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HM_Haus: Offline
Beitrag Datum: 15.08.2012 Uhrzeit: 10:39 ID: 47536 | Social Bookmarks: Hallo, mein Name ist Felix und möchte gern die Renderzeit bei Filmen in Artlantis optimieren. Da steig ich doch gleich einmal ein ;-) In Verwendung ist ein Mehrkernprozessor mit 12 realen und 12 weiteren virtuellen Kernen. -> somit stehen 24 Kerne zur Verfügung. eine Quadro 4000 mit 2 Gig Arbeitsspeicher ist ebenfalls im Einsatz. Nun mein eigentliches Anliegen. Gibt es eine Möglichkeit Einfluss auf die Arbeitsweise bzw. Zuordnung der Kerne zu nehmen? Wenn ein Bild eines Films gerendert wird, sind alle 24 Kerne in Arbeit (sieht man ja an den vielen Rechtecken) Nun brauchen aber manche Stellen natürlich länger bis sie fertig sind. Was machen in der Zeit die Kerne die schneller waren? Diese sind dann wohl nicht im Einsatz...So auch im Taskmanager zu sehen...diese fahren auf 0% Arbeitsleistung zurück. Angenommen ein Bild benötigt eine Minute bis es fertig gerendert ist, so kann ich den Vorteil der vielen Kerne gerademal die ersten 10 Sekunden ausspielen. Dann sind die ersten Kerne fertig und verharren im Tiefschlaf...Auch ist mir aufgefallen dass der Prozessor der Grafikkarte total unausgelastet ist -> getestet mit livemonitoring... Weiss jemand mehr darüber? Vielen Dank für eure Mithilfe... Sonnige Grüsse Felix |
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fst: Offline
Ort: Berlin Beitrag Datum: 15.08.2012 Uhrzeit: 13:34 ID: 47538 | Social Bookmarks: Meines Wissens gibt es keine Optimierungsmöglichkeiten. Man müsste ja sonst vorausberechnen welcher Teil der Szene detailierter ist um diesen dann in kleinere Einheit zu zerlegen. Das die Grafikkarte nicht ausgelastet wird ist normal. Rendern geschieht regulär im Prozessor. (Außer bei speziellen Renderern die den Grafikkartenprozessor nutzen) Deswegen rate ich auch immer davon ab einen Rechner zu stark zu optimieren. |
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HM_Haus: Offline
Beitrag Datum: 15.08.2012 Uhrzeit: 13:41 ID: 47539 | Social Bookmarks: Aha....ok merci fürs Feedback.. Dann ist der GPU hauptsächlich für die Bewegung/Animation z.b. in Archicad im 3D Modus relevant. Oder wenn man in Cinema ein Objekt drehen will. -> sozusagen für das Arbeiten in 3D. Ist denn ein AdOn bekannt, das eventuell nur jedes 2. Bild eines Films rechnet, sodass man sagen kann, dass 2 Bilder gleichzeit gerechnet werden. Also links z.b. das 1. und 3. und rechts das 2. und das 4. Soetwas würde dich Sache ja ebenfalls erheblich beschleunigen. Andere Lösung wäre wohl die CPU´s upzugraden....ohjeohje... Grüssle Felix |
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fst: Offline
Ort: Berlin Beitrag Datum: 15.08.2012 Uhrzeit: 14:28 ID: 47542 | Social Bookmarks: Zitat:
Zitat:
Macht bei dem Prozessor wohl wenig Sinn. Evlt einfach eine zweiten Rechner. Einen zum Arbeiten und einen zum Rendern. Oftmals werden große Animationen auch auf Renderfarmen bei externem Dienstleistern berechnet. Da du ja nicht immer Animationen machen wirst lohnt es sich nicht immer wieder eine optimalen Rechner zu kaufen. Alternativ hilft auch die Animation nachts zu rendern und schlafen zu gehen, oder die Zeit in den Entwurf zu investieren. | ||
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HM_Haus: Offline
Beitrag Datum: 15.08.2012 Uhrzeit: 14:38 ID: 47543 | Social Bookmarks: Hallo fst... danke für deine Tips. Wir machen eigentlich tagtäglich Animationen und Renderings. Dieser PC ist eigentlich eigens dafür angeschafft worden um nur zu rendern. Mittlerweile "dekorieren" wir unsere Häuser so sehr, das ein 2 min Film ca. 6-8 Tage zum rendern braucht. Als Hintergrund. Wir sind ein GU und bieten verschiedene Typenhäuser als Basis und Diskussionsgrundlage an. Kommt nun ein Bauherr und möchte Änderungen, werden diese natürlich sofort in 3D umgesetzt und wir können dieses dann mittels ehemaligem VBE und 3D-Brillen auf dem Beamer ansehen. Dann ist es natürlich nur ein kleines den Spline und die Lichter anzupassen um daraus dann in Artlantis ein Film zu rendern. Der dann wiederum pupliziert werden kann. Deswegen achten wir eigentlich darauf, dass unsere besseren PC immer irgendetwas rendern... -> arbeiten lassen ;-) Nur ne Woche ist einfach zu lang, man kann zwar nebenher lässig zeichnen...aber muss halt die Kunden "vertrösten"... |
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HM_Haus: Offline
Beitrag Datum: 30.08.2012 Uhrzeit: 14:17 ID: 47710 | Social Bookmarks: ... Gibt es eine Möglichkeit Vray hinter Artlantis zu schalten? Ein Vray Plugin habe ich nicht finden können. Kennt jemand einen Worflow aus Artlantis in Vray zu landen? Auch über Zwischenprogramme möglich... Merci für euer Feedback Grüsse Felix |
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 03.09.2012 Uhrzeit: 11:01 ID: 47740 | Social Bookmarks: Zitat:
Grüße, Florian | |
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Beitrag Datum: 03.09.2012 Uhrzeit: 11:11 ID: 47741 | Social Bookmarks: Hey Flo, ja wir arbeiten mit Archicad. Wir haben schon viel Zeit und Kosten in Artlantis gesteckt um eine Referenzdatei in Artlantis zu erhalten. Alle Shader, Lichter Pfade (Kamera, Personen Autos etc.) sind eigentlich ganz gut in Artlantis eingestellt. So benötigen wir nun vom exportierten Archicadmodell bis zum rendern nochmals 3-4h. Dann haben wir von einem komplett neuen Haus ein ansehnliches Video. Cinema o.ä. wäre eine Lösung -> nur dann müssten wir ersteinmal wieder viel Zeit/Kosten in eine ordentliche Referenzdatei stecken, zumal man sich ersteinmal in Cinema einarbeiten müsste. Welche Erfahrungen gibt es denn zu ähnlichen Beispielen? Vielleicht mit Cinema, Maya... und Referenzdatei. Wie lange braucht ihr ca. um ein neues Modell ins 3D-Programm zu importieren und entsprechend anzupassen? Merci für euren Erfahrungsaustausch... Felix |
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 03.09.2012 Uhrzeit: 12:17 ID: 47744 | Social Bookmarks: Hi, um vernünftig mit Vray (oder einer anderen Renderengine) zu arbeiten, muss man die Materialien eh neu aufbauen. Falls es überhaupt eine automatische Konvertierung von Artlantis zu Vray gibt, sind die Ergebnisse sicher nicht optimal. Die Zeit/Kosten muss man also auf jeden Fall investieren. Wenn man alles fertig vorbereitet hat, sollte es aber recht schnell vom Export bis zum Rendering gehen. Grüße, Florian |
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HM_Haus: Offline
Beitrag Datum: 03.09.2012 Uhrzeit: 12:32 ID: 47745 | Social Bookmarks: Hey Merci für´s Feedback. Da habe ich noch eine Anschlussfrage zu Vray..zwar schon recherchiert aber irgendiwe bin ich mir da nicht sicher. Rendert Vray mit mehrern Prozessoren? Rendert Vray auch mit der GPU? Rendert Vray auch übers Netzwerk, kann man mehrere PC´s "zusammenschalten"? Dann würde sich der Wechsel wohl lohnen...wenn das rendern plötzlich alles Potential des PC´s ausschöpft. Ach noch eins, ist eine Stapelverarbeitung bei Vray enthalten? Vergleichbar mit Druckaufträgen. Habe ein PC auf dem ich dann immer meine renderings losschicken kann... Dann wird wohl der Wechsel kommen... Cheerio Felix |
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 03.09.2012 Uhrzeit: 22:51 ID: 47750 | Social Bookmarks: Ja Zitat:
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