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Blumenschein: Offline
Ort: Münster Beitrag Datum: 16.12.2012 Uhrzeit: 18:43 ID: 48755 | Social Bookmarks: Hallo zusammen, in SketchUp habe ich einen relativ kleinen Innenraum (ca. 16,00 m² konstruiert, ca. 2,50m hoch) Leider gelingt es mir nicht hier eine vernünftige überzeugende Innenraumperspektive zu erstellen, die dem Betrachter eine Idee vom Raum gibt. Den Blickwinkel habe ich teilweise auf 10° runter gesetzt, dennoch erkennt man nur Bruchteile des Raumes. Wie sollte man da vorgehen? Welche Einstellungen müssen verändert werden? Vielen Dank für Informationen, Gruß – Blumenschein |
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Christo: Offline
Beitrag Datum: 16.12.2012 Uhrzeit: 20:01 ID: 48756 | Social Bookmarks: Bis auf die Möglichkeit es mal mit höheren ° Zahlen zu probieren fällt mir nichts ein, solange du den Betrachter im Raum selbst stehen haben willst. Bei 10° sieht man natürlich nichts. Menschliches binokulares sehen ist ca. 120° (200° gesamt) versuche es mal mit den Einstellungen. Wenn Du in PS dann noch die Ränder „unschärfst“ und oben und unten eingrenzt, erhältst du vielleicht den Eindruck eines menschlichen Betrachters. Aber selbst probiert hab ich es noch nicht – also nur eine Idee die Du vielleicht ja schon probiert hast. Viele Grüße |
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bimfood: Offline
Beitrag Datum: 18.12.2012 Uhrzeit: 00:13 ID: 48776 | Social Bookmarks: - Im Menü Camera --> Field of view den winkel auf 60 bis 80 Grad einstellen. - Das "Männchen"-Icon (Position Camera) anwählen. Die Aughöhe auf ca. 1.20 m einstellen und danach einen Standort auf dem Boden des Raumes anklicken. Dabei diagonal durch den Raum gucken. Das bringt wegen der dann perspektivischen Linien mehr Tiefenwirkung. - ggf. eine Perspektive wählen, bei der du auch (in der Bildebenenhierarchie untergeordnet) aus einem Fenster guckst. Anschließend in Photoshop irgendeinen Ausblick reinmontieren (z. B. unscharf gestellte Baumkronen, oder Gebäude, oder Garten, oder oder oder mit Himmel darüber.) diesen Ausblick über die Transparenz- und Sättigungsfunktionen so "hell" einstellen, dass er zurücktritt und "nur" die Tiefenwirkung des Bildes steigert. - Die Möblierung des Zimmers so herstellen, dass es einen Vordergrund gibt (z. B. Esstisch mit oder ohne Tellern... Stühlen drumrum) UND einen Mittelgrund (z. B. Sofa oder Schreibtisch vor fenster....) - Das Licht auf "Feierabend-Zeit" einstellen, flacher Sonneneinfall --> lange Schatten. Ggf. mit der Nordausrichtung solange "pfuschen" bis das Licht passend hereinfällt. ---- Das wars dann schon. Wenn dann die Zeit noch reicht kannst es durch einen Renderer schieben. |
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Prince: Offline
Ort: Hamburg Beitrag Datum: 07.01.2013 Uhrzeit: 15:41 ID: 48994 | Social Bookmarks: @bimfood welchen Renderer würdest du empfehlen? Ich bin schon ziemlich lange auf der Suche nach einem. Habe hier dies bzgl. auch schon ein Topic.
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bimfood: Offline
Beitrag Datum: 16.01.2013 Uhrzeit: 11:24 ID: 49113 | Social Bookmarks: @ Prince Die üblichen verdächtigen, die auch in Deinem Thread genannt sind. Ich bevorzuge "Vray". Interessant sieht auch "Renderin" aus. Ich habe es jedoch noch nicht selbst ausprobiert. Grüße. |
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Prince: Offline
Ort: Hamburg Beitrag Datum: 17.01.2013 Uhrzeit: 09:01 ID: 49124 | Social Bookmarks: Danke bimfood. Ich finde auch das Renderin ganz interessant aussieht. Gibt es eigentlich auch Render Programme die auf Deutsch sind oder sind diese grundsätlich auf Englisch?
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bimfood: Offline
Beitrag Datum: 17.01.2013 Uhrzeit: 21:33 ID: 49131 | Social Bookmarks: Vielleicht gibt es aus Ausgaben auf deutsch. Ich empfehle Dir jedoch die englischen zu lernen, da diese weiter verbreitet sind und die Namen von einzelnen Parametern ohnehin eher kryptische Bezeichnungen haben. Deshalb ist es nicht weniger kompliziert gleich die englische Version zu erlernen. |
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