Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.03.2004
Beiträge: 10
jörsch: Offline

Ort: vogelsberg

jörsch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.03.2004
Uhrzeit: 11:58
ID: 3487



cinema 4d

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hi leute,
hab mal ne frage wahrscheinlich total albern.
woher bekomme ich andere texturen für cinema 4d und wie importier ich sie?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.03.2004
Uhrzeit: 13:01
ID: 3488



Social Bookmarks:

Hallo Jörsch,

Texturen kannst Du z.B. selber erstellen, in dem Du einfach Objekte, die Du brauchst fotografierst und in Photoshop noch etwas bearbeitest, damit nicht so unschöne repetitive Muster entstehen.

Einige Texturen bekommst Du bei archinoah.de oder indem Du einfach bei Google "Textures" und vielleicht noch 3D eingibst. Du solltest dort auf mehrere tausend Treffer kommen

Es gibt aber zwei grundsätzlich unterschiedliche Arten von Texturen:

Die einen sind wie oben beschreiben einfach nur Fotos einer Textur, dass bedeutet, wenn Du die Textur verdoppelst, gibt es eine Kante in der Mitte, da die rechte Seite der Textur anders aussieht als die linke. Für Fliesenmuster oder Steinfassaden ist sowas evtl. garnicht schlimm oder sogar erwünscht.

Die wesentlich besseren Texturen sind so gestaltet, dass die linke Seite in die rechte und die untere in die obere Seite übergeht. Das Muster wiederholt sich also ohne, dass man sieht wo das eine Bild aufhört und die wiederholung der Bildes anfängt.
Dazu ist die Verteilung der Helligkeit und der Stuktur ausgeglichen, damit keine Moirée-Effekt (so nennt man das glaube ich auch dort) entsteht.


Hinzufügen kannst Du Texturen in Cinema auf 2 Arten:

1) Die Textur einfach im Textureinstellungsdialog hinzuladen. Dann wirst Du gefragt, ob diese Textur in den Arbeitspfad kopiert werden soll. D.h. die Textur wird in das gleiche Verzeichniss kopiert, in dem Dein Projekt liegt.

2) In den Voreinstellungen des Programms kannst Du mehrere Texturpfade eingeben. D.h. wenn Du z.B. ein Verzeichniss auf Deinem Rechner anlegst, was Du aus mehreren CAD/3D Programmen heraus benutzen willst, weil Du dort Bibliotheken und Texturen ablegst, die mehrer Programme nutzen können, kannst Du diesen einfach angeben.

Ich hoffe das war ausfühlich genug

Grüsse,
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.03.2004
Beiträge: 12
pandragor: Offline

Ort: weimar
Hochschule/AG: DJ / WEB

pandragor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.03.2004
Uhrzeit: 17:11
ID: 3529



Social Bookmarks:

hey - gibt ne ganz gute linksammlung direkt bei maxon
http://www.maxon.net/index_d.html - kannst sie aber auch selber machen - entweder wie von florian beschrieben mit den bildern oder mit shadern ( die sla shader sind dafür einfach super )

sinnvoll ist es im cinema sich verschiedene materialdateien anzulegen - für holz, stein, etc .... die man auf klick dann gleich zur verfügung hat.

hier ein link zu solchen sammlungen - sind übrigens alle mit sla shadern gemacht. http://www.c4d-treff.de/ressourcen/sla_presets_holz.html
um sie ins cinema zu laden einfach in der materialleiste DATEI --- Hinzuladen --- .... voila


grüße, Pandragor
__________________
98 % der Fehler sitzen vor dem Monitor ....

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.03.2004
Beiträge: 12
pandragor: Offline

Ort: weimar
Hochschule/AG: DJ / WEB

pandragor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.03.2004
Uhrzeit: 17:17
ID: 3530



Social Bookmarks:

habe mich mit den links leider vertan ....
nochmal die richtigen

sla presets

maxon ressourcen

edit: bearbeiten geht doch ? dann entschuldigung für doppelpost ... habe es eben erst gesehen.
__________________
98 % der Fehler sitzen vor dem Monitor ....

Geändert von pandragor (22.03.2004 um 18:00 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Auswahl in Cinema 4D Florian Präsentation & Darstellung 3 19.02.2007 15:07
3D Visualisierung mit Cinema 4D C4D_User Präsentation & Darstellung 9 22.04.2006 10:42
Splines in Cinema 4D Samsarah Präsentation & Darstellung 3 25.08.2005 15:19
axonometrie in cinema 4d gollum Präsentation & Darstellung 4 19.08.2005 21:36
Buchempfehlung Cinema 4D miriam_computan Präsentation & Darstellung 5 23.04.2005 14:44
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®