ist bloß super!!! wenn der Entwurf auch als gerenderte Perspektive super aussieht. Soweit ich weis, unterstütz Maxwell kein GPU Rendering und als ich es vor 2-3 Jahren gesehen habe war es zwar langsam hatte aber eine gute Renderqualität. Seit man aus Allplan direkt exportieren kann bzW. es als integriertes Plugin für Cinema4D erhältlich ist, stellt es eine gute Wahl dar im Vergleich zu V-Ray zb...
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Flo: Offline
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 23.03.2011 Uhrzeit: 22:21 ID: 43090 | Social Bookmarks: Macht aber nix, da es keinen GPU-Renderer gibt, der bei gleicher Qualität so schnell wie Maxwell wäre. Oder so schnell wie eine ander Render-Engine. GPU-Rendering ist im Moment vor allem viel Hype, die technischen Möglichkeiten sind sehr stark eingeschränkt. Florian
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Matthias: Offline
Ort: Freising Beitrag Datum: 24.03.2011 Uhrzeit: 00:07 ID: 43093 | Social Bookmarks: Zitat:
Dem möchte ich doch ein wenig widersprechen. Schau Dir mal fryrender und Arion an (Home). Fry ist ein reiner CPU-Renderer, ebenso wie Maxwell unbiased. Qualität, Geschwindigkeit und Leistungsumfang sind einigermaßen mit Maxwell vergleichbar (im Detail gibt's natürlich Unterschiede, wobei ich da nicht unbedingt Maxwell überall im Vorteil sehe). Arion ist eine andere Renderengine, die mit den selben Materialien und den selben Plugins wie Fry arbeitet (identisches Setup für fry+arion!) und neben der CPU beliebig viele GPUs nutzt (Arion kann bei Bedarf auch nur auf der GraKa ohne Nutzung der CPU laufen - oder auch nur auf der CPU ohne GPU). Der Geschwindigkeitszuwachs ist schon enorm, die schnelle Reaktionszeit v.a. beim Material- und Lichtsetup toll und die Renderqualität ist weitgehend gleich wie bei Fry. Natürlich gibt es (noch) GPU-bedingte Einschränkungen bei Arion, die es bei Fry nicht gibt (z.B. "nur" 128 Materialien bzw. 64 Texture-Maps, kein SSS, keine Proxies/echten Instanzen), aber als Hype würde ich das nicht bezeichnen. Bei "normalen" Architekturvisualisierungen ist das durchaus produktionstauglich. Und GPU-Rendering skaliert halt auch besser: Eine (zusätzliche) 2GB-Grafikkarte für ca. 200,-- €, die die Renderzeit halbiert, ist doch deutlich günstiger als ein zusätzlicher Renderslave, der je nach Engine vielleicht auch noch eine eigene Slave-Lizenz bräuchte. Gruß, Matthias | |
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k-roy: Offline
Beitrag Datum: 24.03.2011 Uhrzeit: 09:51 ID: 43095 | Social Bookmarks: sieht ja gut aus, was die so produzieren. Hat hier noch jemand anders Erfahrung mit fryrender ? |
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Flo: Offline
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 24.03.2011 Uhrzeit: 22:26 ID: 43114 | Social Bookmarks: Zitat:
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Gruß, Matthias
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Ort: Freising Beitrag Datum: 25.03.2011 Uhrzeit: 22:30 ID: 43145 | Social Bookmarks: Zitat:
Der Fry-Maxwell-Vergleich ist glaube ich jetzt doch einigermaßen OT, v.a. habe ich da die aktuelle Maxwell-Entwicklung zu wenig verfolgt, um wirklich ins Detail gehen zu können. Ich hatte mich seinerzeit (2007, Fry und Maxwell waren damals beide noch beta) für Fry entschieden, weil es dort ein stabiles C4D-Plugin gab. Die C4D-Maxwell-Anbindung war damals wohl noch sehr verbugt und blieb das auch ziemlich lange. Mittlerweile hat Maxwell im C4D-Plugin wohl Fry eher überholt - bei Fry warten "wir" immer noch auf das Plugin für C4D 12, das ist wohl auch der Hauptgrund, wieso einige zu Maxwell gewechselt haben. Bis zum Erscheinen der aktuellen Maxwell-Version gab's aber durchaus einige, die von Maxwell zu Fry gewechselt haben, momentan geht's eher andersum, da hast du schon recht. Ich bin da weniger "wankelmütig" und arbeite halt solange noch mit C4D11.5 weiter, C4D12 gibt's solang halt nur für AR-Projekte... Abgesehen vom fehlenden C4D12-Plugin gäb's für mich auch keinen Grund, jetzt zu Maxwell zu wechseln, Fry tut alles was ich brauche (naja, vielleicht kommt mir irgendwann doch noch zusätzlich vray ins Haus...). Zitat:
Die GTX460 (werkelt bei mir) gibt's momentan von Gainward ab 180,-- mit 2GB. Das Nachfolgemodell GTX560 liegt derzeit bei ca. 250,--. Eine GTX580 gibt's auch mit 3GB, allerdings dann für 500,-- € aufwärts (natürlich auch "ein wenig" flotter als die 460/560). Teslas gäbe es auch mit 6GB, da wird's aber dann richtig teuer. Zitat:
Gruß, Matthias | |||
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 27.03.2011 Uhrzeit: 17:22 ID: 43149 | Social Bookmarks: Zitat:
Z.B. hier: Luxology > TV > View Video Zitat:
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Niko: Offline
Ort: Stuttgart Beitrag Datum: 01.04.2011 Uhrzeit: 21:18 ID: 43222 | Social Bookmarks: Seit wann ist denn RAM-Speicher so wichtig bei rendern, schon vor 10 Jahre konnte ich große Szenen problemlos mit den damaligen Ressourcen rendern.. Klar, dauert vllt geringügig länger ist aber schnuppe, es funktioniert... Oder habt ihr so riesige Texturen? Über 50Mpix oder wie? . kA, vielleicht liege ich falsch? Die GPU renderers sind toll usw, brauchen aber noch Zeit auszureifen... Haben sich mMn von nVidias Gelato kaum verbessert, obwohl das schon vor paar Jahren war. Mit benutzerfreundlichkeit/optimierten Workflowprozessen ist da nicht viel.... Maxwell finde ich sehr schön, benutze dieses Renderer seit einige Jahren, Am Anfang war das arg langsam, bei den neueren Versionen kann man aber eine deutliche Verbesserung merken |
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 06.04.2011 Uhrzeit: 23:05 ID: 43279 | Social Bookmarks: Zitat:
Zitat:
Natürlich ist der Speicherverbrauch auch vom Anwendungsfall abhängig und man kann viel optimieren. Aber gerade das optimieren kostet viel Arbeitszeit und die ist nun mal deutlich teurer als Hardware. Ich habe auf jeden Fall viele Szenen, die über 10 GB Speicher brauchen. Florian
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HM_Haus: Offline
Beitrag Datum: 16.08.2012 Uhrzeit: 13:07 ID: 47561 | Social Bookmarks: Hallo, ist vielleicht ein wenig OT, aber dies ist der einzige Beitrag bei dem Arion erwähnt wird. Kennt sich denn jemand mit Arion aus? Habe die Demo gerade runtergalden und überlege mir ein Workflow, wie ich geschmeidgi Artlantis Dateien in Arion bekomme um diese dann zu rendern. Vorteil bei Arion ist, dass die Engine auf Mehrkernprozessoren wie auch auf Netzwerkrendering ausgelegt ist. Nächster Punkt, kann man mit Arion Filme rendern? Sehe auf der Homepage zwar Filme die wohl mit Arion erstellt wurden. Finde aber keine entsprechende Funktionen im Programm selbst....liegt das an der DEMO? Merci für eure Beiträge... Grüsse Felix |
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 16.08.2012 Uhrzeit: 16:40 ID: 47565 | Social Bookmarks: Zitat:
Grüße, Florian | |
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HM_Haus: Offline
Beitrag Datum: 17.08.2012 Uhrzeit: 08:03 ID: 47571 | Social Bookmarks: Hey hmmm..weis nich was ARION kostet?! Artlantis z.b. verwendet auch alle Kerne. Beispiel. Ein Bild wird gerendert. ich sehe alle 24 Kerne (24 Rechtecke und Taskmanager) arbeiten. Himmel, einfache Flächen werden schnell gerendert...diese Kerne sind frühzeitig fertig. Nun müssen Diese auf Kerne warten die sich mit Neonlicht, Glas oder Spiegelungen "befassen" müssen. Sieht man super im Taskmanager wie die Leistung der meisten Kerne frühzeitig runter geht. Die GPU wird gar nicht beansprucht...Super wäre es, wenn die Kerne einfach den anderen "Helfen" würden oder schon zum nächsten Bild schreiten würden...Artlantis ist da einfach nicht wirtschaftlich orientiert. -> in ein paar Jahren wird es nur mehr Mehrkernprozessoren geben und da sind dann 24 Kerne normal...dann muss Artlantis und Co nachziehen.... Schönen Tag....Felix |
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