![]() |
3DS immer kompatibel? Hallo, ich hatte bisher nie Probleme eine 3ds Datei z.B. in C4D einzulesen, daher stellt sich mir die Frage, inwieweit es Kompatibilitätsprobleme mit 3ds Dateien geben kann? Ist jemandem bekannt, ob und wenn welche 3ds Versionen es gibt? Kann man in einem solchen Fall die Version der Datei erkennen, indem man die Datei mit einem Texteditor öffnet? Gibt zufällig irgendwo Informationen zu den verwendeten Codes? (Siehe AutoCAD: Code "AC1021" = AutoCAD2007 und Code "AC1018" = AutoCAD2004/2005/2006) Danke & Grüsse Florian |
AW: 3DS immer kompatibel? Moin, 3DS unterstützt nur Dreiecke in der Geometrie und ich bin mir nicht sicher, ob es UVMaps unterstützt. Verschiedene Versionen des Dateiformats sind mir nicht bekannt. Ich nehme daher lieber OBJ als "low level" Dateiformat für 3D Daten. Florian |
AW: 3DS immer kompatibel? Es geht mir nicht darum, was besser ist, es geht mir ausschließlich darum Dateiformate auslesen zu können. Daher die Frage, ob es beim 3DS Format auch verschiedene Versionen gibt? Aber wo Du schonmal beim OBJ Format bist: Kommt das OBJ Format von Maya? Wenn ja, ist es das native Mayaformat oder eine Exportformat? Grüsse Florian |
AW: 3DS immer kompatibel? |
AW: 3DS immer kompatibel? es gibt nur EINE 3ds-dateiversion. |
AW: 3DS immer kompatibel? Danke für diese Aussage. Für einige CAD / 3D Dateiformate konnte ich zwischenzeitlich ein Schema ausmachen, welches wir nun zur Dateiversionidentifikation nutzen: archinoah.de | Facebook Für 3DS muß ich mir dann glücklicherweise nichts ausdenken. :) Danke & Grüsse Florian |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2025 tektorum.de®