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micca: Offline
![]() Beitrag Datum: 20.04.2011 Uhrzeit: 19:28 ID: 43470 | Social Bookmarks: Liebe Architekten-Profis, hier im Forum konnte ich bereits einige sehr gute Beiträge zum Thema CAD- und Visualisierungssoftware lesen. Mit diesem Wissen habe ich mir Demos von Archicad 14 und Vectorworks 2011 und Cinema 4D geladen - kleine Einschränkung in der Auswahl, da ich Mac-Nutzer bin. Soweit so gut... Ganz kurz zu dem was wir machen: wir arbeiten sehr häufig für Bauträger und erstellen die meisten Werbemedien für Print+Web. Für die Darstellung der Neubauprojekte erhalten wir bisher die 3D-Grundrisse sowie Hausansichten von externen Visualisierern. Da es jedoch immer wieder zu Verzögerungen und nicht gewünschten Ergebnissen kommt, möchten wir zumindest die Grundriss-Visualisierung selbst übernehmen. Später sollte jedoch auch die gesamte Innen- und Außenvisualisierung realisiert werden. Vom Architekten bekommen wir die Pläne entweder als DWG oder PDF. Jetzt geht es eben darum, eine Softwarelösung zu finden, mit der wir aufgrund der gelieferten Pläne, vorerst die Grundrisse nachbilden und "nur" die 3D-Grundisse erstellen können (ansprechende Bodenbeläge, Designer-Möbel etc.). Die Software soll aber darauf ausgerichtet sein, später eben auch die komplette Visualisierung eines Gebäudes stemmen zu können. Nun zu den Eindrücken unserer Testphase: Mit Archicad 14 scheint das Zeichnen und Konstruieren leichter von der Hand zu gehen. Auch die Darstellung in 3D ist sehr flott. Was allerdings nicht so "frisch" wirkt, sind die Bibliotheken mit den Texturen, Möbeln etc. Bei Vectorworks 2011 "hakelt" ein wenig das Nachbilden der Grundrisse aus den DWG-Dateien heraus. Allerdings haben ich/wir das Gefühl, dass Vectorworks für das Visualisieren besser geeignet ist. Auch die Integration von Cinema 4D scheint uns hier ein Vorteil zu sein. Ist also Vectorworks die bessere Wahl für einen Architektur-Visualisierer? Könnt Ihr diese Eindrücke teilen - oder Tips für unsere Kaufentscheidung beisteuern? Herzlichen Dank und sonnige Grüße micca Geändert von micca (20.04.2011 um 20:35 Uhr). |
ehem. Benutzer Registriert seit: 30.01.2009
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LaHood: Offline
![]() Beitrag Datum: 20.04.2011 Uhrzeit: 21:24 ID: 43472 | Social Bookmarks: wenn Du in Cinema arbeiten willst bietet sich denke ich mal Allplan an. Ich weiß noch aus meinen Studienzeiten das es da ein Plugin zum Datenexport gab. Ansonsten, je nachdem wie realistisch/aufwendig deine Bilder werden sollen dann halt auf andere 3D Software ausweichen. Für Arhcitekturdarstellung im professionellen Bereich bietet sich 3dsmax an. Es gibt viele Plugins die speziell darauf zugeschnitten sind. Thema Bäume, Pflanten, Gras zum Beispiel. Da gibt es wirklich sehr nette Lösungen. Und vom Renderer Vray mal zu schweigen. Obwohl der ja mittlerweile auch schon für viele 3D Pakete zu haben ist. Cinema denke ich auch. |
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Tidals: Offline
Ort: Koblenz ![]() ![]() Beitrag Datum: 21.04.2011 Uhrzeit: 01:04 ID: 43475 | Social Bookmarks: würde ja auch allplan sagen, aber da du auf nem mac unterwegs bist läuft das nur unter bootcamp auf windows. Zudem ists ne spur teurer als die von dir erwähnten. blöd gefragt, warum zum aufpeppen der grundrisse nicht illustrator? den dürtest du als grafiker doch eigentlich schon an bord haben... wenn du 3d daten bekommst kannst du die dann direkt für die visu in cinema laden. Denke du solltest auch ohne teure cad software auskommen. vg
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micca: Offline
![]() Beitrag Datum: 21.04.2011 Uhrzeit: 01:38 ID: 43476 | Social Bookmarks: danke schon mal für die Antworten. ein wenig frage ich mich gerade, ob sich für diesen Tätigkeitsbereich sogar ein Systemwechsel anbietet. Offensichtlich sind die Möglichkeiten in der Windows-Welt vielfältiger. @Tidals: das ist eine interessante Frage - klar, Illustrator gehört zu unseren Hauptwerkzeugen. Habe direkt mal versucht eine Bauzeichnung vom Architekten (DWG-Datei) in Illustrator CS5 zu öffnen. Leider fehlgeschlagen, das Dateiformat wird nicht erkannt. Dein Vorschlag würde dann nur bei PDF's funktionieren und ich müsste in Cinema 4D alles nachbauen? Zumal ich gehofft hatte, dass für die Grundriss-Visualisierung sogar Archicad oder Vectorworks ausreichen könnte - so war zumindest der Plan. Die Software-Entscheidung sollte jedoch so angelegt sein, dass jetzt die Weichen für ein Programm und Worklfow gestellt werden. Die 3D-Grundrisse sind vorerst das Ziel - vielleicht hier einfach mal ein Beispiel, wie die Grundrisse derzeit geliefert werden. Dies sollte vorerst zu realisieren sein - wobei sich unser Kunde bestimmt auch über eine Weiterentwicklung zum derzeitigen Visualisierer freuen würde. ;-) Detailseite Haustyp Classic vom Neubauprojekt New Erlenbach in Frankfurt am Main Nieder-Erlenbach Geändert von micca (21.04.2011 um 02:03 Uhr). |
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micca: Offline
![]() Beitrag Datum: 26.04.2011 Uhrzeit: 23:58 ID: 43518 | Social Bookmarks: ... jetzt habe ich mal die Demos von Archicad und Vectorworks ein paar Tage getestet und angeschaut. Vorteile gibt es hier und da - genau wie Nachteile, einen Gewinner konnte ich bisher nicht ausmachen. Was allerdings ganz schwierig ist: wir müssen ja schnell die Grundrisse, die wir als DWG vom Architekten erhalten, nachbauen können. Bei beiden Software-Varianten fehlt das schnelle erstellen/einbinden von Geländern, Balkongeländern - oder übersehen wir hier etwas? Allplan hat diese Funktion - allerdings nur für Windows verfügbar. Kann man generell sagen, dass Windows besser für CAD und Architektur-Visualisierung geeignet ist? Auch in Hinblick auf Hardware-Auswahl? Kann jemand etwas zu Revit 2011 sagen, bzw. Erfahungen mitteilen? Viele Grüße micca |
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Niko: Offline
Ort: Stuttgart ![]() Beitrag Datum: 27.04.2011 Uhrzeit: 21:18 ID: 43532 | Social Bookmarks: Zitat:
![]() Revit an sich ist Super und gehört sicherlich bald zu den Softwarepalletten in vielen Büros weltweit (sollja Autocad für Architekten auswechseln). Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob man als reiner Grafiker so ein Program gut gebrauchen kann... Für Visualisierungen - nicht nur eigentlich, auch fürs allgemeine Entwerfen manchmal - benutze ich 3D Studio Max. Das ist meiner Meinung nach das umfassendsten 3D Modellierung/Texturierung/Animation Paket was es gibt. Und da es schon seit mehrere Jahren eine recht dominante Größe im Film/Entertainment-Industry ist, kann man das Ding fast beliebig mit diversen Plugins erweitern. Sei es Renderingengines, Partikelsimulationen, IK-Animationen, Baumgeneratoren oder was auch immer. Und mit einigen Bibliotheken von vorgerfertigten Modellen und Materialien kann man auch relativ schnell arbeiten. Wenn man auch Renderings im Visier hat, wäre es (mMn) eine super Wahl. Allerdings wird es schon dauern, bis man den kompletten Überblick hat, bzw einen einigermassen flotten Workflow hinkriegt. | |
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Flo: Offline
Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker ![]() Beitrag Datum: 27.04.2011 Uhrzeit: 21:54 ID: 43536 | Social Bookmarks: Zitat:
3D: Cinema 4D, Maya, Lightwave, Modo, Vray, Maxwell, Vue, Zbrush und so weiter... CAD: Vectorworks, Archicad, Autocad, Rhino... Und bei der Hardware gibt es seit dem Umstieg auf intel Prozessoren auch keine großen Unterschiede mehr zwischen Mac OS und Windows. Zitat:
Zitat:
Ich würde mal einen Blick auf Modo oder Cinema werfen. Beide können alles, was man für Archviz benötigt, sind recht erschwinglich und lassen sich über spezielle Plugins (CAD Import, Bäume, Fenster usw...) erweitern. Unter Mac OS laufen sie auch beide. Zitat:
Da CAD-Programme immer noch ein vielfaches von 3D-Software kosten, und auch viel mehr können, als man für die Visualisierung benötigt, würde ich eher in Richtung 3D-Software schauen. Grüße, Florian
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