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3D Studio Max 6 Hilfe gesucht!!! hi, nachdem ich mit allen möglichen 3d programmen rumexperimentiert habe, glaube ich nun reif für studio max zu sein ;) da ich direkt bei der neuesten version 6 auf englisch gelandet bin, erschlägt mich der ganze menü wirrwar natürlich mal wieder volle kanne ! ich schätze eigentlich eher die schön handlichen formate ala artlantis, sketchup etc...naja... meine bitte an die spezies unter euch: wie komme ich am schnellsten zu guten renderings ? also welche menüs sind zuerst zu bedienen ? anmerkung: ich modelliere auf jedenfall erstmal weiter in anderen programmen und importiere dann einfach das 3ds modell ! also mir gehts in erster linie um das finish für renderings und animationen! wie geht ihr da ran? wo gibts leicht verständliche tutorials oder bücher? so...ach nochwas...habe schonmal ein 3d modell aus archicad eingeladen und ich hatte den eindruck, dass 3ds meine verschiedenen materialien nicht erkannt hat und alles als einen block sieht oder jedenfalls die meisten fassaden zusammenwirft ! was muss ich beim import beachten? vorerst vielen dank für jeden tip ! gruss holger |
Re: 3D Studio Max 6 Hilfe gesucht!!! Zitat:
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Gruß, Flo |
hi, vorerst schonmal danke für die info... naja, bisher gab es eigentlich keine form die ich nicht mit archicad oder neuerdings auch sketchup, hätte konstruieren können... hab auch mal cinema 4d verwandte (aber billigere!) varianten versucht... hat mich aber auch nicht so angesprochen... verrätst du mir deine vorgehensweise ? kennst du ein gut verständliches buch zu 3ds? welches programm bevorzugst du? gruss holger |
Hallo Holger Ich selbst arbeite seit ca zwei Jahren mit 3dsmax. Angefangen habe ich mit version 3, dann v5 und seit einiger Zeit arbeite ich mit v6. Ein besonderer Vorzug von v6 ist die Implementierung von MentalRay. Ein absolut zu empfehlendes Buch ist das "3 ds max, das Kompendium" von Markt und Technik. Allerdings ist es unerschwinglich teuer, ich glaube an die 60,- Euro. Vielleicht wirst Du in der Bibliothek fündig. Der Aufbau des Buches ist genau nach Deinem Anspruch: Nach einer kurzen Einführung dreht es sich im Wesentlichen um das Finish. Es geht darum ein Fertiges Modell mit Materialien zu versehen und zu Rendern. Maßnahmen zur Strukturierung des Modells werden zuvor noch behandelt. Was soll man sonst noch sagen? Eines ist wohl sicher: Nach dem Motto "Mal eben schnell" wird das nix mit 3dsmax. Ich selbst habe es nach der Learning by Doing Methode gelernt. Allerdings hatte ich neben mir einen Fachmann sitzen, der mir eine Einführung gab und im Folgenden auch Fragen beantworten konnte. Die Themen Materialeditor und Rendering habe ich mir dann relativ selbstständig mit dem besagten Buch beigebracht. Gruß Jochen |
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Ich selber benutze inzwischen Lightwave 3D. Das ist sehr viel übersichtlicher und schneller. Man arbeitet viel direkter mit den Modellen und auch das Rendering-, Texurieren- und Beleuhtungssystem führt schneller zu guten Ergebnissen. Alleine der Textureditor von Max ist ja sehr unübersichtlich aufgebaut und für einen Anfänger schlecht zu durchblicken. Florian |
was noch? hi, lightwave? ja, schonmal gehört, aber wie ist es so mit der verbreitung? es gibt ja zwei gründe(beruflich zumindest) sich für eine software zu entscheiden: 1. ich kann gut mit irgendeiner speziellen software arbeiten, die ergebnisse gefallen mir persönlich und sind für meine aufgaben ausreichend 2. ich orientiere mich an den erfordernissen der modernen architekturbüros um bessere karten für einen job zu haben:p also wie ist as bei euch? ich hab mir infach gedacht, wenn man 3d studio max beherrscht, dann sollte man mit ähnlichen programmen auch fertig werden... es ist immerhin so eine art vorvater, oder? also welche rendering programme werden eurer meinung nach in den büros bevorzugt? ... nicht gerade bei walt disney, die natürlich maya usw. verwenden... ich möchte mal n paar nennen: 3D Studio Max Cinema 4D Lightwave Rhinoceros Welche sind wohl, sagen wir am beliebtesten? danke für tips |
Re: was noch? Zitat:
http://www.cgarchitect.com/gallery/g...archChecked=In der Gallerie des Herstellers finden sich weitere Bilder: http://www.newtek.com/products/light...ls.php?album=1 Und dass es demnächst das RPC Plugin (wieder) für LW gibt, zeigt auch, dass anscheinend viele Leute mit LW Architektur visualisieren. Zitat:
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http://personal.southern.edu/~dascott/lwhistory/ Das GUI hat auch nix mit 3dsmax zu tun und auch die Herangehensweise ist völlig anders. Zitat:
Florian |
hi nochmal, ich denke, dass ein kompendium der letzten version z.b. auch reicht oder denkt ihr bei der 6er version ist viel verändert? |
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Florian |
3dMax Hilfe... Hallo ! mein Name ist Shay, und ich habe grundkenntnisse in 3d MAx, aber ich suche ein Privat Lehrer, fuer privat unterricht. Kennst du vielleicht jemanden in Berlin ? danke ! Shay |
Hi ich arbeite schon etliche Jahre mit VIZ/max im Architekturbereich. Ich empfehle dir reichlich Zeit zu investieren um mit so einer komplexen Software zurechtzukommen. Arbeite die Tutorials durch und probiere aus. @Limbus Der Materialeditor ist einfach genial und das beste was (meiner meinung nach) aúf dem Markt ist. Natürlich muss man sich damit beschäftigen. Bei einer Software zum Preis von ca. 4500 Euronen, sollte man eine gewisse Komplexizität voraussetzen. Schließlich will man damit ja auch Profis ansprechen. |
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Ich kenne wirklich keinen eizigen der so unübersichtlich und verschachtelt ist, wie der von 3dsmax. Maya, XSI, Lightwave und Messiah:Studio sind deutlich übersichtlicher und nicht weniger leistungsfähig (eher das Gegenteil). Von einer so teueren Software erwarte ich eigentlich, dass die nötige Komplexität durch ein gutes GUI gut gehandhabt werden kann. Über die Presigestaltung von 3dsamx sag ich jetzt aber lieber nix... Florian |
@Limbus als Mod solltest Du nicht gleich gereizt reagieren wenn dir die Ansichten anderer nicht gefallen. Es soll Leute geben die mit Max sehr gut zurechtkommen. Der Materialeditor ist (zurecht!) von mehreren Fachzeitschriften einschl. DP gelobt worden. Im übrigen muss man sich auch in Maya, C4D oder andere Software intensiv einarbeiten. Mit beiden habe ich schon rumprobiert/gearbeitet. Liegen mir aber nicht so vom Bedienkonzept. Deswegen mach ich die Software aber nicht schlecht! Es gibt Leute die damit hervoragende Arbeiten machen. Die Preisgestaltung ist ein anderes Thema. Da geb ich Dir recht. Auch die Lizenzpolitik ist nicht nach meinem Geschmack. Aber das ist sicher einen neuen Thread wert;) |
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Florian |
Hi Limbus sorry wenn ich deinen Komentar falsch eigeschätzt habe. Ich gebe Dir völlig recht wenn Du sagst, das einen (Änfänger) die Funktionen erschlagen. Meine Erfahrung zeigt, das Leute die sich mit Bildberabeitung im allgemeinen schon tiefer beschäftigt haben (z.B Photoshop etc.) mit den Mateditoren der verschiedenen Pakete schneller klarkommen. Die Mateditoren arbeiten ja auch oft mit Masken, Überblendungen etc. wie man sie auch in der 2D Bildbearbeitung benutzt. |
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