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coolgerle: Offline


coolgerle is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.07.2012
Uhrzeit: 16:46
ID: 47236



Textur für ein DGM aus 360° Panoramfotos

#1 (Permalink)
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Hallo Community,

ich weiß nicht genau, ob ich im richtigen Forum gelandet bin, aber ich probiere es einfach mal hier!

Zum Problem: Ich möchte eine Textur für ein DGM (digitales Geländemodell) aus 360° Panoramfotos erstellen! Die Panoramen sind noch nicht erstellt. Für die Prozessierung sind sicherlich die Originalfotos am besten!!

Es handelt sich hierbei um eine Fläche, die 100m x 100m groß ist. Alle 10m auf dieser Fläche wurde ein Stick/Pfahl gesetzt, sodass die Fläche insgesamt aus 121 Pfählen besteht. Auf 13 verschiedenen Punkten auf der Fläche wurden 360° Panoramas geschossen. Als Referenzen dienen diverse Luftbilder, als auch Satellitenbilder.

Ich suche derzeit eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen, kenne aber leider keine geeignete Software.
Habt ihr einen Rat?

MFG coolgerle

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Beiträge: 13
oluv: Offline


oluv is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.07.2012
Uhrzeit: 10:33
ID: 47239



AW: Textur für ein DGM aus 360° Panoramfotos

#2 (Permalink)
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wäre besser gewesen die fläche erhöht von oben zu fotografieren, am besten möglichst mittig orthogonal. mit einer flugdrohne und einer darauf montierten kamera geht das ganz gut. ein panorama nützt dir in diesem fall nicht so viel, du willst ja den untergrund mappen und nicht die umgebung.

eine möglichkeit wäre es die fläche mosaikartig abzufotografieren, aber da müsstest du auch von etwas weiter oben fotografieren, und mit möglichst viel weitwinkel. das stativ, die leiter, die füsse oder sonstwas müsste man dann im nachhinein rausretouchieren. für die textur setzt man das mosaik danach zusammen.

halt darauf achten, dass die aufnahmeparameter immer gleich sind, und sich die lichtsituation auch nicht ändert, sonst musst du zusätzlich jede kachel einzeln an anpassen.

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