Registrierter Nutzer Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline
Ort: Münster Beitrag Datum: 15.11.2012 Uhrzeit: 21:49 ID: 48514 | Social Bookmarks: Hallo zusammen, kennt jemand eine gute Datenbank mit Bildelementen, die man in der Postproduktion von Schnitt- und Grundrisszeichnungen verwenden kann. Konkret such ich nach Bildern von z.B. Menschen und Vegetation, die am besten bereits freigestellt sind, so dass diese z.B. in gimp problemlos eingefügt und transformiert werden. Von doc baumann gibt es so etwas ähnliches für Wandstrukturen; Vielen Dank für weiterführende Hinweise, Gruß -- Blumenschein |
| |
|
Social Bookmarks: Ich dachte immer, wir hätten eine umfangreiche und gut sortierte Datenbank mit freigestellten Objekten: Staffageobjekte | archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur ...aber Kritik ist willkommen.
__________________ Florian Illenberger tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur: | |
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline
Ort: Kassel Beitrag Datum: 16.11.2012 Uhrzeit: 15:45 ID: 48518 | Social Bookmarks: Oder auch hier im Forum als Linklisten: http://www.tektorum.de/praesentation...e-objekte.html http://www.tektorum.de/praesentation...ad-site-3.html @ Florian: Kritik: Die Downloads stehen nur angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Das ist anstrengend, und früher(?) gab es ein Punktekonto das einem nur downloads nach vorherigem Upload gestattete. Weiß nicht ob das jetzt auch noch so ist.
__________________ jochenvollmer.de |
Registrierter Nutzer Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline
Ort: Münster Beitrag Datum: 17.11.2012 Uhrzeit: 19:25 ID: 48522 | Social Bookmarks: Hallo zusammen, vielen Dank für die Links, Hinweise etc. Angenommen, ich möchte Staffage-Objekte mit gimp selber erstellen. Reicht es ein Objekt, z.B. eine Person freizustellen? Gibt es irgendetwas bestimmtes, auf das man achten muss? Vielen Dank für Infos, Gruß -- Blumenschein |
Registrierter Nutzer Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 199
bimfood: Offline
Beitrag Datum: 29.11.2012 Uhrzeit: 20:06 ID: 48631 | Social Bookmarks: Zitat:
Es ist die Frage wie Deine Arbeitsabfolge aussieht. (1) Du setzt Staffageobjekte mit Photoshop oder Gimp in das Bild: ----- Staffageobjekte (Personen, etc) mit einer weichen Auswahlkante freistellen, damit sich die Objekte gut in das bild einfügen. (2) Du renderst die Staffage indem du sie als Material auf eine Fläche im 3d-programm einsetzt. ----- KEINE weiche Auswahl und keine Kantenglättung beim freistellen verwenden, da es sonst beim rendern mit der Alpha-map merkwürdige Artefarkte gibt. ODER alternativ eine separate Alpha-Map mit nach innen versetzem Rand erstellen und dem Material im Alpha-Slot zuweisen. Ich habe auch gute erfahrung mit Freigestellten Objekten in Sketchup gemacht. Diese kann man als PNG mit transparentem Hintergrund importieren, da Sketchup beim PNG-Format die Transparenzen erkennt. | |
Registrierter Nutzer Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline
Ort: Münster Beitrag Datum: 03.01.2013 Uhrzeit: 21:43 ID: 48952 | Social Bookmarks: Hallo, vielen Dank für die Antwort. Anbei noch ein Link nicht für Menschen und Vegetation, aber für Möbel aus Schweden. Gruß -- Blumenschein |
| |
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Architektur-Themenbereiche | Antworten | Letzter Beitrag |
vegetation | gin_tektorum | Stadtplanung & Landschaftsarchitektur | 1 | 06.05.2009 20:50 |
Datenbank Architektengehalt, wer kennt sie? | Malaparte | Beruf & Karriere | 1 | 09.10.2008 15:09 |
Landschaftsbild, Vegetation und Geologie im Tessin | LArch | Stadtplanung & Landschaftsarchitektur | 0 | 21.04.2006 12:40 |