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micca is on a distinguished road

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Datum: 20.04.2011
Uhrzeit: 19:28
ID: 43470



Grafiker ruft nach Architekten-Hilfe

#1 (Permalink)
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Liebe Architekten-Profis,

hier im Forum konnte ich bereits einige sehr gute Beiträge zum Thema CAD- und Visualisierungssoftware lesen.
Mit diesem Wissen habe ich mir Demos von Archicad 14 und Vectorworks 2011 und Cinema 4D geladen - kleine Einschränkung in der Auswahl, da ich Mac-Nutzer bin.

Soweit so gut...

Ganz kurz zu dem was wir machen: wir arbeiten sehr häufig für Bauträger und erstellen die meisten Werbemedien für Print+Web. Für die Darstellung der Neubauprojekte erhalten wir bisher die 3D-Grundrisse sowie Hausansichten von externen Visualisierern. Da es jedoch immer wieder zu Verzögerungen und nicht gewünschten Ergebnissen kommt, möchten wir zumindest die Grundriss-Visualisierung selbst übernehmen.
Später sollte jedoch auch die gesamte Innen- und Außenvisualisierung realisiert werden.
Vom Architekten bekommen wir die Pläne entweder als DWG oder PDF.

Jetzt geht es eben darum, eine Softwarelösung zu finden, mit der wir aufgrund der gelieferten Pläne, vorerst die Grundrisse nachbilden und "nur" die 3D-Grundisse erstellen können (ansprechende Bodenbeläge, Designer-Möbel etc.). Die Software soll aber darauf ausgerichtet sein, später eben auch die komplette Visualisierung eines Gebäudes stemmen zu können.

Nun zu den Eindrücken unserer Testphase:

Mit Archicad 14 scheint das Zeichnen und Konstruieren leichter von der Hand zu gehen. Auch die Darstellung in 3D ist sehr flott.
Was allerdings nicht so "frisch" wirkt, sind die Bibliotheken mit den Texturen, Möbeln etc.

Bei Vectorworks 2011 "hakelt" ein wenig das Nachbilden der Grundrisse aus den DWG-Dateien heraus.
Allerdings haben ich/wir das Gefühl, dass Vectorworks für das Visualisieren besser geeignet ist.
Auch die Integration von Cinema 4D scheint uns hier ein Vorteil zu sein.

Ist also Vectorworks die bessere Wahl für einen Architektur-Visualisierer?

Könnt Ihr diese Eindrücke teilen - oder Tips für unsere Kaufentscheidung beisteuern?

Herzlichen Dank und sonnige Grüße

micca

Geändert von micca (20.04.2011 um 20:35 Uhr).

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LaHood: Offline


LaHood is on a distinguished road

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Datum: 20.04.2011
Uhrzeit: 21:24
ID: 43472



AW: Grafiker ruft nach Architekten-Hilfe

#2 (Permalink)
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wenn Du in Cinema arbeiten willst bietet sich denke ich mal Allplan an. Ich weiß noch aus meinen Studienzeiten das es da ein Plugin zum Datenexport gab. Ansonsten, je nachdem wie realistisch/aufwendig deine Bilder werden sollen dann halt auf andere 3D Software ausweichen. Für Arhcitekturdarstellung im professionellen Bereich bietet sich 3dsmax an. Es gibt viele Plugins die speziell darauf zugeschnitten sind. Thema Bäume, Pflanten, Gras zum Beispiel. Da gibt es wirklich sehr nette Lösungen. Und vom Renderer Vray mal zu schweigen. Obwohl der ja mittlerweile auch schon für viele 3D Pakete zu haben ist. Cinema denke ich auch.

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Datum: 21.04.2011
Uhrzeit: 01:04
ID: 43475



AW: Grafiker ruft nach Architekten-Hilfe #3 (Permalink)
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würde ja auch allplan sagen, aber da du auf nem mac unterwegs bist läuft das nur unter bootcamp auf windows. Zudem ists ne spur teurer als die von dir erwähnten.

blöd gefragt, warum zum aufpeppen der grundrisse nicht illustrator? den dürtest du als grafiker doch eigentlich schon an bord haben...

wenn du 3d daten bekommst kannst du die dann direkt für die visu in cinema laden.
Denke du solltest auch ohne teure cad software auskommen.
vg
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Datum: 21.04.2011
Uhrzeit: 01:38
ID: 43476



AW: Grafiker ruft nach Architekten-Hilfe #4 (Permalink)
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danke schon mal für die Antworten.

ein wenig frage ich mich gerade, ob sich für diesen Tätigkeitsbereich sogar ein Systemwechsel anbietet. Offensichtlich sind die Möglichkeiten in der Windows-Welt vielfältiger.

@Tidals: das ist eine interessante Frage - klar, Illustrator gehört zu unseren Hauptwerkzeugen. Habe direkt mal versucht eine Bauzeichnung vom Architekten (DWG-Datei) in Illustrator CS5 zu öffnen. Leider fehlgeschlagen, das Dateiformat wird nicht erkannt.
Dein Vorschlag würde dann nur bei PDF's funktionieren und ich müsste in Cinema 4D alles nachbauen?

Zumal ich gehofft hatte, dass für die Grundriss-Visualisierung sogar Archicad oder Vectorworks ausreichen könnte - so war zumindest der Plan. Die Software-Entscheidung sollte jedoch so angelegt sein, dass jetzt die Weichen für ein Programm und Worklfow gestellt werden.

Die 3D-Grundrisse sind vorerst das Ziel - vielleicht hier einfach mal ein Beispiel, wie die Grundrisse derzeit geliefert werden.
Dies sollte vorerst zu realisieren sein - wobei sich unser Kunde bestimmt auch über eine Weiterentwicklung zum derzeitigen Visualisierer freuen würde. ;-)

Detailseite Haustyp Classic vom Neubauprojekt New Erlenbach in Frankfurt am Main Nieder-Erlenbach

Geändert von micca (21.04.2011 um 02:03 Uhr).

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Datum: 26.04.2011
Uhrzeit: 23:58
ID: 43518



AW: Grafiker ruft nach Architekten-Hilfe #5 (Permalink)
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... jetzt habe ich mal die Demos von Archicad und Vectorworks ein paar Tage getestet und angeschaut.
Vorteile gibt es hier und da - genau wie Nachteile, einen Gewinner konnte ich bisher nicht ausmachen.

Was allerdings ganz schwierig ist: wir müssen ja schnell die Grundrisse, die wir als DWG vom Architekten erhalten, nachbauen können.

Bei beiden Software-Varianten fehlt das schnelle erstellen/einbinden von Geländern, Balkongeländern - oder übersehen wir hier etwas?

Allplan hat diese Funktion - allerdings nur für Windows verfügbar.
Kann man generell sagen, dass Windows besser für CAD und Architektur-Visualisierung geeignet ist? Auch in Hinblick auf Hardware-Auswahl?

Kann jemand etwas zu Revit 2011 sagen, bzw. Erfahungen mitteilen?

Viele Grüße
micca

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Datum: 27.04.2011
Uhrzeit: 21:18
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AW: Grafiker ruft nach Architekten-Hilfe #6 (Permalink)
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Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Kann man generell sagen, dass Windows besser für CAD und Architektur-Visualisierung geeignet ist? Auch in Hinblick auf Hardware-Auswahl?

Kann jemand etwas zu Revit 2011 sagen, bzw. Erfahungen mitteilen?

Viele Grüße
micca
mMn schon, mit einem Mac kann man (MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!) nur begrenzt arbeiten, da man eben doch recht wenig Auswahl an Komponenten hat, Software sowie auch Hardware. Aber jedem das Seine - meine Kollegen versuchen schon immer mich für Macs zu begeistern (bzw mir zu beweisen dass ich als PC-user eigentlich keine Ahnung habe), bisher hats nicht geklappt .

Revit an sich ist Super und gehört sicherlich bald zu den Softwarepalletten in vielen Büros weltweit (sollja Autocad für Architekten auswechseln). Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob man als reiner Grafiker so ein Program gut gebrauchen kann...

Für Visualisierungen - nicht nur eigentlich, auch fürs allgemeine Entwerfen manchmal - benutze ich 3D Studio Max. Das ist meiner Meinung nach das umfassendsten 3D Modellierung/Texturierung/Animation Paket was es gibt. Und da es schon seit mehrere Jahren eine recht dominante Größe im Film/Entertainment-Industry ist, kann man das Ding fast beliebig mit diversen Plugins erweitern. Sei es Renderingengines, Partikelsimulationen, IK-Animationen, Baumgeneratoren oder was auch immer. Und mit einigen Bibliotheken von vorgerfertigten Modellen und Materialien kann man auch relativ schnell arbeiten.

Wenn man auch Renderings im Visier hat, wäre es (mMn) eine super Wahl. Allerdings wird es schon dauern, bis man den kompletten Überblick hat, bzw einen einigermassen flotten Workflow hinkriegt.

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Flo
 
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Datum: 27.04.2011
Uhrzeit: 21:54
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AW: Grafiker ruft nach Architekten-Hilfe #7 (Permalink)
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Zitat:
Zitat von Niko Beitrag anzeigen
mMn schon, mit einem Mac kann man (MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!) nur begrenzt arbeiten, da man eben doch recht wenig Auswahl an Komponenten hat, Software sowie auch Hardware.
Was genau fehlt denn im Bereich Hard- und Software für den Mac? Natürlich gibt es einige 3D- und CAD-Programme nicht für Mac OS aber es gibt mehr als genug.
3D: Cinema 4D, Maya, Lightwave, Modo, Vray, Maxwell, Vue, Zbrush und so weiter...
CAD: Vectorworks, Archicad, Autocad, Rhino...

Und bei der Hardware gibt es seit dem Umstieg auf intel Prozessoren auch keine großen Unterschiede mehr zwischen Mac OS und Windows.

Zitat:
Für Visualisierungen - nicht nur eigentlich, auch fürs allgemeine Entwerfen manchmal - benutze ich 3D Studio Max. Das ist meiner Meinung nach das umfassendsten 3D Modellierung/Texturierung/Animation Paket was es gibt.
Umfassend ist ja für sich genommen kein Qualitätsmerkmal. Jede Funktion, die man nicht benötigt, macht ein Programm nur unnötig komplex und teuer.

Zitat:
Wenn man auch Renderings im Visier hat, wäre es (mMn) eine super Wahl. Allerdings wird es schon dauern, bis man den kompletten Überblick hat, bzw einen einigermassen flotten Workflow hinkriegt.
Das spricht jetzt aber eher gegen Max. Meiner Meinung nach ist Max hilflos überladen mit Funktionen, die halbherzig über dazugekaufte Plugins integriert sind. Das hat ja auch Autodesk erkannt und hat inzwischen angefangen die zugrundeliegende Technik umzustricken. Bis dahin ist Max aber (im Vergleich zur Konkurrenz) sehr unübersichtlich und für Einsteiger wenig geeignet.

Ich würde mal einen Blick auf Modo oder Cinema werfen. Beide können alles, was man für Archviz benötigt, sind recht erschwinglich und lassen sich über spezielle Plugins (CAD Import, Bäume, Fenster usw...) erweitern. Unter Mac OS laufen sie auch beide.

Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Was allerdings ganz schwierig ist: wir müssen ja schnell die Grundrisse, die wir als DWG vom Architekten erhalten, nachbauen können.

Bei beiden Software-Varianten fehlt das schnelle erstellen/einbinden von Geländern, Balkongeländern - oder übersehen wir hier etwas?
Ich importiere CAD Grundrisse via Illustrator ins 3D-Programm und baue dann dort Wände, Decken usw. Geländer lassen sich auch flott im 3D-Programm erstellen. Dazu muss man allerdings ein wenig tiefer in die Materie einsteigen. Viele 3D Programme bieten auch die Möglichkeit einmal erstellte Modelle und Texturen in einer Bibliothek abzulegen und so leicht wieder zu verwenden.

Da CAD-Programme immer noch ein vielfaches von 3D-Software kosten, und auch viel mehr können, als man für die Visualisierung benötigt, würde ich eher in Richtung 3D-Software schauen.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

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